Langhubwelle gegen normale Tauschen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

Kann mir einer sagen ob man eine Langhubkurbelwelle gehen eine "normale" tauschen kann?
    Mein Problem ist das ich ein 105ccm Motor habe der eine Langhubwelle drin hat aber kaum Drehmoment bringt!
    Das ich da evtl. weniger ccm hab ist mir klar aber relativ egal!
    Das Komische das der Motor auch nur eine Bohrung von 58.5 hat und der Kolben ein maß von 53,xx!

Danke schon mal

• Guck ma richtig, die "3" auf dem Kolben ist bestimmt eine 8.

• Hey Leute,

Kann mir einer sagen ob man eine Langhubkurbelwelle gehen eine "normale" tauschen kann?
    Mein Problem ist das ich ein 105ccm Motor habe der eine Langhubwelle drin hat aber kaum Drehmoment bringt!
    Das ich da evtl. weniger ccm hab ist mir klar aber relativ egal!
    Das Komische das der Motor auch nur eine Bohrung von 58.5 hat und der Kolben ein maß von 53,xx!

Danke schon mal

Du weißt schon, was du da schreibst? Bohrung von 58,5mm und Kolben mit 53, xx mm würde bedeuten, du hast 5mm Kolbenspiel. Das System würde so gar nicht laufen, da der Kolben wie sonstwas klappern würde.

Wenn du von Langhubwelle sprichst, weißt du denn auch, wieviel Hub genau? Die meisten verbauten Langhubwellen haben 48mm, standard ist 44mm. Einfach so tauschen ist in den meisten Fällen nicht so ohne weiteres möglich, da das mit der Quetschkante genau durchdacht werden muss z.B. mittels Distanzplatte am Zylinderfuß. Sind die Steuerzeiten des Zylinders darauf nicht angepasst, wirst du gewaltige Leistungseinbußen haben.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich meinte die Bohrung des Motors!
    Weil die meisten 105er ja eine 60,1er Bohrung haben!
    Es ist eine 48mm Welle und beindem Zylinder ist keome Distanzplatte oder so drunter!
    Der fängt auch bei Drehzahlen an Fehlzündungen raus zu schmeissen obwohl Zündung 1.4 vor OT steht!
    Und auf dem Kolben steht leider kein Maß drauf!
    Da steht NC16A drauf! Is auch kein normaler Simsonkolben!

• Fehlendes Drehmoment kann auch am Zündzeitpunkt liegen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was eine kleine Änderung so alles bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 105er auf einmal kein Drehmoment mehr bringen soll.

Welche Zündung fährst du denn? Kontrolliere mal alles von Motormassekabel bis festsitzendem Polrad.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also ich fahr eine Vape und Motormasse liegt das hab ich schon Kontrolliert und Polrad müsste ich prüfen aber das kann es denke mal auch nicht sein da ich die Zündung 3 mal Kontrolliert habe und die Makierungen immer wieder so gepasst haben!
    Bin bald der Meinung das die Steuerzeiten nicht hinhauen aber weis ehrlich gesagt ni wie ich das Kontrollieren kann ausser deckel runter und schauen das der Kolben die Kanäle komplett öffnet!

• Ich hab jetzt vielleicht nicht so viel Ahnung, aber 1,4 v OT?! Also ich hab einen 90/4 mit 1,8 v OT und mehr Hubraum, desto eher muss er doch gewählt werden oder? dadurch auch Fehlzündungen, weil es zündet wenn der Auslass öffnet bei höheren Drehzahlen.

MfG

Edit: ich hab 1,2 v OT

Meine schöne Enduro :)

Einmal editiert, zuletzt von unknown95 ()

• Nein, die kannst Du nicht einfach tauschen. Die Steuerzeiten ändern sich in Abhängigkeit vom Hub. Sei froh, dass der nur 58,xx gebohrt wurde.
    Bei Dir sollten es mit 48er Hub 110ccm sein. Ich vermute mal, dass das ein 115er von RT ist? Dann würde ich mal beim Erbauer nachfragen.
    Ich tippe auf: Nebenluft, aufgbohrter nicht abstimmbarer Vergaser und evtl. nicht passender Auspuff.
    Wie bist Du auf die 1,4 vOT gekommen? Ich würde beim 48er Hub etwas früher wählen (1,7 vOT). Ich glaube aber nicht, dass Deine Probleme vom Zündzeitpunkt ausgehen.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Also wenn ein RT ist- geh zum Herrn Reich.

Langhub gegen normal tauschen ----würde ich bei 115 nicht machen- warum? Der gute Herr Reich hat sich was dabei gedacht- auch mit der Distanzplatte.

Quizfrage:

Wieviel KM haste mit dem Set runter - und vor allem aus was besteht Dei Setup? Vergaser, Auspuff, etc- solche Infos sind für die, die dein Moped nicht kennen sinnvoll- denn nur dann kann einem geholfen werden.

Gruss dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Das ist fas Problem ich weis nicht ob er von RT ist, hab den.Motor so gekauft hab nur mein 5 Gang eingebaut und meine 6 Lamellenkupplung!
    Vergaser ist ein 21er von ZT also nix aufgedrehtes, Auspuff hab ich ein A4 Spezial also mit 36mm Krümmer!
    Distanzplatte ist garkeine drunter da war auch keine drunter!
    Ich selber habe damit vielleicht 5km weg weil er nicht richtig läuft will ich es erst mal nicht übertreiben bis er richtig läuft!

• Wenn Du nicht weisst was es für ein Motor ist- ZT, RZT, LT, RT, etc- dann schick ihn einfach zu einem Tuner deines Vertrauens der auch 115er baut- der soll sich das dann anschauen.
    Alles andere ist quatsch.

Lieber ein paar € für Versand & Begutachtung ausgegeben- vielleicht ist es nur ne kleinigkeit- aber danach biste auf der sicheren Seite nen Motor zu haben der läuft.

Gruss Dillinger

PS: Haste vor dem Wechsel zum 5gang & Kupplung den Motor laufen gehabt?

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!