Bräuchte Hilfe beim Hupe reparieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier wären mal die Elektriker gefragt.
    Ich bilde mir zwar ein Ahnung von Elektrik zu haben aber ich steh momentan aufm Schlauch. Und zwar geht meine hupe nicht mehr (6V Modell aus der Vogelserie).
    Da ich es nicht einsehe immer alles gleich wegzuschmeißen hab ich sie dann mal aufgebördelt und zerlegt. Nun ist das Problem, dass das Relais zwar schließt, wenn ich es an die Batterie klemme, aber nicht wieder loslässt. Ergo kommt kein Rasseln bzw. Hupen zu Stande.
    Was ist mein Fehler bzw. was mach ich falsch ?

Gruß, Johannes

• Is ne Einstellungsfrage. Der Kontakt muss öffnen, wenn die Membran angezogen wird. Könnt kompliziert werden, Membranspannung( mechanische) ist ausschlaggebend. Möglicherweise musst das Ding mehrmals aufmachen bis es funzt.

• Evtl ist sie nur falsch eingestellt, so daß der Kontakt hinten nicht mehr öffnet!
    Wird wohl ordentlich Ochsidiert sein!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Wenn ich nicht total danebenliege, muss auf dem Blech
    mittig ein Schweißpunkt sein, wenn der fehlt,
    geht auch nichts mehr.

• Wenn ich nicht total danebenliege, muss auf dem Blech
    mittig ein Schweißpunkt sein, wenn der fehlt,
    geht auch nichts mehr.

Auf welchem Blech jetzt genau ?

Ich hab mal ein Bild vom Bauteil gemacht:

Das Gelbe Ende Kommt an den Pluspol und das andere ist am Relais-Gehäuse angelötet (Lötstelle hat sich gelöst, wurde aber repariert).
    Eben hab ich es nochmal Probiert, und hab diesmal das unisolierte Ende an minus und das isolierte Ende an Plus, der Batterie geklemmt. Resultat: Funken am Minus-Ende und tatsächlich kurzzeitige Normalfunktion, aber so richtig funktionieren tuts immer noch nicht. Wie bereits gesagt bleibt der Arm einfach mal an der Spule kleben und manchmal nicht.

• Ah, jez hats klick gemacht. Ohne Membran zu testen is ja auch quatsch. Ich geh gleich in den Keller und setzt das Ding mal zusammen. Danke erstmal !

• Viele Hupen haben auf der Rückseite noch ein Schräubchen mit Kontermutter...

Damit wird der Abstand des "Flatter-/Unterbrecherkontaktes" und somit Lautstärke und Ton eingestellt. falsch eingestellt, kommt die Membrane nicht in Schwingung und man hört bestenfalls nur ein "Klack".
    (Vielleicht weißt du ja, wie du eine Haustürklingel lauter oder leiser machen kannst? Da gibt es bei den DC-Klinkeln auch diesen "Flatterkontakt", den man dementsprechend biegenderweise einstellen kann)

In diesem Bild ist das Einstellschräubchen oben links deutlich zu erkennen:
    http://www.mopedstore.de/bilde…12V-Original-Optik_b2.jpg

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Viele Hupen haben auf der Rückseite noch ein Schräubchen mit Kontermutter...

Damit wird der Abstand des "Flatter-/Unterbrecherkontaktes" und somit Lautstärke und Ton eingestellt. falsch eingestellt, kommt die Membrane nicht in Schwingung und man hört bestenfalls nur ein "Klack".
    (Vielleicht weißt du ja, wie du eine Haustürklingel lauter oder leiser machen kannst? Da gibt es bei den DC-Klinkeln auch diesen "Flatterkontakt", den man dementsprechend biegenderweise einstellen kann)

Das ist das Problem, eine Schraube hält das System, die andere is zum Einstellen, die mit der Mutter. ABER, beide Schrauben müssen in geeigneterweise kombiniert betätigt werden, sonst fällt der Krempel da drin auseinander, und das wars denn.

• Ein Musterbild wurde in meinem letzten Beitrag nachträglich verlinkt.

Hier die Wiederholung:

Einstellschräubchen ist oben links deutlich zu erkennen:
    http://www.mopedstore.de/bilde…12V-Original-Optik_b2.jpg

Man stellt nur an der längeren Schraube mit der Kontermutter (erst die mutter etwas lösen, dann abstimmen und anschließend wieder kontern)

Die andere Schraube lässt man beim Abgleich ganz in Ruhe.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Die andere Schraube lässt man beim Abgleich ganz in Ruhe.

Nein, geht nich. sonst lässt sich der Spulenkrempel nich verstellen

Prinzip ist aufgebaut wie Türscharnier vom Küchenschrank, ma grob beschrieben

Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!