Motor M541 springt nicht an

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  • Und wenn er Sprit und Zündung hat? Dann guckt man mal in Richtung Kompression.. :)

  • OK....kann das sein, dass er nicht korrekt sitzt?
    Tret sie mal ohne Deckel und ohne Öl an! Wenn sie kommt, mach sie dann gleich wieder aus! Dann weisst du ob sie Öl ansaugt


    Nicht, das die vordere Dichtlippe nicht abdichtet, oder den WeDi noch ein kleinen Tick tiefer rein drücken...aber nicht zu weit!

  • Ne der liegt richtig an, ist alles okay, aber mir ist gerade noch aufgefallen das ich schwere Probleme mit der Gangschaltung habe, auch noch.... der 1. geht super rein, aber 2.-4. gehen rein wann sie wollen und nicht wann sie sollen... naja egal... erstmal motor

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

  • Versucht an zu machen?
    Wenn du dir nicht traust, dann bau den Deckel wieder an und füll das Öl noch nicht ein, sondern probier erstmal.
    Sie muss sich erstmal melden!!
    Dann kann man weiter sehen...auch mit dem Getriebe!

  • Wieso sollte die denn gerade jetzt abspringen? meinst du weil kein Getriebeöl drin ist welches zum Kolben gelangen könnte falls es das ist?

    Bin Neuling in der Simson-Branche also verurteilt mich nicht :thumbup:


    Simson SR 50 CE
    Baujahr 1989

  • Genau!
    Wenn sie kurz "trocken" läuft, macht das nix. Machst sie ja in dem Falle auch wieder aus, so wüsstest du aber das sie anspringt....ohne Öl!
    Vorher Kerze wieder trocknen usw!


    ...es könnte ja auch sein, wie schonmal gesagt, das auch die Mitteldichtung oder Dichtfläche nicht iO ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

  • Wer hat denn den Motor gemacht?
    Wurde vlt ein wenig sehr großzügig mit dem Fett umgegangen, als die Dichtungen gefettet wurden?
    Hab ich auch mal gemacht, hab es mit Bremsenreiniger aufgelöst und gezündet.
    Apropo Bremsenreiniger, in den Zylinder damit, du möchtest hören ob sie kommt, nicht ob hinter dem Vergaser noch alles iO ist.
    Kerze ab, rein sprühen (3 Sekunden), Kerze drauf und fest, Stecker drauf, mit Zündung kicken.
    Meine kommen sofort. Der alte Vogel Motor kam sogar nach rund 20 Jahren feuchtem Lagern mit Rostlöser.
    Wenn es dann nicht geht, können wir getrost zu den nächsten Punkten gehen.


    Kompression gefällt mir, sehr guter Gedanke.
    Zündung, auch nicht verkehrt. (Gang einlegen, Hinterradbremse, Anlasser betätigen. Dreht er, keine Kompression. Dreht er nicht, Kompression iO)

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

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