Simson S50 Unterbrecherzündung Durchmessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus, wie die Überschrift schon sagt suche ich eine List/ Plan zum durchmessen der Zündung, um Fehlerquellen zu erkennen.

Es gibt sowas schon für die E- Zündung konnte aber bisher nichts für die U- Zündung finden.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ach ja bevor sich wieder alle beschweren die S50N um die es sich handelt gehört nicht mir und ist deshalb auch nicht auf meinem Profil eingetragen 8)

• hatte davor halt die üblichen Probleme das nach 10 min ausgeht und dann Kondensator und unterbrechet gewechselt und jetzt nich mal mehr funken....

aber danke für den link :D:D

kann man den neuen Kondensator durchmessen und so erkennen ob er defekt ist ?

• Mache erst einmal eine Sichtkontrolle (bzw. mit dem MM per Widerstands-/Durchgangsmessung), ob beim Komponentenwechsel irgendwo unbeabsichtigt ein Kurzschluss mit eingebaut wurde und ob der Unterbrecher wirklich öffnent und schließt.

Messen des Kondensators:
    Messe ihn einzeln - also wenn er nicht angeschlossen ist.

=> voller Durchgang => Schrott
    Ansonsten lädt er sich beim Durchmessen auf und der Widerstandswert steigt langsam an. (hat aber am Anfang trotzdem keine "Null Ohm")

Manche (bessere) MM haben sogar eine Messfunktion für Kondensatoren "CAP"...

(MM = Multimeter)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• jo gut dann mess ich das am Sonntag mal durch, hab jetzt noch nen extra Kondensator bestellt sind ja nicht allzu teuer die Teile.

Danke für die Tipps ich melde mich dann nochmal wenns es wieder geht oder auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!