Hintere Bremskraft schlecht....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem ich habe mir hinten neue Bremsbeläge eingebaut.
    Nach dem ich die eingebaut habe und alles getestet habe bekomme ich keine vernüftige Bremskraft hin
    und wenn ja kann ich das Hinterrad nicht mehr bewegen...

Dann habe ich die Mutter vom Bowdenzug verändert und es wurde ein bißchen besser nur die Bremskraft blieb weiter schlecht...
    Ich habe dann als nächstes die Radschraube gelockert und das Rad lief dann einbahnfrei ...

Kann das denn sein das ich die Radschraube zu Fest gezogen hatte?

Wie fest sollte man die Radschraube denn ziehen?

Simson SR50

?(

• MZA oder EBC Bremsbeläge?
    Hast du das Rad in der Nabe zentriert und vorher die Beläge auf die Trommel eingeschliffen?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Dann schleift die Ankerplatte an der Radnabe. Hatte ich auch schon öfter bei diversen Fahrzeugen. Hab dann immer eine Anlaufscheibe zwischen Radlager und Ankerplatte auf die Achse gemacht 8) Besser wäre natürlich eine Unterlegscheibe, aber ich hatte keine 12er U-Scheibe da ;)

Versuchs aber zuerst mal mit dem Zentrieren der Bremstrommel. Einfach vor und während dem Festziehen der Achse die Bremse voll durchdrücken.

• Bevor du die Achse wirklich fest anziehtst, Bremse krfätig betätigen und gedrückt halten, währenddessen die Achse anziehen (evtl. zu zweit machen).
    Wenns dann immer noch stark schleift die Bremsbeläge passend schleifen.

• damit zentrierst du die bremse und dann sollte das schleifen aufhören und die bremskraft steigern

• Zitat

Donnerstag, 4. September 2014, 22:35
    von: bseQ
    Dann schleift die Ankerplatte an der Radnabe. Hatte ich auch schon öfter bei diversen Fahrzeugen. Hab dann immer eine Anlaufscheibe zwischen Radlager und Ankerplatte auf die Achse gemacht Besser wäre natürlich eine Unterlegscheibe, aber ich hatte keine 12er U-Scheibe da

Versuchs aber zuerst mal mit dem Zentrieren der Bremstrommel. Einfach vor und während dem Festziehen der Achse die Bremse voll durchdrücken.

Würde mir die U-Scheibe denn was bringen zwischen Radlager und Ankerplatte , weil da habe ich doch schon eine Hartgummi Unterlegscheibe.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!