Kein Strom von Rücklich bzw Lichtspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle an alle Simsonfreunde ;)

Ich hatte schonmal einen Thread in dem wir uns mit den elektrischen Problemen meiner Simson beschäftigt hatten, allerdings finde ich diesen nicht mehr, deswegen eröffne ich nun hier einfach einen neuen.
    Ich hoffe das stört niemanen.

Und zwar geht es um die S51 B2-4 meines Kumpels. (6V elektronik)
    Er hat Probleme mit den Licht (Front und Rücklicht)

Ich konnte nun das Problem so weit eingrenzen, dass man sagen kann es kommt nichts von den beiden Spulen an.
    Wenn ich die Batterie als Stromquelle an das Zündschloss anschließe funktioniert alles wie es sollte.
    Also schließe ich mal das Zündschloss aus Fehler aus, habe dann mal den Frontscheinwerfer direkt mit der Lichtspule verbunden und gekickt, es passierte nichts, mal gemessen, es kommt kein Strom an.
    Also sind wir los gezogen und haben uns erstmal eine neue Lichtspule besorgt (6V/35W) und diese eingebaut, die für das Rücklicht hat unser Dorfmopedgeschäft gerade nicht da ...
    Wieder Probiert und wieder ging nichts, also kam er auf die Idee, dass wir vielleicht einen Kabelbruch haben, also haben wir gleich die Leitungen neu gezogen (1,5mm ins Quadrat der Querschnitt, sollte ja aber nichts ausmachen, da der elektrische Wiederstand ja bei größeren Querschnitt abnimmt), doch leider haben wir jetzt immernoch keinen Strom.

Meine Vermutung ist, dass die Spulen keine Mase bekommen, was aber ja eigentlich unwarscheinlich ist, da sich diese ja die Masse direkt über die Grundplatte holen (liege ich da richtig?)

Hat vielleicht von euch noch wer eine Idee wo das Problem liegen könnte ?
    Wir sind nun leider beide etwas Ratlos ...

Der Verwendete Schaltplan:
    http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf

mfg

• Ich würde zuerst auf eine fehlende Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen tippen, weil weder Scheinwerfer noch Rücklicht funktionieren... (Batterie-Minuspol sollte ja schon an den Rahmen gehen)

Scheinwerferspule und 21W-Spule sind ja unabhängig voneinander und teilen sich nur die Masse.
    Da sich aber auch die Zündladespule die selbe Masse mit den beiden Lichtspulen teilt, dürfte aber eigentlich der Motor auch nicht laufen, wenn es keine Masseverbindung vom Motorblock zum Rahmen gibt.

Messe also mal die AC-Spannungen an den Verbrauchern (SW-Birne und RL-Birne) und nehme dabei den Motorblock als Masse-Bezugspunkt.
    Was zeigt das Messgerät?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich würde zuerst auf eine fehlende Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen tippen, weil weder Scheinwerfer noch Rücklicht funktionieren... (Batterie-Minuspol sollte ja schon an den Rahmen gehen)

Scheinwerferspule und 21W-Spule sind ja unabhängig voneinander und teilen sich nur die Masse.
    Da sich aber auch die Zündladespule die selbe Masse mit den beiden Lichtspulen teilt, dürfte aber eigentlich der Motor auch nicht laufen, wenn es keine Masseverbindung vom Motorblock zum Rahmen gibt.

Messe also mal die AC-Spannungen an den Verbrauchern (SW-Birne und RL-Birne) und nehme dabei den Motorblock als Masse-Bezugspunkt.
    Was zeigt das Messgerät?

Wir haben schon alle Massepunkte am Rahmen "frei" gemacht ....

Werden am Wochenende mal, wie du beschrieben hast, nachmessen....

Das mit der Masse zum Motor fällt wohl wirklich raus, denn der Motor läuft (Zündspannung wird ja geliefer), dass sollte ja wie du geschrieben hast dann auch nicht gehen, außerdem müsste der Zündgeber ja dann auch nicht Funktionieren.

• Das mit der Masse zum Motor fällt wohl wirklich raus, denn der Motor läuft (Zündspannung wird ja geliefer), dass sollte ja wie du geschrieben hast dann auch nicht gehen, außerdem müsste der Zündgeber ja dann auch nicht Funktionieren.

Ja, das sagte ich ja bereits. - es sei denn, dass der Zündenergiestromkreis selber direkte Masseverbindung zum Motor hat.
    Halte doch einfach mal ein Kabel an Motorblock und Rahmen und schaue, ob die Lichter darauf reagieren... ;)

Wenn nicht, müssen wir mal genauer schauen, was da los ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So also, wir habe nun heute mal jeweils eines der Beiden Kabel auf Masse gelegt und das jeweils andere Kabel direkt mit den Rücklicht verbunden, dass Ergebnis war ähnlich wie beim ersten Versuch: Es kommt kein Strom an.
    Da Morgen mein Urlaub vorbei ist, kann ich wieder das Multimeter aus der Firma nutzen, weis zwar nicht so recht was ich da noch messen soll (außer auf durchgang) aber ich enke, dass kann mir hier wer sagen ? ;)

Ich weis ja nicht ob es etwas nützt aber hier mal ein Foto der Grundplatte, vllt sieht je jemand so einen Fehler, vom weiten.

Was wir uns noch vorstellen können ist das die Spule noch irgendwo "falsch" Masse bekommt, allerdings wissen wir nicht ob das überhaupt möglich bzw. relevant ist ....
    Leider kann uns keiner im bekanntenkreis wirklich helfen, wir werden sogar schon ausgelacht, dafür das wir es nicht gebacken bekommen -.-

• Das mit dem Messgerät ist nachher kein Problem... Ich kann dich gerne anleiten, wie du was messen sollst, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Das MM erleichtert also die Fehlersuche, da wir ja damit sehen können, ob die Spulen Spannung bringen oder nicht...

Aber du hattest mich etwas falsch verstanden...
    => Du solltest nicht die kabel der Spulen gegen masse legen, sondern einfach ein Kabel aus deiner Grappelkiste nehmen und mal mit der einen Seite an den motorblock halten und das andere Ende gegen den Rahmen... (und dann schauen, ob die Lichter reagieren)

Lass die Leute lachen! => Wer zuletzt lacht, lacht am Besten!!!

Leider ist dein Foto etwas sehr klein und vergrößert zu unscharf, als dass man da etwas genaues erkennen kann...
    Aber ich sehe (zu) viele braune Kabel... (wirkt auf mich fast wie eine russische Maschinen-Verkabelung mit nur einer einzigen Kabelfarbe :biglaugh: )- OK, wir messen uns da dann mal durch, wenn das MM da ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ja die Kabel haben wir selbst verlegt, die haben oben Jeweil mit Iso-Band die Farbe bekommen, wie sie im Schaltplan auch sind ... haben jedes einzeln abgelötet und neu angelötet, damit wir auch noch wissen, was nun was ist ^^
    Ja aso, jetzt verstehe ich wie das mit den Kabel gemeint war .... um auszuschliesen das zu wenig Masse am Motorblock anliegt oder wie ?
    aber Theoretisch ist doch der Motor fest mit den Rahmen verbunden (nicht nur Theoretisch)

• Ja, einfach mal ein zusätzliches "Massekabel" zw. Motorblock und Rahmen...

Sobald du Silentlager als Motorlager hast, ist die Masse nicht unbedingt gewährleistet: Gummi ist ein Nichtleiter. ;)
    (deswegen das separate Massekabel, dass ich mit 2,5...4mm² ausführen würde)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja, einfach mal ein zusätzliches "Massekabel" zw. Motorblock und Rahmen...

Sobald du Silentlager als Motorlager hast, ist die Masse nicht unbedingt gewährleistet: Gummi ist ein Nichtleiter. ;)
    (deswegen das separate Massekabel, dass ich mit 2,5...4mm² ausführen würde)

Daran habe ich noch garnicht gedacht, ja die Karre hat Gummilager.
    Werden es dann gleich mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!