Eigenartige ELBA???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe eine Schwalbe /2, die auf 12V E- Zündung mit
    ELBA und EWR umgerüstet ist mit HS1, mit zusätzlichen Blinkern hinten (nach
    S51/1C) und weiteren Schnick-Schnack…

Soweit funktioniert das Alles seit über einem halben Jahr wunderbar und bin
    sehr zufrieden damit. Nur eine Sache beschäftigt mir Kopfzerbrechen und finde
    keine wirkliche Erklärung dafür. Manchmal passiert es, dass das ganze System
    komplett ausfällt, als würde die Sicherung durchgebrannt sein. Der Motor läuft
    zu diesem Zeitpunkt nicht und die Sicherung ist intakt. Nachdem ich die
    Sicherung entfernt habe, dann den Motor gestartet und die Sicherung wieder
    eingesteckt habe, funktioniert das alles wieder. Gibt es jemand unter den S51
    Comfort und S53 Fahrern, in denen Fahrzeugen ELBA und EWR verbaut sind, die das
    gleiche Problem haben? Vielleicht kann mir einer unter den Experten erklären,
    wie es zu diesem Phänomen kommt? Den „Fehler“ grenze ich auf die ELBA ein und
    vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag, damit das nicht mehr passiert. Ich
    muss gestehen, dass ich Elektrik und Elektronik nie gelernt habe, aber wohl ein
    Verständnis dafür entwickelt habe und mit der Zeit immer mehr dazugelernt
    habe. Auch mit einem Lötkolben kann ich umgehen.

Gruß Mario

:)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Hast du mal auf oxidierte Kontakte, oxidierte Sicherungskontakte und oxidierten Sicherungshalter kontrolliert? Sitzt die Sicherung schön straff im Halter?
    Auch die Steckkontakte sollen schön straff auf den Zungen sitzen...

Ich hatte früher mit meiner damaligen S51e-Elektrik (6V-Originalzustand) mal ein ähnliches Problem... Sicherung im Halter um sich selbst gedreht und die Sache lief dann wieder eine ganze Weile ohne Beanstandungen...

Ursache waren oxidierte Kontakte an Sicherung und Halter... - gereinigt, Kontakte des Halters nachgebogen, dass die Sicherung schön straff sitzt und dann für lange zeit keine Probleme gehabt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So ein Sicherungshalter, wie sie in Simson verbaut wurden, gibt es schon lange nicht mehr, wegen diesem Problem. Ich habe eine fliegende Sicherung aus dem KFZ Bereich mit einer Stecksicherung. Sämtliche Flachstecker, die in meiner Schwalbe verbaut sind, sind erneuert, zusätzlich nachgelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Eben damit es nicht mehr korrodiert oder versehentlich irgendwo gegen kommen kann. Auch die Verbindung im Motortunnel zum Heck wurde durch einen PC- Stecker ersetzt. Das kann alles ausgeschlossen werden. Vielleicht ist noch anzumerken, dass mein Bremslicht über die Batterie läuft, da das den Vorteil hat, das es einfach besser reagiert und auch im Stand vernünftig funktioniert. Ebenso ist ein Handbremslichtschalter verbaut.

• Ich würde zur Sicherheit mir trotzdem mal die ganzen Kontakte anschauen. Auch Luftfeuchtigkeit kann schon zu Oxidationen führen.
    Einfaach mal die Kontakte von der Batterie aus bis hin und rund um die ELBA einige Male auseinanderziehen und wieder zsammenstecken, um die Kontaktstellen mal zu reinigen.

Aber wenn du eins und eins zusammen zählst:
    Du ziehst jedes Mal die Sicherung und steckst sie wieder rein, damit der Strom wieder fließt. - Da liegt es doch schon sehr nahe, dass da etwas rund um die Sicherung nicht hinhaut...

Wenn ich das lese, bekomme ich Gänsehaut:

Zitat

Sämtliche Flachstecker, die in meiner Schwalbe verbaut sind, sind erneuert, zusätzlich nachgelötet ...

Mir geht es um: "nachgelötet"

Bedenke, dass das Nachlöten die flexible Kupferseele der Ader starr werden lässt. (etwas Lot fließt doch weiter die Seele entlang, als nur in der Lötstelle am Steckverbinder zu verbleiben...
    Da du Vibrationen im Fahrzeug und somit auch in den Kabeln hast, können diese starren Stellen eher brechen, als wenn die Sache flexibel geblieben wäre.
    ...oder das Metall des Steckers wurde versehentlich doch nicht warm genug, so dass das Lot nicht richtig "gebunden" hat... => "Kalte Lötstelle" bricht auf => Kontaktprobleme

Ich denke, das du verstehst, worauf ich hinaus will...

-----

Mal ein Beispiel aus dem Asia-Roller-Sektor:
    (nein, nicht nur die Baumarkt-Reiskocher, sondern auch Marken-Fahrzeuge, die aus nicht-China-Produktion stammen)

Im Kabelbaum werden "Abzweige" gelötet, anstatt diese durch Crimpungen mit Stoßverbindern herzustellen...
    Bei meinen Hilfestellungen haben wir schon einige Male festgestellt, dass diese Lötpunkte gelegentlich doch mal aufbrechen und der abzweigende Strang dann "tot" ist...
    Obwohl die Lötstelle mitten im sehr straff umwickelten Kabelbaum eigentlich nicht zu doll arbeiten dürfte, weil das abzweigende Kabel noch gut 20cm im Kabelbaum mitgeführt wird, bevor es von selbigem herauskommt, bricht gelegentlich mal so eine Lötstelle auf.

An anderen Stellen hatte ich es auch schon öfters festgestellt, dass durch Vibrationen verzinnte bzw. verlötete Kabelenden abbrechen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Erzähl noch mehr aus Grimms Märchen. Eine Lötverbindung ist immer 100mal besser als das Crimpgelumpe.

• Du hast auch immer was zu meckern... :D

Fakt ist aber nun mal, dass die gelöteten Sachen oft genug zu starr sind und wesentlich eher brechen können, als gecrimpte "Übergänge"

Zählst du etwa auch zu den Leuten, die starre Kabel in vibrierenden Anlagen oder in Kfz verbauen?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Dooferweise hab ich grad nen riesen Autohänger hier zur Reparatur. Seitenbeleuchtung, flexible Kabel schön hinter Stoßverbinder abgebrochen, wie abgeschnitten.

• Sicherlich bis kurz vor den Stoßverbindern noch schön "angertackert" und dann hinter den Stoßverbindern zu viel Spiel gelassen, so dass die Kabel schön flattern können bzw. im weiten bogen hängen gelassen, so dass sich dieser Bogen schön im Fahrtwind verdrehen kann... (ist auch ein "gern gemachter" Fehler)
    ... Das hält auch nicht mal eine unverzinnte Crimpung aus

Oder vielleicht "nur" irgendwo hängen geblieben und dabei abgerissen?

Oder vielleicht viel zu straff verlegt???

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So, zwei Tage bin ich nu gefahren, soweit funktioniert alles wieder.

Wenn ich das lese, bekomme ich Gänsehaut:
    Zitat
    Sämtliche Flachstecker, die in meiner Schwalbe verbaut sind, sind erneuert, zusätzlich nachgelötet ...

Mir geht es um: "nachgelötet"

Was das nachlöten angeht zum besseren Verständnis, ich habe nicht massig Lötzinn drauf, dass das bis sonstwohin fließt. Ich habe es so gemacht: Kabel abisoliert, dann mit dem Flachstecker zusammengecrimt, das bisschen rest umgebogen und dieses dann oben etwas verlötet. danach schrumpfschlauch. Die Stecker selber habe ich etwas zusammengedrückt, damt sie auf dem Nippel gut halten. Wichtig war eben, dass das nicht gleich wieder abreist, wenn man es mal abziehen muss.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Tips

Gruß Mario

:)

• Ich verzinne auch schon immer die Kabelenden, hatte ich noch nie (wissentlich) Probleme mit. Hab mich kürzlich aber auch belesen und Stand der Technik ist wohl tatsächlich Aderendhülse bzw. Flachstecker aufs blanke bzw. mit Kontaktmittelchen behandelte Kabel gepresst. Weil das Lot wohl wie eine ganz zähe Masse weiter fliesst und z.B. mechanischem Druck ausweicht und bei Vibrationen Brüche begünstigt. So soll man z.B. keine abgegammelten Kabel an Lambdasonden löten. Vielleicht wollen die auch nur neue Sonden verkaufen :)
    Trotzdem sieht das doch nicht aus, wenn aus einer Lüsterklemme abgebrochene Äderchen rausspröseln.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!