Simson Feuerwehr ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also MZ hab ich ja schon üfters im FW-Dienst gesehen, teilweise stehen heute noch ETZ 250/251 als Einsatzkrads in den Feuerwachen (besonders in den Flächengebieten mit viel Wald in Brandenburg und MV ist das der Fall).
    Aber eine Schwalbe? Ausschließen will ichs nicht, dass sie zu Melde- und Erkundungszwecken gedient hat. In Zeithain im Museum steht ein DUO mit Schlauchhaspel, war wohl ein Eigenbau einer Betriebsfeuerwehr, derartige Kuriositäten gab es einige. Die S51 mit TSA fetzt auch irgendwie, wird allerdings wohl kaum im Einsatzdienst stehen, mit der Beladung lässt sich nicht viel anfangen.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Hier mal ein klassisches Pyromanengefährt.

Einmal editiert, zuletzt von Schlaupipe ()

• Schwalben von MfS-Mitarbeitern besaßen auch goldfarbene Embleme....

Hier werden auch immer neue Mythen erfunden...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ne Pappe gabs wohl als Funkwagen neben Wartburg und Co. bin ich selber schon drin gesessen ;) alte Jugendsünden lol

• trabi als funkwagen? glaub ich eher weniger, wartburg und lada war das in der regel.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• unser ABV hatte ne schwalbe, deswegen war die noch lange kein offizielles polzeifahrzeug.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Soweit ich es damals mitbekommen habe, waren die Schwalben der mir bekannten ABV dienstlich gestellte Fahrzeuge und somit Dienstfahrzeuge.
    Nach einem Wechsel ist der neue ABV mit der Schwalbe des Vorgängers unterwegs gewesen.

Ich habe damals -zumindest nicht bewusst- einen ABV mit anderen Moped-Typen(S50/51, SR50, sonstige "Vögel") bzw. mit Motorrad oder PKW als Dienstfahrzeug gesehen...
    Die ABV mussten ja motorisiert mobil sein, um ihren Dienst erfüllen zu können und um zügig von Dorf A nach Dorf C zu kommen...
    Im ländlichen Bereich hatte nicht jedes Dorf seinen eigenen ABV!

(übrigens: meine Signatur zielt ja auf die damaligen ABV! ;) )

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• e Pappe gabs wohl als Funkwagen neben Wartburg und Co. bin ich selber schon drin gesessen ;) alte Jugendsünden lol

Die einzigen Trabanten im offiziellen Polizeidienst waren meines Wissens nach 601 Kombi in der Lieferwagenversion, mit denen die Diensthunde transportiert wurden. Sieht man ab und an mal in nem alten Polizeiruf.

Ich habe damals -zumindest nicht bewusst- einen ABV mit anderen Moped-Typen(S50/51, SR50, sonstige "Vögel") bzw. mit Motorrad oder PKW als Dienstfahrzeug gesehen...

Du meinst, du hast früher keinen ABV auf was anderem als einer Schwalbe gesehen, oder?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

• Du meinst, du hast früher keinen ABV auf was anderem als einer Schwalbe gesehen, oder?

Genau das soll es heißen. - zumindest nicht dienstlich bzw mit solchem als Dienstfahrzeug.

Alle mir bekannten ABV fuhren hier nur Schwalbe und bei den 3 mir besser bekannten ABV weiß ich aus privaten Gesprächen, dass sie "ihre" Schwalbe gestellt bekommen haben.

Naja, die Schwalbe bot ja dank Kniebleche, Kniedecke und eventuellem Windschild ja reichlich Wetterschutz. Bei der Simme musste man erst Kniebleche nachrüsten.

Moment... Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der "Vogel" auch ein ABV oder eher ein Vorgesetzter des ABV oder vielleicht auch nur "Kurier" war...
    Gelegentlich kam da mal ein VP-Uniformierter mit 'ner dunkelblauen TS, Seitentaschen und VP-Kennzeichen zu unserem ABV...

Zur eigentlichen Frage "Simson bei der Feuerwehr?":
    Ist mir auch nicht bekannt.
    Meine aber Mitte/Ende der 80-er mal irgend etwas ganz nebenbei von "Brandmeldern" auf roter MZ ETZ gelesen zu haben, die bei Flächen-/Waldbränden als Beobachter mit ausschwirrten und mit der Einsatzzentrale per Funk in Verbindung waren.
    Keine Ahnung, ob das Realität war oder ob es sich um einen Versuch bzw. um eine Überlegung handelte...
    (war nur etwas überrasch, als ich den Artikel überflogen habe, dass es sowas gibt)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!