Erster Gang klappert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute,

Ich stelle mich einmal kurz vor. Ich bin Student aus Braunschweig und fahre bereits Motorrad. Um ein wenig Schraubererfahrung zu sammeln und für etwas längere Strecken Innerorts sollte eine Simson her.
    Eine rote Enduro ist es geworden. Bei der Probefahrt war auch noch alles okay. Auf dem Rückweg von etwa 55 km traten jedoch einige Probleme auf. Am meisten Sorgen macht mir, dass einige Kilometer vorm Ziel der erste Gang anfing zu klappern. Bei genauerer Untersuchung habe ich folgendes festgestellt:
    - klappert natürlich beim Fahren (aber nur im ersten Gang)
    - tritt bereits auf, wenn ich den Gang einlege und bei gezogener Kupplung schiebe
    - pro einer Umdrehung vom Rad macht es 8-9 Mal "klack"

Habt ihr Ideen, was es genau sein könnte? Meine Befürchtungen werdet ihr vermutlich nur bestätigen, dass ich das Getriebe zerlegen muss...

(Ja, ich will Erfahrungen sammeln, aber muss es gleich so losgehen?!)

Grüße, Yoris

• kommt das klackern auch im leerlauf, wenn du schiebst?

• Ist es denn einem Neuling zuzutrauen, das selber zu machen? Ich bin nicht ungeschickt und habe technisches Verständnis, leider fehlen mir die Erfahrung und professionelles Werkzeug.

• also n motor spalten und wieder zusammen setzen? Durch das Simson Lehrvideo ginge es, aber du brachst auch spezialwerkzeug und wenn mal irgendwas klemmt und du es kaputt rupst und dann gar nichts mehr geht ... mhmm, muss nicht unbedingt sein. Lass den motor am besten hier im forum, z.b. bei tacharo regenerieren und dann hast du ruhe mit dem motor und man weiß das er auch ordentlich gemacht worden ist.

• kommt das klackern auch im leerlauf, wenn du schiebst?

Aber bei mir ist das so! Kannst du mir sagen worauf du hinaus wolltest? Du hattest doch sicher eine Vermutung was dann los ist, oder?
    Kannst mir auch hier antworten, um diesen Thread nicht zu verwässern.