Bräuchte Hilfe beim Hupe reparieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich kenne es so, dass mit der einen Schraube der "Lagerbock" des Unterbrecherkontaktes am Gehäuse festgeschraubt wird, während man mit der anderen Schraube den Kontaktabstand/Weg des geöffneten Unterbrechers einstellt...

so ähnlich, wie hier:
    http://hartmut.homelinux.org/O…ilder/Hupe-Innenleben.jpg

links vom Unterbrecher die Schraube, die den "Unterbrecherbock" am Gehäuse fixiert, während die rechte alleine die "Abstimmschraube" ist, die von außen gekontert ist

Würdest du die linke Befestigungsschraube des Unterbrecherbockes lösen, könnte sich der Bock verschieben oder leicht verdrehen, so dass du die Hiupe nicht optimal abstimmen kannst.

Ob der sich bewegende Teil nun an einem Scharnier oder einem federden Blechstreifen hängt, ist letztendlich egal.
    Entscheidend für die Tonhöhe und Lautstärke ist das Zusammenspiel aus möglichem Hubweg und Schwingfrequenz der Membrane.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Würdest du die linke Befestigungsschraube des Unterbrecherbockes lösen, könnte sich der Bock verschieben oder leicht verdrehen, so dass du die Hiupe nicht optimal abstimmen kannst.

Genauso ist es, ohne deinen Link gesehen zu haben. Es ist absolutes Gefühl angesagt, deswegen mein ich ja..."bischen kompliziert".

edit: musst aber die Befestigungsschraube lösen, sonst geht nichts einzustellen

Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

• edit: musst aber die Befestigungsschraube lösen, sonst geht nichts einzustellen

Den Fehler habe ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn 1x gemacht und dann zu weit gelöst... => Macht Spaß den Mist auf und später wieder zuzubördeln...

Ich habe in all den Jahren die Befestigungsschraube(n) eigentlich nie lösen müssen, um Kfz Hupen vernünftig abstimmen zu können. (außer es musste etwas anderes an der Mechanik gemacht werden) ;)
    Bei den größeren Hupen hast du oft auch 2 Befestigungsschrauben für den Lagerbock und seitlich eine Extra-Abstimmschraube.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Den Fehler habe ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn 1x gemacht und dann zu weit gelöst... => Macht Spaß den Mist auf und später wieder zuzubördeln...

Nuja, bist nich der Einzige :biglaugh: , sonst wüsst ich auch nich wie es geht. Muss jeder selber lernen.

• Du sagst es. :biglaugh:

Interessant sind aber bei den ganzen Hupen die unterschiedlichen Aufbaumöglichkeiten... - Aber das Grundprinzip bleibt immer das Selbe (...und erinnert mich immer wieder an die guten alten DC-Haustürklingeln)

Hab da noch 'ne interessante Seite zu den Hupen gefunden:
    http://www.galepp.com/oldtimer/hupe.htm
    (fahre mal ungefähr auf der Seitenmitte mit der Maus über die Bilder)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wäre fast einen Verweis (Link) im Elektrik-FAQ wert... => "Wissenswertes zur DC-Hupe am Beispiel einer SR2-Hupe - Aufbau, Funktion, Reparatur)" ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke Leute, das hat mir schon sehr geholfen. Die Hupe geht endlich wieder, allerdings muss ich sagen, dass sich die Blende vorn (bedingt durch das weiche Material) schlecht auf und wieder zu bördeln lässt. Dementsprechend sieht die Hupe jetzt auch leider aus. Aber immerhin, sie hupt.

Danke für eure Mithilfe
    Gruß Johannes

• Ja, das hört sich doch gut an, dass sie funktioniert!

Hauptsache ist, dass sie nicht nur krächtst, sondern einen einigermaßen Klang und halbwegs vernünftige Lautstärke bringt. - Funktion geht außerdem vor Aussehen :whistling:

Also dann: Allzeit Knitterfreien!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!