S51 B 2-4 ging nach längerer Fahrt aus und springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hm, danke für die ungemütliche aber wahrscheinlich realistische Antwort :D


    Zitat

    nebenbei wird der motor durch die kickerei vermutlich komplett abgesoffen sein...

    ... und was mache ich da?



    Zitat

    die geberspule auf der grundplatte kann bei dir auch noch einen weg haben. solltest du mal durchmessen.

    ... mit nem Multimeter schätze ich, was muss ich denn da einstellen und welche Werte sollten rauskommen? Welche ist denn überhaupt die Geberspule?



    Zitat

    aber hey, ein gebrauchter motor mit 1/3 zündung, deren beider zustand du nicht beurteilen kannst, sind bestimmt die richtige wahl

    ... die Meinung ist in dem anderen Thread auch ziemlich eindeutig, also keine gute Idee.



    Was würdest Du denn empfehlen, wenn alles nix hilft? Komplett neue VAPE-Zündanlage oder neue Grundplatte/Polrad (nach Auspuffcheck versteht sich)?

  • Hm, danke für die ungemütliche aber wahrscheinlich realistische Antwort :D
    ;)

    Zitat

    nebenbei wird der motor durch die kickerei vermutlich komplett abgesoffen sein...

    ... und was mache ich da?
    benzinhahn zu, zündkerze raus, evtl lappen auf den kopf legen und kicken - 20-30 mal.
    im auspuff ist evtl auch einiges an sprit angekommen. im zuge dessen kannst du den gleich sauber machen.


    Zitat

    die geberspule auf der grundplatte kann bei dir auch noch einen weg haben. solltest du mal durchmessen.

    ... mit nem Multimeter schätze ich, was muss ich denn da einstellen und welche Werte sollten rauskommen? Welche ist denn überhaupt die Geberspule?
    sorry, primärspule ist die richtige bezeichnung, mein fehler. sollte, bei original belassener zündung links vom unterbrecher sitzen. hier sind bilder zu finden. http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html
    alternativ die kabelfarben anschauen.
    welche werte die spulen haben müssen, weiß ich nicht auswendig, musst du halt selbst mal die forensuche bzw google bemühen.


    Zitat

    aber hey, ein gebrauchter motor mit 1/3 zündung, deren beider zustand du nicht beurteilen kannst, sind bestimmt die richtige wahl

    ... die Meinung ist in dem anderen Thread auch ziemlich eindeutig, also keine gute Idee.



    Was würdest Du denn empfehlen, wenn alles nix hilft? Komplett neue VAPE-Zündanlage oder neue Grundplatte/Polrad (nach Auspuffcheck versteht sich)?[/quote]


    alles noch mal von vorne systematisch durchgehen.


    1. kommt genug sprit aus dem benzinhahn?
    2. kommt der sprit im brennraum an? (kerze feucht?)
    3. ist ein zündfunke da?
    4. a) ja? - stimmt der elektrodenabstand?
    - ist der zündfunke zur rechten zeit da? m5x1: 1,8mm v. OT; m53 1,5mm
    4. b) nein? - sind die unterbrecherkontakte frei vom lack aus der produktion? beidseitig mit feinem schleifpapier durchziehen
    - stimmt die verkabelung, kabel haben durchgang, kein kabelbruch, kontakte sind blank?
    - kommt der zündfunke ohne kerzenstecker an?
    - hat das zündkabel kontakt zum dorn in der zündspule und ist neu?
    - ist die richtige zündspule verbaut? unterbrecherzündung immer 12V!
    5. ist der luftfilter gesäubert und frisch mit etwas öl benetzt?
    6. ist der auspuff frei?
    7. ist der vergaser samt düsen sauber und richtig eingestellt?


    wenn wirklich alle fragen mit ja zu beantworten sind, muss sie laufen.


    bei anhaltenden problemen rate ich auf lange sicht zur gebrauchten 6V e-zündung. komfortabler ist natürlich die vape, aber eben auch 2- 3x so teuer.

  • Mir kam da eben ein Gedanke: Wie hast du dein Zündkabel verbaut? Ich hoffe stark du hast es nicht einfach in die jeweiligen Löcher (vom Kerzenstecker; von der Zündspule) GESTECKT!? ..beim darüber nachdenken ist mir aufgefallen das dabei doch einiges Falsch gemacht werden bzw. schiefgehen kann (bitte nicht persönlich nehmen)


    Also wie gehts richtig:


    Man nehme das neue Zündkabel und drücke an den beiden Enden des Kabels die Kupferseele etwas beiseite. Dazu Spanne ich das Kabel immer leicht in den Schraubstock und treibe dann mit Hilfe eines Hämmerchens einen kleinen Nagel (etwa 2mm Durchmesser) etwa einen halben Zentimeter in das Kabelende. Den Nagel entferne ich dann wieder. Dann rüber zum Moped damit. Hier ziehe ich den Kerzenstecker von der Kerze und löse diesen gegen den Uhrzeigersinn drehend vom alten Kabel. Von der Spule löse ich schraubend die Plastikkappe ab. Anschließend löse ich das alte Zündkabel ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn drehend ab. Ich hoffe du hast das Zündkabel nicht einfach herausgerissen! Nun zum neuen Kabel. Plastikkappe, Metallscheibe und Gummi auf das Kabel fädeln. Kabel in die Öffnung der Zündspule schieben und mit Druck festschrauben. (An dieser Stelle muss natürlich der Dorn in der Spule, welcher aussieht wie eine Holzschraube, noch vorhanden sein. Ist er dies nicht, ist die Spule unbrauchbar). Anschließend mit leichtem Zug prüfen, ob das Zündkabel fest sitzt. Dann Gummi, Metallscheibe Und Plastikkappe ranschieben u Kappe festschrauben. In Ähnlicher weise widerfährt man am anderen Ende des Kabels. Also: Manschette auffädeln; Kerzenstecker aufschrauben; Stecker auf festen Sitz prüfen; Manschette aufschieben; Kerzenstecker auf Kerze Stecken.


    Warum schildere ich das hier jetzt so kleinlich!?


    Und zwar, weil du schriebst dein Moped lief nachdem du Kabel, Stecker, Unterbrecher und Kondensator gewechselt hattest eine bestimmte Strecke. (Nebenbei gefragt: Wie lang war diese Strecke??). Wenn nun Das Zündkabel fehlerhaft verbaut war, also kein richtiger Kontakt zwischen Zündkabel und Spule bzw. Zündkabel und Kerzenstecker herrschte müsste sich da irgendwo eine Funkenstrecke bilden. Diese bewirkt, dass die Seele des Zündkabels an jeweiliger Stelle in kürzester Zeit wegoxidiert und dann irgendwann gar kein Funke mehr überspringt.


    Weiter gedacht kann es dir in diesem Zusammenhang auch die Primärspule beschädigt haben. Das kannst du mit einer Widerstandsmessung der Spule prüfen. Für die Messung musst du am besten alle Kontakte von Unterbrecher und Kondensator entfernen. Dann musst du das Braun-weiße Kabel, welches von der GP kommt von der Zündspule abklemmen und dieses gegen Masse messen.

    Soll wert ist etwa 0,8 Ohm (glaube ich; jedenfalls nicht im kOhm Bereich)






    Ansonsten kannst du uns auch mal aufschreiben, was du bis jetzt schon alles getan hast. Je genauer desto besser (also auch das WIE, das WARUM und eventuelle Erfolge). Wenn du nicht aufgibst, dann finden wir den Fehler! Da bin ich mir sicher!!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Hi Nekro,


    finde ich super, dass Du mich nicht vergessen hast und Dir solche Mühe machst! Allerdings muss ich gestehen, dass ich aufgegeben habe. Ich habe mir gerade eine E-Zündung bestellt, die ich jetzt verbauen werde und dann bittebittebitte keine Probleme mehr haben werde.


    Ich war eben nochmal dran und bin wieder zu dem Schluss gekommen, dass es nur die Zündung sein kann. Ich werde mal zu rekonstruieren versuchen, was ich insgesamt alles gemacht habe:


    1. Anlauf, ohne Erfolg:
    - Vergaser mit Luftdruck und Bremsenreiniger gereinigt und Schwimmer kontrolliert.
    - Funken überprüft an Kerze (neu) und Kabel - unregelmäßiger und schwacher Funken.
    - Unterbrecher eingestellt.
    - Ohne Luftzuleitung zum Vergaser gekickt (um den Luftfilter auszuschließen). Beim Kicken Benzin eingesprüht.
    - Harley fahrender Nachbar meinte, Kompression wäre vorhanden, Auspuff ist nicht dicht (gefühlt).


    2. Anlauf, Teilerfolg:
    - Polrad und Grundplatte demontiert - keine Ölspuren, Simmerring sah gut und dicht aus (soweit ich das beurteilen kann), Halbmond ganz.
    - Unterbrecher und Kondensator neu.
    - Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel neu. EDIT: Alles ziemlich genau so, wie Du es beschrieben hast, montiert!
    - Zündung eingestellt.
    --> Simme springt an, nach ein paar hundert Metern Fahrt allerdings wieder einfach ausgegangen.


    3. Anlauf, kein Erfolg:
    - Neue Zündspule verbaut.
    - Zündung bis zum Erbrechen eingestellt, versucht auf Früh- und Spätzündung einzustellen, Unterbrecher mehrfach eingestellt.
    - Funken überprüft, war da. Da ich aber wahrscheinlich noch nie einen anständigen Zündfunken gesehen habe, keine Ahnung, ob der gut war.


    4. Anlauf (heute) kein Erfolg:
    - Auspuff ab, überprüft, läuft.
    - Ohne Luftzuleitung und ohne Krümmer gekickt. Zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass bei ein, zwei Versuchen ca. eine Explosion stattgefunden hat, ist aber nicht angesprungen.
    - Funken überprüft, zunächst nix da. Dann alte Zündspule wieder ran, Funken ist unregelmäßig und schwach. Kabel von und zu Spule überprüft. Neue Spule dran, Funken unregelmäßig und schwach.


    Wie Du siehst, ist es wie verhext. Nach der heutigen Bastelei denke ich aber wieder, dass es nur die Zündung sein kann und zwar wahrscheinlich die Primärspule. Ich habe ja jetzt wirklich alle Teile der Zündung erneuert, überprüft und eingestellt. Da bleibt doch nichts mehr übrig als Grundplatte oder Polrad als Fehlerquelle, oder?


    Wie dem auch sei, ich werde es jetzt mit der neuen Zündanlage versuchen. Zunächst einmal ist mir eine etwaige Bastelei an der Grundplatte mit Löten usw. als Neuling, glaube ich, zu hoch. Darüber hinaus halte ich es sowieso für ein sinnvolles Upgrade, auf eine E-Zündung umzusteigen, welches ich früher oder später wohl sowieso durchgeführt hätte. Nichtsdestotrotz werde ich die Primärspule noch messen, alleine um dann vielleicht diesen Thread wenigstens mit einer Problemfindung zum Abschluss bringen zu können.



    VG
    Schraube

  • Hmm, Schade, dass du die U-Zündung aufgegeben hast! Zumal sich der Verdacht einer defekten primärspule erhärtet hat. Diese zu wechseln trau ich eigentlich fast jedem zu!


    Aber wie dem auch sei.. Ich hoffe du hast bei der Bestellung der E-Zündung an alles gedacht: Grundplatte, Polrad, Steuerteil, 6v Zündspule, ein paar Kabel und Kabelschuhe...

    Oder wirds gar eine Vape?

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Früher oder später werde ich der Sache mit der Primärspule auf den Grund gehen, versprochen! ^^


    Ansonsten hier mein neuer Ansatz (der irgendwie ganz schön ausgeartet ist): E-Zündung


    VG
    Schraube


    EDIT: Nekro: Grüße übrigens auch von mir als (Exil-)Hanseaten (gerade erst gesehen, dass Du in der schönsten Stadt Deutschlands zu Hause bist!)

    Einmal editiert, zuletzt von simschraube ()

  • EDIT: Nekro: Grüße übrigens auch von mir als (Exil-)Hanseaten (gerade erst gesehen, dass Du in der schönsten Stadt Deutschlands zu Hause bist!)

    Danke dafür! Gruß zurück! :thumbup:



    Ich habe deinen neuen Thread schon entdeckt und werde mich direkt mal ransetzen um dir zu helfen! Habe da schon einen Fehler entdeckt

    ;)

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!