Hi Leute,
ja das Thema ist schon etwas spezielles...aber ich hoffe, ihr könnt mir doch helfen.
Ich möchte die Ladespule von S50 (6V 21W) gegen eine 6V 35W ersetzen, um mehr Strom zu haben. Genau genommen gehts mir darum, zwei Rück- und Stoplichter parallel zu betreiben. (Anhängerbetrieb)
Für das Rücklicht sehe ich kein Problem, da gibts ja die Rücklichtdrosseln, die die Leistung auf 5-7W reduzieren. Fürs Bremslicht gibts aber sowas nicht. Ergo: Die 18W Bremslichtbirne, die ich dann nutzen würde, würde mind. volle 28W bekommen. Dadurch würden die Lampen mit Sicherheit durchbrennen.
Meine Idee war es jetzt, zumindest für das im Möpp fest verbaute Bremslicht eine weitere Drossel zu verbauen, die nur 18W durch lässt.
Jetzt ist die Frage, wie geht man sowas an? Wollte dazu eigentlich ne alte originale Drossel zerlegen, und ggf. umwickeln, sofern es nichts handelsübliches gibt.
Micht interessiert jetzt, ob mein Gedankengang schlüssig ist, obs überhaupt so funktionieren würde, und wie ich dann an die entsprechenden Parameter komme? (Drahtstärke, Windungszahl, usw....
MFG Andy