Der FEZ-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich rate von den schwarzen Fez Anlaufscheiben ab. 1,2mm statt 1mm Dicke und somit nur als Deko zu gebrauchen.

Ah, sind das diese schwarzen (brünnierten) die noch einen Umlaufenden Grat haben? Also auf einer Flachen Seite eine umlaufende Erhebung, wahrscheinlich vom Ausstanzen aus'm Blech!?
    Diese Mistdinger hatte ich auch, kräftig gewundert wieso man den Kolben nicht montiert bekommt, bis ich die Scheiben vermessen habe...
    Stammen die also von FEZ!?
    Kriegt man doch echt :furious: wenn man noch nicht mal so'n trivialen Blechkram in der richtigen Stärke und mit vernünftiger Härtung und gescheiter Legierung hergestellt kriegt.

• Bei mir ging der Nocken und der Bremshebel.
    Nur bei mir hat sich der Hebel unten aufgebogen.

• die Originalen DDR sind in der Mitte 3 mal verpunktet

• Also diese Bremsnocken sind wirklich unter aller Kanone, man kann wirklich sagen Lebensgefährlich.
    Nachdem ich mir auch mal ein Paar davon bestellt habe, habe ich meine alten original Teile aufgearbeitet und wieder verwendet. Ich finde auch, dass die nachbau Nocken keine Rundung (siehe zweites Bild) haben, wie die original Teile.

MfG

• Hallo liebe Simson Genossen,

ich bin neu hier und möchte sagen tolles Forum und prima Thread. Hatte auch schon so meine Probleme mit Nachbauteilen. :furious: Beim Bremsnocken und Hebel hatte ich noch nichts zu bemängeln. Die Zähne passen nicht hundertprozent ineinander, aber dein @ S5013: Bild sieht irgendwie aus als wäre er nicht richtig festgezogen worden. Warum muss der Bremsnocken eigentlich so abgerundet sein? der muss doch dacht ich nur angeschliffen sein das er nicht vierkantig ist?

EDIT: Gibt es hier auch einen vorstellungsthread wo man Hallo sagt und/oder sein Projekt verstellt?

VG

Okeanos

Einmal editiert, zuletzt von Okeanos ()

• Wenn er eckig wär, wäre er nach ein paar bremsungen eh rund. Eine Rundung rutscht nun mal besser auf der glatten Fläche der Bremsbacke. Eine eckige Kante könnte zudem auch in Stellung "angezogen" hängenbleiben, wenn man über den Kipppunkt hinauskommt.

• Die Zähne passen nicht hundertprozent ineinander, aber dein @ S5013: Bild sieht irgendwie aus als wäre er nicht richtig festgezogen worden.

genau die Zähne haben nicht 100%tig ineinander gegriffen, zudem ist die Punktschweissung nur 2 mal ausgefertigt Original sinds 3 und der Hebel ist Original auch leicht verwunden. All dies ist hier nicht der Fall

das ist bei MZA Teilen anders das passt saugend ohne biegen und hoffen , auch das Material ist von MZA Härter 3x gepunktet und verwunden

• @S5013: Da hast Du einfach mal recht, hab ne alte auf'm Bild gefunden und die sieht vertrauenserweckender aus. :thumbup:

@Waldmensch: Ähh Nein, Du hast zwar schon immens viel Beiträge (also bestimmt auch sehr viel Ahnung) aber da muss ich einfach widersprechen (nicht bös gemeint). Du kommst überhaupt lange nicht in die Nähe des Kippunktes, lange vorher bremst Du mit Metall oder hast deine Zwischenlage vergessen. Hab auch mal gegoogelt und nix dazu gefunden das das jemanden schon mal passiert wäre. Auch bleibt der Kippunkt der gleiche egal ob abgerundet oder nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist und da stimm ich Dir voll und ganz zu (Hab es vorhin ausprobiert) die Bremse geht für mein Gefühl leichter wenn die Abrundung zu beginn stärker ist.

• @S5013: Da hast Du einfach mal recht, hab ne alte auf'm Bild gefunden und die sieht vertrauenserweckender aus. :thumbup:

@Waldmensch: Ähh Nein, Du hast zwar schon immens viel Beiträge (also bestimmt auch sehr viel Ahnung) aber da muss ich einfach widersprechen (nicht bös gemeint). Du kommst überhaupt lange nicht in die Nähe des Kippunktes, lange vorher bremst Du mit Metall oder hast deine Zwischenlage vergessen. Hab auch mal gegoogelt und nix dazu gefunden das das jemanden schon mal passiert wäre. Auch bleibt der Kippunkt der gleiche egal ob abgerundet oder nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist und da stimm ich Dir voll und ganz zu (Hab es vorhin ausprobiert) die Bremse geht für mein Gefühl leichter wenn die Abrundung zu beginn stärker ist.

Nennt man das nicht auch Dosierung? :rolleyes:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!