m531 will nicht mehr Funken...

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  • Klar kann man das per widerstand messen, ob ein "Schaltelement" einen Stromkreis "vollwertig" (unendlicher Widerstand) oder nur "halbwegs" (mehr als 0 Ohm) unterbricht.
    (wobei "mehr als 0 Ohm" auch damit zusammenhängen kann, dass da noch ein anderes Bauelement parallel zu den Unterbrecherkontakten liegen könn

    ja richtig.. die parallele Bauteile währen Primärspule und Kondensator. Ein Kondensator hat soweit ich weis keinen Durchgang (also unendlich hoher Widerstand) aber die Primärspule einen ziemlich kleinen (< 1Ohm). Demnach müsste man schon die Kabel vom Unterbrecher abklemmen. Kann dann natürlich sein, dass man mit dem Abklemmen der Kabel irgend etwas tut, sodass der eventuelle, ungewollte Masseschluss verschwindet. Misst mann dann den Widerstand des geöffneten Unterbrechers ist dieser Richtigerweise unendlich hoch (gleich kein Durchgang). Dann baut man alles wieder zusammen und der Masseschluss ist wieder da.. Ergebnis: nix gekonnt! ...daher vlt. doch lieber gleich den Unterbrecher tauschen, wenn zweifel an seiner Funktion bestehen. Außerdem kann es auch sein das dieser Massefehler nur irgenwie sporadisch auftritt, nur eben dann nicht wenn man ihn messen will.


    Daher kam eben mein Zweifel an der Messbarkeit!

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn der Unterbrecher "solo" unendlich bringt, dann kann es also nicht am Unterbrecher liegen... ;)


    Der Kondensator läd sich beim Messen auf. Das sieht man an der sich verändernden (ansteigenden) Anzeige.


    Primärspule (Zündladespule) soll ungefähr bei 0,85 Ohm liegen...


    Ich kann aber auch die Leitung zwischen den Anschlüssen auf Durchgangswiderstand und Masseschluss durchmessen...



    Auf gut Glück würde ich die Primärspule (Zündladespule der GP) als Übeltäter vermuten, wenn die "äußeren" Kabel (saubere Verbindungen, Durchgangswiderstand deutlich unter 1 Ohm) alle OK sind.
    Deswegen ja auch mein Vorschlag die gesamte GP zu tauschen, wenn noch eine GP in der Erstatzteilkiste liegt... - oder halt die Primärspule selber mal auswechseln, wenn nur 'ne Spule in der Kiste ist...


    Auch fragt sich, ob auf ZS-Klemme 2 keine Masse liegt, wenn das Zündschloss auf "ON" steht. (Also Mal Kontakt von ZS-Kleme 2 abziehen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • so jungs gefahr gebannt, habe die Vergleichszündung, die an den Spulen Exakt die gleichen wiederstände haben, und der Kondensator und der UNterbrecher auch probeweise von dort waren, eingebaut, keine Ahnung warum, aber sie läuft... >gleiche Kabel, Gleiche zündspule, Gleiche Kerze, gleiche Stecker und Kabel...


    Es ist einfach verrückt

    :lol:

  • Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Teil, welches du noch nicht getauscht,
    geprüft oder durchgemessen hast. Aber die Grundplatte ist auch kein Hexenwerk. ;)

  • Das Einzige, was du nicht getauscht hattest, war die Zündladespule... Und die habe ich immer noch als Fehlerquelle in Verdacht.
    Irgendwo ist da anscheinend etwas faul mit der Spule bzw deren Anschlüssen...

    Gruß Frank


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  • ja ich werd da mal ne neue besorgen, aber erstmal läft sie jetzt, wenn auch noch nicht wirklich sauber, soll wohl am alten richtig schön blau verbrennenden Sprit liegen und daran, dass ich den Vergaser noch nicht wingestellt habe, aber was solls, ein kick und sie ist da :rotwerd:


    Und da ich auch alle kontakte schick gmeacht habe, funktionierte auch das ganze glühobst wunderbar, jetzt nur noch neue reifen drauf und alles ist gut ... bei der Probefahrt vorhin kam ein stück schlauch durch den Mantel, das ist wiederrum nicht so gut

    :lol:

  • bei der Probefahrt vorhin kam ein stück schlauch durch den Mantel, das ist wiederrum nicht so gut


    Na da hast du dann aber Schwein gehabt...


    Da waren wohl noch die guten, alten DDR-Original-Puschen drauf!? :D

    Gruß Frank


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  • Jop Die guten alten porösen Pneumant


    Na das nennt sich doch Haltbarkeit! => mehr als 20 Jahre den Schlauch im Inneren gehalten, bevor das Leinengewebe schlapp macht...
    (vielleicht auch noch bis zur Leinwand runtergefahrene Stellen im Profil, wa?)


    :whistling::biglaugh:



    OK, back to topic!

    Gruß Frank


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  • is mand gut das mein pneumant noch nicht porös ist :D

  • nein Topic hat sich ja erledigt ;) ich kann morgen ja mal ein Foto in den Extremen Kaputt Fred machen ;)


    Problem ist ja gelöst, die Primärspule scheint einen weg zu haben, mit der anderen löuft sie jetzt schon 50 km :)

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