S51 B 2-4 ging nach längerer Fahrt aus und springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich an richtiger Stelle poste und vor allem, dass ihr mir helfen könnt. Habe auch schon die SuFu benutzt, aber nichts gefunden.

Ein Kumpel und ich haben uns gestern unsere ersten Simsons gekauft. Die waren fahrtüchtig und wir wollten direkt 50 km nach Hause düsen damit. Das hat auch geklappt, allerdings nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte (Die Reise endete mit Simme in der S-Bahn).

Ich hatte von Anfang an das Problem, dass meine Maschine kein ordentliches Standgas hatte und deswegen beim Anhalten manchmal ausgegangen ist. Beim wieder anschmeißen musste ich oft anschieben, weil der Kickstarter nicht gefunzt hat. Nach einiger Zeit habe ich meine Zündkerze gereinigt und der Kickstart funktionierte wieder.

Nach einer längeren Fahrt von einigen Dutzend Kilometern dann ging die Maschine einfach während der Fahrt aus und springt nun nicht mehr an. In dem Moment hatte ich das Gefühl, sie würde kein Gas mehr annehmen. Ich habe im Rollen noch ein, zwei Mal hoch und runter geschaltet, aber kein Erfolg. Drehzahl ist runter, dann Motor aus. Danach haben wir eine neue Zündkerze eingebaut und den Vergaser gereinigt (Düsen durchgepustet): Ohne Erfolg. Sie springt nun weder mit Kickstarter noch mit Anschieben (auch bergab), weder kalt noch warm, mit oder ohne Choke an. Hatte dann die Zündung im Verdacht, habe eben die Kerze ausgebaut, aber die funkt. Ob sie feucht ist oder nicht kann ich nicht so richtig beurteilen, weil ich zu unerfahren bin, von der Farbe ist es ein (sehr) dunkles Braun. Während der Fahrt vorher hatte ich außerdem das Gefühl, dass ich sie immer im höheren Drehzahlbereich halten musste, damit sie nicht absäuft.

Ach ja, es ist eine S51 B 2-4 mit E-Zündung, BVF 16N1 Vergaser.

Ich bin leider heillos überfragt. Könnt ihr mir bitte bitte helfen?!

Viele Grüße und mit leisem Stoßgebet

Schraube

• Funkt sie auch regelmäßig oder hat sie Aussetzer? Ist der Funke schwach oder schön blau? Wenn du nicht sagen kannst ob die Kerze nass ist bzw. Sprit kommt, dann weiß man nicht in welche Richtung man sich zuerst arbeiten sollte..

• Entweder habe ich es überlesen oderso.., du sagst mehrere Dutzend Kilometer gefahren. Ist Sprit drauf? Wie lange stand das Moped? Manchmal sind es die einfachsten Dinge...

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Und vor allem meintest du, du hast Probleme mit dem Standgas. Vergaser neben dem Reinigen auch mal eingestellt?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Tippe auf ein abgescherten Kurbelwellenhalbmond und verdrehtes Polrad. Um dies zu prüfen muss der rechte Motorseitendeckel runter (3 Schrauben) und das dahinterliegende Polrad ab. Brauchst aber ein Ölfilterhalteband und nen Polradabzieher
    Die Kurbelwelle hat eine Nut in der ein Metallhalbmond sitzt, ist dieser defekt verstellt sich die Zündung unkontrolliert und das Moped geht plötzlich aus und nicht mehr an.
    Vergaser/Benzin würde ich erstmal als Ursache ausschließen, da du sagst das Sie plötzlich aus ging. Bei Benzinmangel ruckelt es normalerweise erst bevor nichts mehr geht. Standgasproblem ist aus meiner Sicht eine zweite Baustelle.

2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

• Hi,

zunächst einmal vielen Dank für die prompten Antworten, ist ja der Hammer, wie schnell das geht!

DerSebbi89: Danke für den Link, habe das auch schonmal gesehen, muss ich wohl nochmal komplett durcharbeiten.

@Paladin_q: Die Kerze funkt blau, für mein ungeübtes Auge sieht es auch regelmäßig aus (kannst du näher beschreiben, was regelmäßig heißt?).

Fraxxor2007: Sprit ist auf jeden Fall da, im Tank und auch im Schlauch.

SparkyGLL: Also wir hatten auf der Fahrt irgendwann vorher mal versucht, mein Standgas einzustellen, allerdings hat sich da nicht wirklich was getan, als wir an der "Gasschieber-Anschlagschraube " gedreht haben. Ich hatte sie im Leerlauf laufen (wobei ich immer kurz Gas geben musste, damit sie nicht absäuft), während mein Kumpel gedreht hat (Schraube rausdrehen = irgendein Ventil auf = mehr Gas nehme ich an? EDIT: Ist schonmal Quatsch ). Wir haben komplett rein und raus geschraubt ich konnte aber so oder so keinen Unterschied erkennen. Haben dann wieder auf Ausgangsposition zurückgeschraubt.

Der Link von Sebbi ist ziemlich umfangreich, kann das jetzt gerade noch nicht ganz überblicken. Gefühlsmäßig würde ich jetzt eher in die Richtung Benzinzufuhr tendieren, seht ihr das genau so? Also erstmal Vergaser ausbauen, reinigen, einstellen? In dem Falle graut es mir schon, wie stelle ich denn nen Vergaser ein, wenn die Maschine nicht mal anspringt? Und wieso sollte der Vergaser erst funktionieren und dann nicht mehr (es lief ja alles nachdem wir an der Schraube gedreht hatten)?

Hoffe auf weitere Antworten von euch!

EDIT: Ohjeohje, Antwort von JohnDoe gerade erst gesehen, werde ich mal nachschauen, kann ich aber leider erst morgen machen. In dem Fall müsste ich also einen neuen Halbmond einbauen? Oder wär noch was schlimmeres?

• Nein, nur der neue Halbmond und auf Beschädigungen am Polrad gucken und an den Spulen dass das Teil nicht dort rumgeeiert ist.

Regelmäßig heißt eher gleichmäßig, also immer im gleichen Abstand

• Hallo Leute,

habe gerade eben den LiMa-Deckel mal abgeschraubt und dabei festgestellt, dass ich doch eine Unterbrecherzündung verbaut habe. Die ist auch, dem äußeren Anschein nach, richtig eingestellt. Die Markierungen auf Grundplatte und Polrad stimmen mit der auf dem Gehäuse überein (Der Unterbrecher beginnt sich zu öffnen, wenn die Markierung auf dem Polrad die auf Grundplatte und Gehäuse passiert). Habe leider keinen Abzieher zur Hand, um das Polrad abzuziehen und mal nach dem Halbmond zu schauen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Polrad nicht ganz rund läuft. Es lässt sich fast die ganze Umdrehung leichtgängig, wie kugelgelagert drehen, an einem Punkt jedoch tritt ein kleiner Widerstand auf, sodass man mehr Kraft aufwenden muss, um es weiterzudrehen. Ist das normal? Was kann ich jetzt als nächstes prüfen?

VG
    Schraube

• Kleiner Widerstand?
    Eventuell zu wenig Kompression.
    Wenn du eine B2 hast und eine U drin steckt, würde ich auf die Markierung nichts geben, mal nachprüfen.
    Und wenn eine U drin ist, tippe ich auf Zündspule (12V), oder Kondensator. Die machen sowas gerne wie man liest.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Polrad nicht ganz rund läuft. Es lässt sich fast die ganze Umdrehung leichtgängig, wie kugelgelagert drehen, an einem Punkt jedoch tritt ein kleiner Widerstand auf, sodass man mehr Kraft aufwenden muss, um es weiterzudrehen. Ist das normal? Was kann ich jetzt als nächstes prüfen?

Wenn bei diesem Test die Zündkerze eingeschraubt ist, dann ist dieser Widerstand normal (Moment der Kompression). Es sollte jedoch mehr als ein kleiner Widerstand sein. Ein geübter Schrauber kann an diser Stelle beurteilen wie gut die Kompression im Zylinder ist. War jedoch bei deinem Test die Zündkerze rausgeschraubt, dann ist der Widerstand alles andere als normal.

Zitat

(Der Unterbrecher beginnt sich zu öffnen, wenn die Markierung auf dem Polrad die auf Grundplatte und Gehäuse passiert)

Das klingt erstmal danach, dass alles in Ordnung wäre: Aber der Punkt an dem der Unterbrecher öffnet muss genausten stimmen! Also nicht kurz dannach und auch nicht kurz davor. Will dir nicht unterstellen, dass du nachlässig arbeitest, aber als Anfänger hat man vlt nicht den richtigen blick dafür. Also bitte nicht falsch verstehen. Du kannst den Öffnungsmoment auch bestimmen indem du ein dünnes Etwas (dünn Fühlerlehre <0,05mm; Alufolie; Zigarettenpapier) in den geschlossenen Unterbrecher klemmst und solange Polrad drehst bis du dieses Etwas mit leichterem Widerstand (als im geschlossenen Zustand des Unterbrechers) herausziehen kannst. da ist dann der Moment der Öffnung. Dann kontrollierst du auch gleich noch ob der Unterbrecher im Maximum genau 0,4mm öffnet.

Dann kannst du mal an die Schwungscheibe packen und versuchen daran zu in allen Richtungen wackeln. Wenn du dabei Spiel feststellst, hast du ein Problem --> Motorregeneration. Sogar ein "bischen Spiel" kann dafür sorgen der Motor nichmehr will. Dann brauchst du auch nicht zwingend weiter nach Fehlern suchen, sondern solltest die Regenerations-DLer kontaktieren.

Ferner kann eine verölte Grundplatte (bzw ein verölter Unterbrecher) auch die Funktion der Zündung beeinträchtigen. In diesen Fall kannst du großzügig mit Bremsenreiniger draufhalten um die Grundplatte/den Unterbrecher, zu entölen. Danach ist es wichtig die ganze Sache trocknen zu lassen um anschließend den Unterbrecherfilz wieder mit etwas möglichst dickflüssigem Öl zu tränken (es gibt dafür spezielles Unterbrecheröl, sehr zu empfehlen). Im selben Zusammenhang sollten auch mal die Kontaktflächen des Unterbrechers gereinigt werden (Nagelfeile von der Freundin, oder feines Sandpapier). Danach ist es aber ggf. nötig denn ZZP und die maximale Öffnung des Unterbrechers nachzustellen.

All die beschriebenen Arbeiten sind möglich ohne das Polrad zu demontieren. und sind weniger Reperaturen, sondern ehr Wartungsarbeiten! Jedoch würde eine verölte Grundplatte darauf hinweisen, dass der Kurbelwellensimmering undicht ist. Das kann dann auch dazu führen das der Motor durch den undichten Simmerring Falschluft zieht und damit die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmt. Auch die Vorverdichtung wird beeinträchtig. Um den SR zu wechseln musst du dann das Polrad demontieren. Auch zum Kondensatorwechsel, gerne mal kaputt, muss das Polrad weg.

Also früher oder Später muss das Polrad mal runter. Also solltest du dir einen Abzieher und ein Halteband besorgen. Unterbrecherzündungfahrer haben auch immer ein paar Unterbrecher und Kondensatoren auf Lager. Diese sind Euroware und solltest du dann gleich mitbestellen.

Edit: Da unerwarteter weise eine Unterbrecherzündung verbaut ist, solltest du auch mal kontrollieren ob die richtige Zündspule verbaut ist (12V muss auf dem boden stehen)

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!