Hallöle an alle Simsonfreunde ![]()
Ich hatte schonmal einen Thread in dem wir uns mit den elektrischen Problemen meiner Simson beschäftigt hatten, allerdings finde ich diesen nicht mehr, deswegen eröffne ich nun hier einfach einen neuen.
Ich hoffe das stört niemanen.
Und zwar geht es um die S51 B2-4 meines Kumpels. (6V elektronik)
Er hat Probleme mit den Licht (Front und Rücklicht)
Ich konnte nun das Problem so weit eingrenzen, dass man sagen kann es kommt nichts von den beiden Spulen an.
Wenn ich die Batterie als Stromquelle an das Zündschloss anschließe funktioniert alles wie es sollte.
Also schließe ich mal das Zündschloss aus Fehler aus, habe dann mal den Frontscheinwerfer direkt mit der Lichtspule verbunden und gekickt, es passierte nichts, mal gemessen, es kommt kein Strom an.
Also sind wir los gezogen und haben uns erstmal eine neue Lichtspule besorgt (6V/35W) und diese eingebaut, die für das Rücklicht hat unser Dorfmopedgeschäft gerade nicht da ...
Wieder Probiert und wieder ging nichts, also kam er auf die Idee, dass wir vielleicht einen Kabelbruch haben, also haben wir gleich die Leitungen neu gezogen (1,5mm ins Quadrat der Querschnitt, sollte ja aber nichts ausmachen, da der elektrische Wiederstand ja bei größeren Querschnitt abnimmt), doch leider haben wir jetzt immernoch keinen Strom.
Meine Vermutung ist, dass die Spulen keine Mase bekommen, was aber ja eigentlich unwarscheinlich ist, da sich diese ja die Masse direkt über die Grundplatte holen (liege ich da richtig?)
Hat vielleicht von euch noch wer eine Idee wo das Problem liegen könnte ?
Wir sind nun leider beide etwas Ratlos ...
Der Verwendete Schaltplan:
http://www.simmipage.de/files/…onik_Zuendung_2010-02.pdf
mfg