Motor geht nach Vollgas aus!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sers Leute,

habe folgendes Problem:

habe einen regenerierten Motor von Tacharo in meine kr51/1 verbaut (Fachmännich 1a). Die Simme springt gleich beim ersten Kick an. Habe dann eine Probefahrt von ca. 18 km problemfrei (streckenweise unter vollgas) absolviert. Vor meiner zweiten Fahrt habe ich im erwärmten Zustand, den Leerlauf eingestellt. Seitdem ist es so, dass ich auf einer Strecke von noch nicht mal 800 m vollgas mit anschließendem halt an der Kreuzung, der Motor abwürgt. Dannach ist er nur wieder schwer anzukriegen(mehrfaches kicken und abwarten. Wenn ich dann nicht unmittelbar Gas gebe, geht der Motor wieder aus. Dieses Symptom passiert allerdings nicht, wenn ich nicht auf vollgas fahre ?( . Sobald der Motor wieder erkaltet ist, springt er wieder mit einem Kick an :huh:

Hinzu sei gesagt, dass ich ebenfalls zuvor Vergaser und Benzinhahn gründlich gesäubert habe.
    Zündung wurde ebenfalls von Tacharo verbaut (also auch hier Meisterarbeit per excellence)

Hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben !!

• Choke ist zu. Brauch ich ihn seit der Regeneration prakatisch gar nicht mehr. Springt kalt sofort an.

Habe ich durch mein Vollgas fahren in der ersten Probefahrt den Zylinderkit bereits geschrottet.... (Frage an Tacharo)

Habe mich auch anderweitig schlau gemacht. Könnte es ein Wärmeproblem sein ( Kondensator...)???

2 Mal editiert, zuletzt von Sharky68 ()

• Die Frage bezog sich darauf, ob das Chokegummi* unten im Vergaser auch wirklich die Düse verschliesst. Sonst ist es permanent so, als ob du oben am Lenker den Choke gezogen hättest, auch wenn der Hebel links steht. Dass sie kalt ohne Choke* anspringt spricht dafür. Dann kriegt das Moped viel zu viel Sprit und bleibt irgendwann mit schwarzer fettiger Zündkerze liegen.

Das könnte deinen Zylinder aber eventuell gerettet haben, falls du wirklich von Anfang an Vollgas gegeben hast. Such mal nach "Einfahren" bzw. guck hier:
    http://www.moto-selmer.de/technik,motor-einfahren.html

Die richtige Taktik beim Motor Einfahren ist so ne Glaubensfrage, aber dass man es machen muss, da sind sich ziemlich alle einig.

*Jaja, Choke heisst eigentlich Startvergaser, ich weiss ;)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das Gummi des Startvergasers schließt definitiv. Überfettung kann auch nicht sein. Ich fahre 1:33 und die Vergasereinstellung so eingestellt, dass sie nicht zu fett läuft...

• dass sie nicht zu fett läuft...

Dann sollte sie ohne Choke nicht sofort anspringen...

Was sagt denn die Zündkerze? Ein Kerzenbild sagt ja mehr, als 1000 Worte.

Gruß MAT

• so Kinders,

habe das Problem hoffentlich gelöst:

Habe mir nochmal den Benzinhahn angeschaut und auseinander genommen. Dort habe ich dann festgestellt, dass sich ein Stück Gummi der Dichtung gelöst hat und den Zufluss verminderte. Habe denn einen neuen vorhandene Benzinhahn verbaut. Die Schwalbe läuft nun ruhiger und geht auch nun nicht mehr bei der Kreuzung aus- vorerst. Hoffen wir mal, dass sich das Thema somit erledigt hat.

Wenn es wiedererwartend auftritt, berichte ich darüber....

Danke für eure Beiträge und Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!