Duo 4/1 mit Original Festaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    nun habe bin ich durch Zufall, auch Besitzer eines Brandis Duo 4/1 mit Festaufbau und Rahmennummer bzw Typenschild ;) .
    So wie ich das bis jetzt rausbekommen habe, ist das ein originaler Festaufbau, aus Blech und fest eingesetzte Scheiben.
    Leider stand das Duo 15 Jahre draussen, bevor es beim Vater vom Kumpel unterkam.
    Der Vorbesitzer hat es wohl nur genutzt um in den Wald zu fahren- das erklärt auch die häßliche Farbe :D
    Was ich bis jetzt so sehen und in Erfahrung bringen konnte, fehlen die Zündung (Grundplatte)-will sowieso Vape verbauen, Fußblech, originaler Tank( schon bestellt) und paar Kleinigkeiten.
    Blechteile sind soweit in Ordnung, nur hinten im unteren Bereich ist es durchgerostet.

Da ich momentan noch mein Star aufbaue, ist das Projekt Duo noch nach hinten geschoben.
    Das einzige was ich schon gemacht habe, ist den Motor zur Überholung zu Tacharo geschickt.

Das andere kommt noch

Hier sind jetzt alle Bilder vom Umbau drin

Duo 4/1 Bilder

"Weißt kein Rat nimm Draht" :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von stardriver ()

• Es wurden in der ddr original nur sehr wenige festaufbauten produziert,... Allerdings nicht von brandis, sondern,... Habs vergessen,...

Es kann also gut sein, dass dein aufbau ein original ddr aufbau eines fahrzeugbauers war und nicht wie die meißten aufbauten eigenbauten

• Habe im Internet schon ein paar identische Aufbauten gesehen, mit Tür und dem ausklappbaren Fenster links,etc ;)
    Wenn man die Verarbeitung des Aufbaus und der Verglasung anschaut,und weiß das es noch andere identische Aufbauten gibt, kann man von Original ausgehen.
    Es ist ja ein Brandis Duo und Brandis wurde ja den Robur Werken angegliedert,wo kurzfristig auch Duos mit Festaufbau produziert wurden..

Ich suche bei Gelegenheit noch mehr Beweise dafür ;)

• Habe das Duo mal innen entkleidet 8) , also Sitzbank und Verkleidung raus.
    Jetzt sieht man, was alles so kaputt ist ,besonders innen, da wo die linke Armlehne drauf war,fast komplett durch :dash: ,hoffe das bekomme ich noch geschweißt.
    Laut Vorbesitzer, hat es beim Vorvorbesitzer ;) 15 Jahre :!: draußen gestanden und vor sich hingegammelt.

Habe mal ein paar Detailbilder gemacht, damit ich nicht alle Bilder hier hoch lade, habe ich sie in mein Picasa Album, hoffe der Link klappt.

Brandis Duo 4/1 Bilder

Gruß Maik

• boooo der zustand ist echt Heftig.
    Unter dem Rückblech wirst du mit sicherheit noch mehr Rost (löcher) finden da bin ich mir sicher. was hast du damit vor als alles neu lackirn und richtig schön machen ?
    Da hast du dir aber eine menge Arbeit in,s Haus geschlept

• Jo,will komplett strahlen und neu lackieren, aber vorher mit mein Schwager das Blech irgendwie wieder herstellen (schweißen).

Eigentlich wollte ich erst später mit dem Duo anfangen, aber es mir heute schon in den Fingern gekribbelt :D
    So habe ich heute schon die Bleche vorn demontiert,den komischen Tank raus und die Schrauben für den Festaufbau gelöst,teilweise mit Flex ;)

• Habe im vorangehenden Link noch ein paar Bilder von der Demontage gemacht, wie ich gesehen habe ,kann ich den Festaufbau problemlos entfernen. Hinten sind die 2 10er Gewinde, an den Seiten 5er Schrauben und vorn über der Scheibe, in der Leiste, unter Spachtel Schlitzschrauben.
    Jetzt ist erstmal Urlaub, danach geht es weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!