Hallo Simsonfreunde,
ich besitze eine S51 und habe die nun neu aufgebaut (Motor überholt und komplette neue Elektronik) und eine S51C daraus gemacht. Angeschlosse habe ich alles mit einen VAPE-Zundschaltplan und dem dazugehörigem Kabelbaum.
Folgendes Problem ergibt sich jetzt bei mir.
Beim Antreten und starten des Motors brennen alle Birnen 12V durch. -> im Internet geschaut, Mopedkenner gefragt -> soll am Regler liegen. (Moped springt immer an!) Grund könnte sein, das ein Massekabel nicht angeschlossen sei oder er defekt ist. Also habe ich alles mehrfach überprüft und Masse war angeschlossen. Ebenfalls habe ich alle Anschlüsse nochmal überprüft ob sich nicht ein Kabeldreher ergeben hat und es ist nichts zu finden. Feststellung: Es muss der Regler werksseitig defekt sein. Also kaufte ich einen neuen.
Da es mir nun zum 2. Mal alle Birnen die am Motorschaltkreis anliegen (Frontlicht, Tacho und Drezahlmesser, Rück- und Bremslicht) durchgehauen hat, habe ich mit neuem Regler die Spannung bei laufenden Motor (AC) an den Lampen gemessen. ich kömme auf über 25 Volt bei leicht gezogenem Gas. Es dürfen aber nicht mehr als 13 Volt ankommen.
![]()
Zu Sicherheit eine kleine Info / Frage: Die Masse des Reglers wird einmal am Blinkgeber und von da aus an die Zündspule angeschlossen. Die Zündspule hat 2 Massekabel. eins geht an der Masse des Mittelteilgehäuses und das andere unten am Rahmen. ![]()
Nun weiß ich echt nicht mehr woran es liegen soll und bin total frustriert.
Wäre echt nett, wenn einer evtl. die rettende Idee oder ein Tipp hätte.
Danke im Vorraus.