Kupplung M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    folgendes:

ich muss jez leider gottes meine kupplung machen. Einstellen bringt nix mehr & die Zähne sind auch schon Spitz.
    Nun gibts da ja von MZA (wie immer eig.) verschiedene.

1. Welchen Primärtrieb kann man Empfehlen (s51 60ccm) ?
    2. Was würde dieser Sportprimärtrieb bringen? bessere beschleunigung, da leichter?
    3. Welche Lamellen inkl. Stahlscheiben sind zu empfehlen. Gibt da ja bei AKF Sets die fertig zsm gebaut sind. brauchbar?
    4. 1,6er TF oder 1,8er ? Soll später nochmal umgerüstet werden auf 85ccm. Auf jeden Fall aber noch nicht sofort.

Dann noch eine anere Frage. Zum Zylinder. Wie gesagt 60ccm.
    Würde gerne mal die Kolbenringe wechseln. hat nichtmehr die kraft die mal da war.
    40,00 / 40,25 / 41,00 - Welchen davon brauche ich, bzw. wie finde ich es heraus?

MfG Lukas

• Kolbenringe wechseln bringt fast nie was - aber probier es aus, im Nullmaß sind es 41,00mm.

Nimm den S51-Primär und zwar den teureren (keine plangedrehte Fläche auf der Rückseite).

Die Kupplung mit 1,6er reicht dicke für den 60er, die 1,8er Tellerfeder lässt sich meistens sehr schwer ziehen, sollte also die Kupplung für 85cc nicht mehr reichen, ist es besser auf 5-Lamellen umzurüsten, das lässt sich sehr viel angenehmer fahren.

• Kolbenringe wechseln bringt fast nie was - aber probier es aus, im Nullmaß sind es 41,00mm.

naja ich wollte den zylinder ziehen, komplett reinigen (also hauptsächlich den Auslaß) und noch die Kanten entgraten (wurde beim erneuern vergessen).

Deshalb dachte ich die Ringe zu erneuern. Oder wäre ein neuer Kolben gleich besser?

Nimm den S51-Primär und zwar den teureren (keine plangedrehte Fläche auf der Rückseite).

wäre das dieser Kupplungskorb?
    Dazu Dieses Ritzel?

Oder gibts da noch ein Komplettset?

Und nochmal zum Thema Reibbeläge und Stahlscheiben.

Ich habe mich durch deine Empfehlung für eine 1,6er TF entschieden.

Dazu dieses 4er Set Reibscheiben oder diese einzelne 4 mal ? Wo ist der Unterschied

Und diese Metallscheiben

Oder geht auch dieses Komplettset?

Entschuldigt bitte deise Vielen Links. Ich habe immer von brauchbaren, und unbrauchbaren kupplungsteilen gehört.
    Da ich gerne Ruhe haben möchhte, wöllte ich eben das richtige kaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

• In den meisten Fällen reicht die neue Tellerfeder. Die Beläge halten bei Serie und 602K ewig

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• alles klar, dann werde ich das am we mal zerlegen und bilder machen. ich glaube ihr könnt das besser beurteiln wie ich ;)

Aber die TF werde ich dann gleich neu machen ...

• Wenn du eh nen Kupplungsupgrade und Zylinderupgrade in betracht ziehst, hol dir doch gleich die RZT 5 Lamellenkupplung (standartmäßig mit 1,8er Tellerfeder) und Wechsel bei dieser nur die Tellerfeder aus gegen deine 1,4er (hab ich bei meiner Enduro mit 60/4 auch so), somit kannst du später noch auf die 1,8er umrüsten falls notwendig :)

• Wenn du eh nen Kupplungsupgrade und Zylinderupgrade in betracht ziehst, hol dir doch gleich die RZT 5 Lamellenkupplung (standartmäßig mit 1,8er Tellerfeder) und Wechsel bei dieser nur die Tellerfeder aus gegen deine 1,4er (hab ich bei meiner Enduro mit 60/4 auch so), somit kannst du später noch auf die 1,8er umrüsten falls notwendig

Oke hört sich auch gut an. Aber Laut RZT´s Tabelle dürfte dieses Reichen ...
    Also halten wir fest:

Diese Kupplung, nur mit 1,6er TF
    Und diesen Korb.

"Wenn man die TF eh wechselt,kann man doch die beläge gleich mitmachen.
    Warum nur halbe Sachen,wenn es null Mehraufwand ist,es gleich richtig zu machen " - Zitat von Tacharo

das dachte ich mir halt auch ...

Allgemeine Disskussion, weil wir gerade dabei sind ...
    Was bringt dieser erleichterte Korb ?

Ich habe 2 Ansichten.
    Entweder eine bessere beschleunigung, da der motor weniger bewegen muss, und etwas besserer zug am berg, oder

eine bessere beschleunigung, aber weniger zug am berg, da nicht so viel "Schwungmasse vorhanden"

was sagt ihr dazu?
    und wie siehts da mit der Qualität aus?

3 Mal editiert, zuletzt von simson96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!