Kickstarterwelle rausgezogen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Vorweg: ich habe ein Bild gemacht mit den Teilen die jetzt raus sind und diese Nummeriert damit ihr wisst was ich meine.
    http://s14.directupload.net/images/140828/k4xty86q.jpg

Also bei mir ist der O Ring auf der Kickstarterwelle nie dicht geworten obwohl ich immer einen neuen drauf gemacht habe... Immer hat es an der Kickstarterwelle getropft über ein halbes Jahr hinweg, mehrere 100 ml Getriebeöl musste ich nachfüllen und 3 mal habe ich den O Ring gewechselt. (Aber das im Moment nicht das Problem)
    Nun hatte ich etwas Nylonschnur unter den Dichtring gewickelt das dieser vielleicht besser abdichtet... (ja es war ein Fehler den ich bereue)
    Um mich kurz zu fassen, (1) ist dann auf Kickstarterwelle stecken geblieben, beim rausziehen ist die ganze Welle mit raus gegangen.
    Ich sah wie der Sicherungsring ( 8) lose in der Feder (6) lag und die Welle war locker.
    Dann habe ich die Feder abgeschraubt damit ich das alles entnehmen konnte.
    Also was ist das für ein Sicherungsring ( 8)? Nennt der sich Sicherungsring 40?
    Und wie bekomme ich das alles wieder zusammen? Ich hoffe nicht das man dafür den Motor spalten muss ich hab ja schon hiermit Probleme...

LG und danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von xamax96 ()

• Hallo,
    Motor spalten brauchste nicht
    kannste dir am besten das Simson Lehrvideo ( z.b. auf youtube ) anschauen, dann siehste wie du
    es wieder zusammenbauen mußt.

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von gutstoff ()

• Das kann dir der ein oder andere vom Stammtisch in 5min wieder zusammen flicken :D
    Der sicherungsring ( 8 ) kommt auf die kickerwelle wo die Aussparung ist. Den Rest kannst du dir im simsonlehrvideo auf YouTube anschauen und selber zusammen bauen, den Motor brauchst du nicht spalten.

Dein ölverlust kann auch durch neun defekten simmerring (kickerwelle) kommen. Just halt schauen obs an der Verzahnung raus kommt oder auf der Führung des Schalthebels.

MFG

• such dir bei youtube das regenerationsvideo vom M5X1 raus und gucks dir an wies wiede3r zusammengeht ;)
    ist leichter, als jetzt jeden schritt einzeln zu erklären

edit: zu spät :evil:

Hallo,
    Motor spalten brauchste nicht, ÖL ablassen und Kupplungsdeckel los schrauben.

da die kickerfeder und einiges an schaltungsgeraffel schon draußen ist wird er über die letzten beiden schritte wohl schon vollzugen haben

undichtigkeit an der kickerwelle nach mehrmaligem wechsel des O-rings - da würd ich einfachmal den gegenpaart (hohlwelle) unter die lupe nehmen ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat

undichtigkeit an der kickerwelle nach mehrmaligem wechsel des O-rings -
    da würd ich einfachmal den gegenpaart (hohlwelle) unter die lupe nehmen ;)

Ja da hast du nicht unrecht, habe mir die Hohlwelle auch angeschaut, zu sehen sind 3 Runde aussparungen warscheinlich für den O Ring. Die Frage ist hierbei nur ob das so sein soll?

Hatte mir schon so ein kurzes Lehrvideo angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=EGvWHcB5gO0 ist der Sicherungsring von mir der von der Lagerbolzen von der Schaltwalze? Wuntert mich nur das er plötzlich unter der Feder lag und die Welle locker war..

2 Mal editiert, zuletzt von xamax96 ()

• Die Frage ist grad, wo kommt der Sicherungsring her?
    Den der Sicherungsring vom Lagerbolzen ist noch drauf.
    Und wie gesagt war der Sicherungsring unter der Feder als sich die Kickstarterwelle gelößt hat.
    Währe cool wenn jemand schnelle antwort geben könne weil ich gerade schraube ;)

Danke!

• Wenn´s nicht der Sicherungsring der Kickerwelle ist, dann ist keiner mehr
    vor deiner Schaltwalze. Gibt nur diese 2 die in Frage kommen.

• okay war natürlich der von der Kickstarterwelle, die sind in dem Montagevideo bloß leider nicht drauf eingegangen deshalb hab ichs nicht so wargenommen also moniert ist alles, bleibt nur noch die Frage wie ich die stelle am O Ring dicht bekomme.
    Ist es den normal das die Hohlwelle rifflungen aufweist? Oder sind das abnutzungen?

lg

• Hallo,

hab hier noch 'nen 541er Motor, der momentan komplett demontiert ist.
    Meine Hohlwelle weißt auch Riffelungen innen auf, sieht aber wie Abnutzung aus.
    Falls das Problem mit dem undichten O-Ring weiterhin besteht, wäre das Wechseln der Hohlwelle
    vielleicht ein Ansatzpunkt :kopfkratz:

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!