Startprobleme bei 1:33 Gemisch, Zündkerze verrußt, zwischendurch kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Forengemeinde,


    habe mir vor ein paar Tagen eine restaurierte S51 gekauft. Unter anderem sind Kolben und Zylinder neu, sodass ich jetzt mit 1:33 fahre. In den letzten Tagen lief der Motor wirklich gut, obwohl er recht viel weißen Qualm ausstößt. Heute wollte das Mopped nicht mehr anspringen. Nachdem ich den Zündfunken kontrolliert habe, welcher nicht mehr vorhanden war, habe ich die Zündkerze mit einer Drahtbürste gereinigt und danach kam der Funke auch wieder. Also die Kerze wieder eingeschraubt und mehrfach gekickt. Nach ein paar Tritten bei gezogenem Choke, ohne gaszugeben sprang sie kurz an, lief für ein paar Sekunden sehr fett (konnte man hören und am weißen Qualm sehen) und ging wieder aus. Ließ sich dann auch nicht mehr starten. Also wieder Zündkerze rausgeschraubt und es war wieder kein Funken zu sehen. So ging das mehrmals. Die Zündkerze ist schwarz, leicht rußig und ölig. Elektrodenabstand wurde mit entsprechender Lehre geprüft. Aufschrift der Zündkerze "Isolator Spezial" :D Original DDR Ware von Anno Zwieback?? Die Kerze werde ich natürlich tauschen, aber das die nach jeder groben Reinigung wieder nass und ölig ist und keinen Funken gibt, liegt doch nicht an der Kerze, oder?


    Beste Grüße Lucas

  • Nein, liegt nicht an der Kerze, und am Simmering sicher auch nicht. Vergaser untersuchen. Denke, das wirds sein. Und 1:33 is nich Pflicht, aber daran liegts nicht, vorrausgesetzt richtig gemischt.

  • Ja, möglich is alles. So doof kann man manchmal gar nich denken was da so alles zusammgeschustert wird.

  • Ich denke auch, es liegt am Vergaser oder der Motor zieht sich Getriebeöl....oder beides.


    1:33 sollte man in der Einfahrphase schon fahren. Für wie lange, hängt natürlich auch von den verbauten Komponenten ab (meines Wissens benötigen Barikit-Kolben mit chrombeschichteten Kolbenringen keine lange Einfahrzeit).


    Und auch kann ich persönlich nur in gaaaaaanz seltenen Fällen von einer defekten Zündkerze berichten. Bei mir halten die meistens mehrere tausend km, bis die Kerze aufgrund anderer Umstände erneuert wird. Bei der Vape mit 1kOhm Stecker erhöht sich der Kerzenverschleiß.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Da die Simmerringe meist im Set gekauft werden kannst du erstmal gucken welcher im Seigendeckek sitzt, wenn dir der 20*35*7 reingewurgt wurde, wie auch immer man das schafft, dann weißt du der andere ist zu 90% falsch. Wasser im Benzin schleist du aus? Denn das verbrennt auch etwas weißlich...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich war heute mal beim stadtbekannten Fahrrad- und Mopedladen (spezialisiert auf Vespa und Simson) und habe mir eine neue Zündkerze besorgt. Habe genau die oben genannte "Isolator Spezial" in die Hand gedrückt bekommen, ohne speziell danach gefragt zu haben. Also doch keine DDR Ware, obwohl das in meinen Ohren so klingt. :D Zu Hause angekommen, gleich mit der alten verglichen --> der Elektrodenabstand war völlig unterschiedlich obwohl es sich um die gleiche Kerze handelt. Also neue eingebaut, 2 mal (!) angepettet und der bock rannte die nächsten 15km problemlos durch den Stadtverkehr, wurde unterdessen 2 mal für ein paar Minuten ausgemacht und sprang beide Male mit einem ganz sanften Tritt wieder an. Allerdings nimmt der Motor aus dem Leerlauf nur schlecht Gas an, aber sobald ein bisschen auf Drehzahl kommt, läuft er super. Das führe ich zum Teil auch auf das fette 1:33 Gemisch zurück. In wie weit das für die S51 normal ist weiß ich nicht, denn ich hatte ja noch nie eine.


    Also ich werde das Phänomen die nächsten Tage beobachten und dann hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von lcskrhmr ()

  • Hast du den Schwimmer mal Va Senfgpasmethode überprüft, kann auch sein dass der Benzinstand zu hoch ist, dann dreht der auch schlecht von unten

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hast du den Schwimmer mal Va Senfgpasmethode überprüft, kann auch sein dass der Benzinstand zu hoch ist, dann dreht der auch schlecht von unten

    Nein, musste auch erst mal googeln um zu wissen was die Senfglasmethode ist. Da ich aber auch nicht der begnadete Mechanikus bin, werde ich vielleicht auch erst mal die 1:33 Phase abwarten und mich danach ggf. um den Vergaser kümmern. Sind ja nur noch 300km. Oder auch früher falls das "Problem" schlimmer wird. Ich kann mich aber noch aus meiner früheren Jugend erinnern (ist auch nur 10 Jahre her) das ein zu fett laufender Motor untenrum schlecht anzieht und bei zu weit aufgedrehtem Gasgriff sogar absäuft. Ihr kennt das ja, dann dreht man ganz schnell hintereinander immer wieder ein bisschen am Gasgriff und der Motor kommt aus seinem Drehmomentloch und nimmt "Schwung" auf. Dann läuft er. Genau so ist es bei meiner S51 im Moment auch.

  • Wenn der Schwimmer nicht stimmt übergetreten er unten rum, obenrum relativiert sich das etwas. 10 min Arbeit. Aber mach wie.Du denkst...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!