Motor gibt Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    nach dem mein Motor nun von der Regeneration zurück gekommen ist, habe ich diesen eingebaut und wollte ihn heute testen.
    Er springt auch ganz gut an, gibt dann jedoch sofort Vollgas, wie wenn man am Gasgriff drehen würde.
    Diesen habe ich jedoch kontrolliert und den Bowdenzug + Griff erneuert, ohne Besserung.
    Am Vergaser habe ich die Grundeinstellungen für Gemisch und Drehzahl versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Auffällig ist, dass wenn man den Choke voll zieht (-> Kaltstart) und diesen gezogen lässt, gibt die Maschine kein Vollgas mehr sondern es klingt einfach nur nach einem erhöhten Standgas.
    Sobald man jedoch den Choke wieder loslassen möchte und minimal zurück bewegt, dreht der Motor sofort hoch.
    Wie auch den Gasgriff, kann ich den Vergaser ( 16N1-11) fast sicher als Fehlerquelle ausschließen, da dieser erst 2 Wochen jung ist.
    Ich habe jetzt schon mehrmals von Nebenluft vom Simmerring aus dem Lima-Deckel gehört, jedoch wurde der Motor wie gesagt erst gerade regeneriert und deshalb scheint auch dies unwahrscheinlich.
    Pauschal fällt mir nun nichts mehr ein was ich noch machen bzw. testen könnte und hoffe deshalb, dass mir jemand mit etwas mehr Ahnung weiterhelfen kann. ;)
    Vielen Dank an Alle
    Viele Grüße

• Dein Motor bekommt zu viel Luft. Deswegen ist er zu mager und dreht hoch. Mit Choke bessert sich,durch die erhöhte Spritzufuhr,das gemisch und sie dreht runter.
    Also entweder rechter Kurbelwellensimmerring undicht oder Undichtigkeit am Vergaserflansch
    Evtl. auch ein gerissenenes Ansauggummi oder fehlender Luftfilter

• Ich würde den Lima Simmering trotzdem mal Kontrollieren. (Der Motor wird auch nur von Menschen regeneriert und kein Mensch ist Fehlerfrei)
    Sonst fällt mir da auch nur der Vergaserflansch ein.

MFG Martin

• Erst einmal danke für die super schnellen Antworten :thumbup:
    Luftfilter ist tatsächlich keiner eingebaut, kann dies so massive Auswirkungen haben?
    Leider hat der Vorbesitzer auch das Halteblech ausgebaut, wie wird die Patrone nun am besten befestigt?
    Oder ist es besser einen Tuning-Luftfilter zu kaufen?
    Alles an der Maschine ist original. (Zylinder + Vergaser )
    Demnach würde ich nur ungern ein Tuning Produkt verwenden, originale Luftfilter gibt es jedoch nicht mehr zu kaufen oder?
    Wäre super wenn mir noch einmal jemand helfen könnte.
    Vielen Dank euch

• also tuning bei serienkomponenten auf keinen fall, da hätte sie wieder zu viel luft
    Aber eigentlich müsste die karre auch ohne Luftfilter laufen, da man z.b. das Ansauggummi auch vom vergaser abziehen kann und die Maschine läuft ordentlich, selbst schon einmal probiert. Probier mal die Standgasschraube sehr weit rauszudrehen, kann sein das da irgendwas klemmt.

• Servus,
    Die Schieber Anschlagschraube habe ich natürlich schon zurück gedreht, probiere es nachher aber noch mal noch.
    Ich denke ich versuche mal die Fehlerquelle per Bremsenreiniger zu finden.
    Vielen Dank euch

• Könnte auch sein das die Hauptdüse zu klein ist....

Bei S51 muss eine 72er düse rein einfach mal kontrollieren auch wenn der Vergaser neu ist....

:b_wink:

• So, neuer Zwischenstand :
    Habe den Vergaserflansch noch einmal neu angezogen und anscheinend lag es daran, da alle anderen Komponenten als sie mit Bremsenreiniger eingesprüht wurden keine Veränderung aufwiesen.
    Mit ein Grund war wohl auch der Gasgriff ( obwohl gänzlich ersetzt, inklusive Bowdenzug), da der Bowdenzug zu kurz war. Habe nun vorerst den alten eingebaut bis ich einen neuen bestellt habe.
    Die Simson war jetzt warm und ist gut gelaufen, ich hoffe das sich dies nicht ändern wird bei einem Kaltstart.
    Vielen, vielen Dank an alle,
    ich melde mich falls es nicht funktionieren sollte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!