Brauch ich einen neuen Kolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Forum,

ich bastle im moment wieder mehr an meiner Simson rum, da manche Dinge noch nicht ganz so rund laufen.

Da ich im Höheren Drehzahlbereich immer ein knistern/rasseln höre, habe ich mir mal den Kolben + Zylinder angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Zylinder im unteren Bereich ziemlich schwarz ist, und es ist kein Ruß da ich des nicht wegwischen kann.

Nun meine Frage, ist das normal oder brauche ich einen neuen Kolben? ?(

Wenn ich einen neuen brauche, wo bekomme ich was anständiges her?

Hier mal ein paar Bilder dazu.

Ich bedanke mich schonmal jetzt für eure Bemühungen =)

Gruß

• danke für die schnelle antwort,

also nach zündkerze passt alles die die schön rehbraun

also ich misch aber auch selber an der Tanke.

Öl nehm ich ein Liquid Moly für 2-Takt Motoren.

Kann es daran liegen?

• Hatte das gleiche mal bei nem anderen zweitakter. Die schwarzen flecken im Zylinder habe ich mit fleece und feinem schmirgelpapier entfernt bekommen. Neuer Kolben und Ringe und seither läuft er einwandfrei.

Das ist festgebrannte Ölkohle die durch die auf/abwärtsbewegung vom Kolben schön poliert wird.

• wenn du damit meinst das sie sauber
    anspringt und auch läuft dann ja.

@ Simson-Peter
    also trotzdem neuer Kolben?

also im Zylinder selber ist eingentlich nichts, der ist sauber und man kann sich sogar drin spiegeln =)

• siehste und genau das spiegeln iss doof...

schau mal richtung Zylinderoberkante....kannst da schon in der Zylinderlaufbahn nen kleinen Absatz fühlen??
    wenn JA....Verschleissgrenze erreicht...

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• kann dir heut abend bzw morgen dann sagen.

Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, wo bekomm ich nen neuen Zylinder samt Kolben her?
    Ich zahl lieber ein bisschen mehr wenn ich dafür was anständiges bekomme.

• Hallo, also wenn dein Zylinder original DDR ist, würde ich den behalten und wenn möglich,
    neu schleifen lassen ( auf das nächste Maß, wird hier im Forum auch als DL angeboten ).

Dann brauchste nur einen neuen, passenden Kolben dazu z.B. Barikit von RZT - Tuning,
    kostet 49,90 ;)

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

• Normalerweise tritt ein Knistern in hohen Drehzahlen auf, wenn der Motor obenrum zu mager läuft. Das lässt sich durch eine Vergrößerung der Hauptdüse beheben.

Wieviel hat der Zylinder gelaufen? Auf dem Kolben sind schon extreme blow-by Spuren zu erkennen, was davon zeugt, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten.

Es wäre also ein neuer Schliff mit RZT Barikitkolben fällig.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• wie gesagt da ich das Ding gebraucht gekauft hab, und nicht weiß was der vorbesitzer schon alles getrieben hat, kann ich dazu keine angaben machen.

und welchen Kolben bräuchte ich dann? bzw kann ich das alles von RZT machen lassen also auch gleich schleifen usw?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!