VAPE erzeugt zu Hohe Spannung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    ich besitze eine S51 und habe die nun neu aufgebaut (Motor überholt und komplette neue Elektronik) und eine S51C daraus gemacht. Angeschlosse habe ich alles mit einen VAPE-Zundschaltplan und dem dazugehörigem Kabelbaum.

Folgendes Problem ergibt sich jetzt bei mir.
    Beim Antreten und starten des Motors brennen alle Birnen 12V durch. -> im Internet geschaut, Mopedkenner gefragt -> soll am Regler liegen. (Moped springt immer an!) Grund könnte sein, das ein Massekabel nicht angeschlossen sei oder er defekt ist. Also habe ich alles mehrfach überprüft und Masse war angeschlossen. Ebenfalls habe ich alle Anschlüsse nochmal überprüft ob sich nicht ein Kabeldreher ergeben hat und es ist nichts zu finden. Feststellung: Es muss der Regler werksseitig defekt sein. Also kaufte ich einen neuen.
    Da es mir nun zum 2. Mal alle Birnen die am Motorschaltkreis anliegen (Frontlicht, Tacho und Drezahlmesser, Rück- und Bremslicht) durchgehauen hat, habe ich mit neuem Regler die Spannung bei laufenden Motor (AC) an den Lampen gemessen. ich kömme auf über 25 Volt bei leicht gezogenem Gas. Es dürfen aber nicht mehr als 13 Volt ankommen. ?( ?( ?( ?(

Zu Sicherheit eine kleine Info / Frage: Die Masse des Reglers wird einmal am Blinkgeber und von da aus an die Zündspule angeschlossen. Die Zündspule hat 2 Massekabel. eins geht an der Masse des Mittelteilgehäuses und das andere unten am Rahmen. :|

Nun weiß ich echt nicht mehr woran es liegen soll und bin total frustriert. :?: :?: ;(
    Wäre echt nett, wenn einer evtl. die rettende Idee oder ein Tipp hätte.

Danke im Vorraus.

• Das andere geht nicht unten an den Rahmen sondern an den Motor. Haste das so gemacht? Wenn nicht, reagiert der Regler gerne mal mit kaputtgehen...

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Der "Nasenkolben" hat recht.
    Ich hatte das gleiche Problem wie Du, als ich meine VAPE eingebaut hatte. Überprüfe die Masseanschlüsse.

MfG, Merkwürden.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

• Das Beste ist, vom Masseklabel des Reglers direkt eine Masse-Strippe an den Motorblock zu legen... (mindestens 1,5mm², ich würde lieber 2,5...4mm² nehmen, wegen der fast 10A Lichtspulenleistung + Zündladestromkreis).

---

Gehört habe ich das auch schon oft genug, dass der Vape-Regler sehr anfällig gegen fehlende oder fehlerhafte Masse sein kann. (besonders wohl dann, wenn das Zündmodul mit auf der Reglermasse hängt und diese gemeinsame Masse dann keinen (richtigen) Kontakt zur Motormasse hat: Wenn z.B. wegen schlechter Masse ein Teil der Hochspannung in den Regler einstreut, könnte die Elektronik des Reglers gegrillt werden)

VAPE und die meisten 50ccm-Böller-Limas sind vom Aufbau her garnicht sooooo verschieden... (100W-Lichtspule mit Zwischenabgriff, 4-poliger Regler, Zündladeanker)
    Aber die Böller-Regler scheinen nicht so anfällig gegen fehlende oder fehlerhafte Motormasse-Verbindung zu sein.

(Aber auch bei den Böllern empfehle ich immer zusätzlich zur bestehenden Motormasse (Motorblock <=> Batterie-Minus) ein "Y-Adapter" für die Masse zw. Motorblock, Rahmen und Batterie-Minus einzuziehen, wenn es Probleme mit der Elektrik, dem Regler und dem Anlasser gibt, die auf eine schlechte Masse hindeuten. Wenn das nicht hilft, muss man sich halt durch den Cu-Wurm durchmessen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich habe die VAPE beim Händer ausgetauscht.

diesmal habe ich eine Anlage die nur verklebt ist und nicht verklebt und vergossen. Die Anlage läut anständig.
    Evtl. lag daran der Fehler. Der Händler konnte auch nur Vermutungen anstellen und fand auf den ersten Blick nichts.

Danke an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben :thumbup: :thumbup:

• Servus,

ich habe auch das selbe Problem mit der Vape!
    Schaue hier im anderen Thread

vielleicht hilft dir etwas...

LG Adam__

1. Gang = 0-40 km/h
    2. Gang = bis 60 km/h
    3. Gang = bis 75 km/h
    4. Gang = bis 65 km/h

Und das alles bei 50ccm, VAPE, Bing und AOA1 Auspuff

Es lebe das Tuning.

• Freut mich zu hören, dass der Bock wieder läuft! - Naja, wenigstens war der Händler kulant genug, die defekten Teile (oder doch das gesamte VAPE-Set aus Stator, Rotor, Z-Modul + Regler?) auszutauschen...

Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!