Fehlzündungen und Leistungsverlust bei längerer Fahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Man Schlaupipe...

Der Begriff "Abriss" wird bei den Unterbrecherzündungen der Simson nach wie vor in Verbindung mit der Zündeinstellung benutzt...

Warum liest du z.B. hier:
    http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?f=32&t=153

Hier die auf der Seite verwendete Definition zum Abriss:

Zitat von http://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?f=32&t=153

Der Abriss ist der Zeitpunkt, in welchem der Strom in der Primärspule der Zündspule am stärksten ist. Durch die 6 Megnetsegmente im Polrad wir nämlich in allen Spulen eine Wechselspannung erzeugt, die 6x pro Umdrehung ihre Richnung wechselt. Öffnet der Unterbrecher genau im Zeitpunkt des Abrisses, so ist der Zündfunken am Stärksten. Man hat dann auch keine Probleme mehr, daß der Motor aus geht, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Und was stellst du gerade fest? => Ich sage nur: Polrad mit Magneten und Zündladespule...

Nun solltest auch du es verstandern haben, warum selbst die Werkstätten früher wie heute bei der Simson-U-Zündung den Begriff "Abriss" benutzen... ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Fake, der Stromfluss ist just in dem Moment 0, die Spannung hat das Maximum, soweit teilweise richtig.

• Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung von "Abriss". Hilft mir zwar nicht weiter aber zumindest hab ich was für zwischendurch zum lesen.

Zündung einstellen werde ich versuchen aber wie zum Teufel schafft man es als Laie mit 3,5 Promille die 1,5mm vor OT zu finden mit deiner Anleitung wenn keine Markierungen vorhanden sind?

Ich werde auf jeden Fall erst mal das Zündkabel erneuern da das erstmal das einzige ist was nicht gemacht wurde.

Ich lese die ganze Zeit etwas vom richtigen Abstand von den Kabeln in der Hochspannungsdurchführung. Welcher ist der richtige Abstand?

Gruß Daniel

Jeder Tag ist ein scheiß Tag,man muss nur das beste daraus machen.

• Hä?

Wegen den 3,5 Promille ?

Die habe ich nicht !

Auf der Seite vorher hat jemand geschrieben das man es nach dieser Anleitung auch mit 3,5 Promille schaffen würde. :)

• Ne Messuhr habe ich leider nicht. Das wäre ja sonst zu einfach.

Werde dann wohl diese Tape-Ausmess-Methode anwenden.

• Die Methode is 1A. Traut sich nur keiner ran, weil man da rechnen muss.

• Hast du einen Messschieber mit Tiefenmesser? => Wenn du eine Ruhige Hand hast, ersetzt er dir die Messuhr!

Also erst einmal den Tiefenmesser etwas länger rausschieben (um durchs Kerzenloch im Z-Kopf den Kolben weit vor dem OT zu erfühlen), Feststellschraube anziehen und damit dann den OT suchen.
    Jetzt kannst du dir den OT an Polrad und Motorgehäuse markieren. (ggf. Am Motorgehäuse mit "O" (für OT) markieren)

Jetzt die 1,5mm (für M53/54) bzw. 1,8mm (M531/541) vor OT finden:

Kolben in OT-Stellung belassen. Jetzt setzt du den Messchieber zur Tiefenmessung senkrecht aufs Kerzenloch auf und misst den Abstand zwischen derr Auflage des Messschiebers auf dem Kerzenlochrand zum Kolbenboden.
    Gebe auf dieses Ergebnis die 1,5 bzw 1,8mm drauf und ziehe die Feststellschraube fest.

Nun drehst du das Polrad gegen den Uhrzeigersinn, bis der Messschieber oben auf dem Kerzenlochrand aufliegt. (etwas hin und her drehen, um das Gefühl zu bekommen, wann der Kolben beginnt gegen den Tiefenmessdorn des Messschiebers zu drücken)
    Du kannst dir diese Stellung jetzt ebenfalls vom zuvor gemachten Polrad-Strich auf den Motorblock übertragen und z.B. mit Z (für Zündwinkel) markieren.

...oder du nimmst eine Gradscheibe und machst es so, wie bei Moser beschrieben...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• So

Zündkabel habe ich gewechselt. Gleiches Problem wie vorher.

Habe nach dem Warmfahren und auftreten der Probleme so schnell wie möglich die Zündkerze raus gebaut und Funke überprüft.
    Funken ist schön blau und kräftig.

Jetzt haben wir gestern weiter gegrübelt und haben überlegt ob es sein kann daß das Hitzeschutzband am Krümmer schuld sein könnte.

Das die Probleme durch eine zu hohe Hitze im Krümmer auftreten könnten.

Kann das sein?

• Jetzt haben wir gestern weiter gegrübelt und haben überlegt ob es sein kann daß das Hitzeschutzband am Krümmer schuld sein könnte.

Kann ich mir schwer vorstellen.

An deiner Zündung/Grundplatte hast du jetzt noch gar nix kontrolliert/eingestellt??

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!