Hallo liebe Simsongemeinde,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich an richtiger Stelle poste und vor allem, dass ihr mir helfen könnt. Habe auch schon die SuFu benutzt, aber nichts gefunden.
Ein Kumpel und ich haben uns gestern unsere ersten Simsons gekauft. Die waren fahrtüchtig und wir wollten direkt 50 km nach Hause düsen damit. Das hat auch geklappt, allerdings nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte (Die Reise endete mit Simme in der S-Bahn).
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass meine Maschine kein ordentliches Standgas hatte und deswegen beim Anhalten manchmal ausgegangen ist. Beim wieder anschmeißen musste ich oft anschieben, weil der Kickstarter nicht gefunzt hat. Nach einiger Zeit habe ich meine Zündkerze gereinigt und der Kickstart funktionierte wieder.
Nach einer längeren Fahrt von einigen Dutzend Kilometern dann ging die Maschine einfach während der Fahrt aus und springt nun nicht mehr an. In dem Moment hatte ich das Gefühl, sie würde kein Gas mehr annehmen. Ich habe im Rollen noch ein, zwei Mal hoch und runter geschaltet, aber kein Erfolg. Drehzahl ist runter, dann Motor aus. Danach haben wir eine neue Zündkerze eingebaut und den Vergaser gereinigt (Düsen durchgepustet): Ohne Erfolg. Sie springt nun weder mit Kickstarter noch mit Anschieben (auch bergab), weder kalt noch warm, mit oder ohne Choke an. Hatte dann die Zündung im Verdacht, habe eben die Kerze ausgebaut, aber die funkt. Ob sie feucht ist oder nicht kann ich nicht so richtig beurteilen, weil ich zu unerfahren bin, von der Farbe ist es ein (sehr) dunkles Braun. Während der Fahrt vorher hatte ich außerdem das Gefühl, dass ich sie immer im höheren Drehzahlbereich halten musste, damit sie nicht absäuft.
Ach ja, es ist eine S51 B 2-4 mit E-Zündung, BVF 16N1 Vergaser.
Ich bin leider heillos überfragt. Könnt ihr mir bitte bitte helfen?!
Viele Grüße und mit leisem Stoßgebet
Schraube