SR50 B4 Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung sowie Vorderrad Bremslicht funktionieren nicht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute!!!
    Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine SR50 B4 gekauft und habe nun folgendes Problem..
    Ich war vor paar Tagen mit meiner Simmi unterwegs und bis dahin lief fast alles wunderbar, außer das 2 Tage zuvor das Vorderradbremslicht ausgefallen ist ..als ich dann wieder nach Hause fahren wollte bemerkte ich das meine Tachobeleuchtung, soie Hupe und Blinker leider nicht mehr funktionieren.. ;(
    Da ich leider in Sachen Elektrik überhaupt nicht so bewandert bin, bitte ich euch ganz dringend um Hilfe!!!!
    Woran kann das liegen??
    Also Batterie hab ich schon geladen..hatte 6,3V als ich sie abgeklemmt habe und als ich sie dann wieder eingebaut und die Hupe testen wollte, hatte sie danach nur noch 4,5V..
    Die Schmelzsicherung sieht für meine Verhältnisse auch noch gut aus und die ganzen Kabel sind eigentlich auch alle fest..

Wird der Bremslichtschalter für die Vorderadbremse auch über die Batterie betrieben, weil ich hab den schon gewechselt aber funktioniert leider immer noch nicht.. :(

So nun habe ich genug Fragen gestellt..Ich hoffe das ihr mir da schnell weiter helfen könnt!!!

MfG Patty

Wer später bremst, fährt länger schnell !!! :thumbup:

• Das beste wird sein, dass du mal den passenden Schaltplan in die Hand nimmst http://www.moser-bs.de/Simson/sr50.html .

Der Ausfall kann viele Ursachen haben.

- mit Schaltplan alle notwendigen Kabelverbindungen mittels Multimeter/Prüflampe checken
    - Sicherungen überprüfen
    - Glühlampen und Hupe extern mit der Batterie prüfen

Wenn du dir den Schaltplan genau anschaust, worst sicher feststellen wie es sich mit dem vorderen Bremslichtschaltern verhält.

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Wie gesagt, da ich leider mit Elektriksachen auf Kriegsfuß stehe, wäre es schön wenn du es nen bisschen genauer beschreiben könntest!?
    Also wie kann ich die Kabelverbindungen prüfen und was muss ich am Multimeter einstellen?
    Was muss ich einstellen um die Sicherung zu überprüfen? Muss die Zündung an sein bzw der Motor laufen?

• Also pass auf. Alles vorkauen werde ich dir nicht, sonst lernst du ja nüscht.

Auf einem Multimeter gibt es eine Funktion, die nennt sich "Diodentest"
    Ist bei den meisten Multimetern ähnlich. Unterschiede gibs da meistens nur in den Symbolen. Ansonsten fragst du jemanden, der sich damit auskennt, mit der Bitte er möge dir den Durchgangstester an deinem Gerät zeigen.

Dann nimmst du den Schaltplan in die Hand und beginnst anhand der Kabelfarben (sofern die bei dir Original sind) die jeweiligen Kabelenden mit den beiden Kontakten des Messgerätes zu verbinden. Dann müsste dein Messgerät ein "Piepgeräuch" oder ähnliches machen. Sollte kein Geräusch ertönen, liegt eine Störung vor.

Probleme können sein: Kabelbrüche, korrodierte Anschlüsse, Defekte Bauteile (z.B. Hupe defekt, Blinkgeber defekt, usw. )

Das Gleiche machst du mit Glühlampen und Sicherungen.

Im Zuge dessen kannst auch gleich überprüfen, ob alle Verbindungen vorhanden sind und auch die Verkabelung stimmt.

Tante Edit: Motor bzw. Zündung müssen da vorerst nicht an sein. Ein laufender Motor wird dann bei der Überprüfung von der ELBA nötig.

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Alles klar..na dann werde ich das wohl machen müssen..
    Ahand meiner Beschreibung kann man den Fehler evtl nicht schon eingrenzen?
    Hab gedacht das ich da evtl drum herum komme.. ;)

• Da meine Glaskugel gerade Urlaub macht, ist es erstmal an dir gelegen dich mit deinem Möp auseinander zu setzen.

Wenn alle Kabelverbindungen i.O. sind kannst du ja beginnen, den Motor laufen zu lassen und mittels Spannungsmessung die anliegenden Spannung zu überprüfen.

D.h., kommt überall die 6V hin wo sie hin soll.

Aber mach erstmal den ersten Schritt.

TEAM SAUSTAHL

• Lol.. :D so ne scheiße, warum macht die bloß Urlaub!? ;)
    Ich hatte vorhin die voll geladene Batterie ja eingebaut und als ich bei laufendenen Motor mal die Spannung der Batterie gemessen hatte, sprang die zwisch 0.8V und 1,9V..
    Ist das normal?? nee oder??

• Also ich hab jetzt mal die wichtigsten Kabel auf Durchgang geprüft und bisher kein Fehler gefunden! ?( Die Sicherung war auch ok..

• Habe gestern abend nochmal die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen..Hatte sie heut im laufe des Tages mehrmals gemessen und von anfangs 6,4V ist sie jetzt bei ca 5,8V..
    Ich würde behaupten das die also ganz ist oder liege ich da falsch??
    Was sind sonst so die Erfahrungen bei euch woran es liegen könnte oder hatte jemand evtl schon mal die gleiche Situation und kann mir da bitte weiter helfen??

MfG Patty

• Also in wenigen Stunden nach dem Laden darf sie nicht so weit absacken!

War die Batterie angeklemmt/eingebaut oder stand sie neben dem Bock (ohne verkabelt zu sein)?

Wenn sie nicht verkabelt (also nicht angeschlossen) war, und derart in der Spannung einbricht, dürfte sie defekt sein.

Mit was für einem Ladegerät hast du sie geladen und wie lange war sie angeklemmt zum Laden?

Wenn die Batterie OK wäre müsste sie selbst nach 12 Stunden nach dem Laden noch mehr als 6,2V haben. (sofern "richtig" geladen wurde)

Ach ja:
    Kabel nicht nur darauf kontrollieren, ob sie fest sitzen, sondern auch auf Oxidationen achten.
    Also auch mal die Kontakte auseinander ziehen und nachschauen. ggf die männlichen Kontakte reinigen.

Manch einer zieht/steckt die Kontakte nur einige Male auseinander und wieder zusammen, andere nehemn Kontaktspray oder WD-40 als zusätzliches Reinigungsmittel. Andere reinigen Mechanisch (kratzen, abschleifen oder andere Methoden)
    Ich persönlich bestreiche die männlichen Kontakte nach der Reinigung sogar mit einem hauchdünnen Film Polfett, bevor ich sie dann endgültig zusammenstecke, um sie zu konservieren.

Suche dir im Schaltplan die ausgefallenen "Objekte"
    - Birnen heil? (nicht nur auf den Glühfaden schauenl, sondern durchmessen => Widerstandsmessung, Durchgangstest; es kommt nicht all zu selten vor, dass sie unten im Birnensockel defekt sind, was man nicht sieht)
    - verfolge die Kabel im Plan am Fahrzeug
    - Prüfe die Kabel und auch die Steckverbindungen auf Durchgang (oder messe einfach bis/ab wo die Spannung ankommt/verloren geht; Achte auf AC- und DC-Spannung! => Blinker, Hupe = DC, Tacho = AC)
    - Bremslichtschalter: verfolge die kaberl, ob sie irgendwo durchgescheuert, abgezogen oder durchgerissen sind.

Vielleicht helfen dir die Hinweise schon etwas weiter.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!