Elba verkabeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsens. Da die Hinterhof in meiner Heimat mir eine neue Zündung verpasst hat und beim neuverkabeln meinte, dass der Gleichrichter wohl zu dekorativen Zwecken dienen würde, muss ich nu alles neu verkabeln.

Es handelt sich dabei jetzt um eine Sr 50 C, also 12V und e Zündung
    Dabei hab ich den Schaltplan von Moser zu rate gezogen. Jetz bin ich aber bei 59a ein bisschen stutzig geworden. 2 Kabel an einem Anschluss? Was ist damit gemeint? Kann mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung / erklärung geben wo ich nu welches Kabel ranknöpern muss?

• Na wenn du dir bei Moser den Schaltplan für den Sr 50C anguckst, dann sieht man das das grüne Kabel vom + des Gleichrichters zu 59a geht und gleichzeitig von 59a zum Stopplicht? Ich weiß aber nicht ob ich jetz an 59a 2 Kabel anklemmen soll oder ob ich da einfach nur was nich verstanden habe. Weil 2 Kabel dort anzuschließen is doch recht aufwendig

• Was ist daran aufwendig, 2 Kabel in einen Steckkontakt zu Crimpen? :huh:

Du nimmst den Steckkontakt, legst beide Kabel hinten ein und presst dann die Sache wie gewohnt ein.

Manch einer schneidet an der entsprechenden Stelle im (langen) Kabel auch nur 1-1,5cm der Ummantelung raus, verdrillt die Stelle und knickt dann mittig um, legt das dann so flach in den Kontakt ein und quetscht es dann wie gewohnt...

Oder ist das "WIE" -also das Jonglieren von 2 Kabeln, dem Kontakt und der Presszange- dein Problem?
    Das erfordert "nur" ein wenig Geschick/Übung...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Nein nein dann is alles in Ordnung. Wenn das tatsächlich so sein soll dann mach ich das auch so^^

Danke erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!