Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Nach erfolgreicher Restauration meiner KR51/2 E habe ich das Moped heute zum ersten mal anbekommen.

Mir fiel jedoch relativ schnell auf, dass das Kabel am Bremslichtschalter an der Hinterradbremse kleine Funken schlägt. Meistens direkt auf die Steckachse.

Habe ich hier ein "einfaches Masseproblem" und die Elektrik versucht sich irgendwo die fehlende Masse selbst zu holen??

Des Weiteren geht die Schwalbe wenn ich das Licht anmachen möcht einfach aus. Die Lichter "glimmen" nicht mal.
    Irgendeine Idee welches Kabel falsch sein könnte??

• Also ein Funkenflug zu benachbarten Metallteilen sollte nicht vorkommen... Vermutlich sind die Abstände zu den benachbarten Teilen so gering, so dass es fast oder zur ganz leichten Berührung kommt.
    Normalerweise ghört auf den Weiblichen Steckkontakt am Bremslichtschalter eine Isolierhülse, um "unerwünschten Kontakt" zu benachbarten Metallelementen zu verhindern.
    (falls nicht vorhanden, bitte z.B. aus Schrumpfschaluch eine entsprechend lange "Isolierhülse" anfertigen und auf den Steckkontakt aufschieben)

Das Funken, was du da siehst, sind "Ein-/Ausschaltfunken" wenn es zum Kontakt kommt => bedingt durch den Stromfluss über die Bremslichtbirne:
    Die Bremslichtbirne wird ja über Masse (durch den Kontakt/Schalter in der Bremsankerplatte) ein/aus geschalten... Die Birne bekommt bei laufendem Motor permanent Spannung.
    Kommt jetzt das Bremslichtkabel vom Bremslichtschalter irgendwo ungewollt gegen Masse, wird der Stromkreis geschlossen, die Birne glimmt/leuchtet auf

Des Weiteren geht die Schwalbe wenn ich das Licht anmachen möcht einfach aus. Die Lichter "glimmen" nicht mal.
    Irgendeine Idee welches Kabel falsch sein könnte??

Hier würde ich zuerst schauen, ob alle Kabel laut Schaltplan richtig angeschlossen wurden. - speziell auch am Zündschloss auf die Anschlüsse achten

Als nächstes würde ich mir das Zündschloss genau anschauen, ob es hier zwischen "benachbarten" Steckkontakten möglicherweise zu Kurzschlüssen gekommen ist bzw durch kabelbewegungen dazu kommen könnte.
    Die "kritischen" Kontakte würde ich entweder mit Hülsen aus Schrunpfschlauch versehen oder mit Isolierband umwickeln, so dass eventuell mögiche Kurzschlüsse vermieden werden.

Dann würde ich mir noch einmal alle Masseverbindungen anschauen:
    Masseverbindung "Motor <=> Rahmen <=> Batterie-Minuspol" sowie die Masseverbindungen von Zündspule und Scheinwerfer

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!