Hi Leute.
Ich habe ein - für mich - großes Problem mit meinem Vogel KR51/1 mit M54 Motor.
Im kalten Zustand läuft die Schwalbe wunderbar.
Wenn ich ca. 1km fahre, fängt sie an zu stottern, nimmt schlecht Gas an. Das ganze wird dann sehr schnell schlimmer, sodass sie
dann letztendlich ganz aus geht.
Hie mal ein paar Eckdaten, was ich alles schon gemacht habe:
- Motor regeneriert (frisch von tacharo gekommen)
- Vergaser BVF komplett neu (16N1-5)
- Dichtungen für Ansaugbrücke / Vergaserflansch neu
- Benzinfluss 400ml/Min (soll ja mind. 200ml sein... ist es von Bedeutung wenn es sogar das Doppelte ist?)
- Zündfunke kommt an der Kerze auch regelmäßig ohne Aussetzer
- Auspuff ausgebrannt / ausgekratzt
Die Zündkerze ist unmittelbar nach dem Totalausfall trocken. Mit einer anderen Zündkerze habe ich es auch schon ohne Erfolg versucht.
Das Problem hat die Schwalbe schon seit 2 Jahren, weswegen ich sie damals vor Frust im Schuppen eingemottet habe.
Nun wollte ich sie wieder fit machen und hat daher so einiges neu bekommen.
Nur leider will sie nicht zuverlässig fliegen... ![]()
Ich habe hier drunter mal einen Link zu einer Audio-Datei angefügt, damit man das Fehlerbild auch mal hören kann.
http://1drv.ms/1iRzHJ6
Ich spiele da nicht mit dem Gas, sondern habe durchgehend die Stellung Halbgas.
Hat jemand von euch eine zündende Idee woran es liegen könnte?
Beste Grüße
Randy
KR51/1 nach 1km stottert Motor -> geht aus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hatte exakt dieses Symptom auch schonmal. Bei mir wars damals der Endschalldämpfer im Auspuff. Der war völlig zugesetzt. Schau da am besten mal rein

-
Hatte exakt dieses Symptom auch schonmal. Bei mir wars damals der Endschalldämpfer im Auspuff. Der war völlig zugesetzt. Schau da am besten mal rein

Hi. Vielen Dank für die Antwort.
Habe oben vergessen bei den verrichteten Arbeiten zu schreiben, dass ich den Auspuff bereits ausgebrannt und ausgekratzt habe.... -
kondensator und unterbrecher haste schon mal gewechselt?
-
Hab mir mal die Audiodatei angehört. Als es bei mir so dumpf Klang, war es ein zu alter DDR Unterbrecher. Dieser hatte zwar noch funktioniert, aber nicht vollständig (altes Plastik, kaum Öl). Daher wäre deine Zündung noch intressant. Da du fast den ganzen Weg bereits geprüft wird. Wie schaut der Luftfilter aus?
-
Hi,
Kondensator und Unterbrecher hab ich noch nicht gewechselt. Da habe ich ehrlich gesagt auch etwas Respekt vor und Bedenken, dass ich die Zündung wieder ordentlich eingestellt bekomme.... hmmm.
Hahnematz
Der LuFi wurde vor 2 -3 Jahren gewechselt. Er bekommt zwar an ein paar Stellen Flugrost, sieht aber ansonsten noch sehr gut aus. -
Dann würd ich dochmal glatt meinen das wir hier unsere Übeltäter (Kondensator & Unterbrecher) haben.
Zündung richtig einstellen ist mit einer Einstelluhr wirklich einfach. ich habs ja auch hinbekommen
PS: Wenn du nicht das nötige Werkzeug dafür hast, meld dich bei mir. Ich bin desöfteren wegen Berufsschule
in MD und so schwer ist so eine Messuhr ja nun nicht ;D -
ich tippe auch auf die Zündung
-
tu dir doch einfach die grundplattenstellung am motor markieren, dann kommste vielleicht sogar ohne neues einstellen hin
-
Anhand dem Krach da höre ich nichst Verdächtiges, außer, daß sie auf dem Ständer steht.
-
Ok, ich werde mir morgen Unterbrecher, Kondensator und Polradabzieher besorgen und mich mal daran versuchen.
Markierungen werde ich setzen, danke für den Tipp.
Schon mal vielen Dank bis hierher.
Ich melde mich wieder nach verrichteter Arbeit.
Grüße
Randy -
http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html
Das hilft dir bestimmt auch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!