Hallo,
Das thema s50,51,53 kr51 etc. als mofa zu zulassen wird schon lange breitgetreten und meistens mit "Die armen maschienen" "ich hab n altes mofa für dich" oder zu teuer abgedreht. nun gibt es aber noch nicht all zu lang für rund 200€ drosseln welche bereits ein tüv gutachten haben z.b. ( http://www.zweirad-schubert.de/simson-drosselstze-simson ). Hat jmd spieziel mit diesen erfahrungen gemacht? mir wurde gesagt das mann dierekt eine neue abe mit fahrgestellnummer etc. mit bekommt? muss man garnicht mehr zum tüv? Wieso gibt es die für dieverse fahrzeuge nur für die kr nicht? und wie bei der s51 zwischen der 4 und 3 gang variante unterschieden wird? bei beiden ist danach bis/inkl. 2. gang frei jedoch sind es identische drosselsätze und damit auch der gleiche getriebeanschlag. wie wird dieser dann einmal nur für den letzten und einemal für die letzten 2 gänge eingesetzt?
mfg
paul
25km/h Drossel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Unabhängig davon, dass ich es für zu teuer halte und man bestimmt für einen überschaubaren Zeitraum auch günstig ein Mofa kriegen könnte, vermut ich mal, dass der Hersteller die Typgenehmigung nur für die S51 und nicht auch für KR 51/2 beantragt hat...aber das sagt mir bloß die Glaskugel

Frag doch mal bei dem Händler oder dem Hersteller an. Die können dir mit Sicherheit eine 100% korrekte Auskunft geben und auch sagen, was technisch passiert (Gangsperre, Drehzahlbegrenzer etc.). Und bevor ich sowas kaufen würde, würde ich aber auch mit meinem TÜV-/Dekramenschen sprechen, inwieweit das abgenommen werden muss.
Ich schätze aber, dass man damit auf jeden Fall zum TÜV/Dekra muss, da man ja beim Straßenverkehrsamt neue Papiere beantragen muss um die dann ein Mofakennzeichen auf legalem Weg zu erhalten.Was du natürlich nicht hören möchtest, ich aber anmerken möchte:
Geschätzte Kosten:
Drossel 180€
TÜV 30€ (habe ich vor ca. 5 Jahren für das Eintragen eines anderen Ritzels an meiner Hercules Optima 3 bezahlt)
Amt 30 €
beim Zurückbau nochmal TÜV und Amt, sodass man locker bei über 300€ liegt...Also überlege dir sehr gut, ob sich das lohnt... -
und ein Simson Mofa oder eine Velosolex ist doch auch recht hübsch

-
und ein Simson Mofa oder eine Velosolex ist doch auch recht hübsch

Alternativ kann er auch nach 'ner S53M gucken, die in 'nem Jahr eben wieder rausfliegt

-
Hi,
da wid so ein begefügtes Blech mit einer Nase sein, das wird an eine Position im Motor geschweisst. Dadurch kann man nicht weiter als in den 2. Gang schalten. Die Schaltwalze wird mit dem Blech am drehen gehindert. Zusätzlich wird noch mit dem Elektroteil die Drehzahl begrenzt und bei zu hoher Drehzahl die Zündung abgeschaltet. Deswegen geht auch nur die im Text vermerkte Zündung und keine Vape oder sowas.
Das gibt dann so eine kreischende im 2. Gang maximal fahrende S51.
Abgenommen und neue Papiere via TÜV und Amt muss das auch noch.
Übrings ist das Gutachten Fahrzeugspezifisch, das gilt dann nur für die eine Fahrgestellnummer, also nach einem Jahr rauswerfen und weiterverkaufen ist nur mit Rahmentauschen oder wieder austragen und wegwerfen.
Daher muss man beim Kauf die FIN übermitteln, das wird extra dafür erstellt.MfG
Tobias
-
meine frage rührt eig daher dass ich eine schwlabe hab welche ich gerne troz den kosten als mofa zulassen würde! hab bereits mit einem tüv gutachter gesprochen der diese drossel zwar nicht kennt aber meine aussage das ein tüv gutachten dabei ist jedoch nur für die s51 zu haben. erhat mir zugesichert er würde mir diese drossel auch an der schwalbe abnehmen das die ja technisch nahezu identisch sind! wenn ich die drossel verscuh über die fin meiner kr zu bekommen werden sie mir die s51 drossel wohl kaum geben ;). was pasiert also mit dem gutachten? sind das sozusagen die neuen papiere auf denen noch der ein oder andere tüv stempel fehlt oder ausschlieslich eine beschienigung und die neuen papiere werden von wem ausgestellt? könnte ich also eine change haben mit diesem tüv prüfer auch dei schwlabe zu drosseln?
mfg
paul -
meine frage rührt eig daher dass ich eine schwlabe hab welche ich gerne troz den kosten als mofa zulassen würde! hab bereits mit einem tüv gutachter gesprochen der diese drossel zwar nicht kennt aber meine aussage das ein tüv gutachten dabei ist jedoch nur für die s51 zu haben. erhat mir zugesichert er würde mir diese drossel auch an der schwalbe abnehmen das die ja technisch nahezu identisch sind! wenn ich die drossel verscuh über die fin meiner kr zu bekommen werden sie mir die s51 drossel wohl kaum geben ;). was pasiert also mit dem gutachten? sind das sozusagen die neuen papiere auf denen noch der ein oder andere tüv stempel fehlt oder ausschlieslich eine beschienigung und die neuen papiere werden von wem ausgestellt? könnte ich also eine change haben mit diesem tüv prüfer auch dei schwlabe zu drosseln?
mfg
paulGuten Morgen,
wie bereits weiter oben geschrieben, warum nicht einfach den Händler fragen?
Es ist so, das der Hersteller/Vertreiber der Drosselsätze bereits neue Papiere mitliefert. Der ordnungsgemäße Einbau muss dann selbstverständlich noch von amtlicher Stelle abgenommen werden. Aus diesem Grund ist der Satz dann aber nur für das eine Fahrzeug, mit genau den geforderten Spezifikationen zugelassen.
Korrekt ist, dass KR51/2 oder SR50 die selben Voraussetzungen haben, nur hier gibt es keine Zulassung der Drosselsätze. -
Jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu, weil mein Junior auch seine als Mofa haben möchte:
Ist es nicht einfacher mit dem Motor der S53 25km/h Version???
Motor rein und gut? Oder muss ich wirklich nen 4 gang auf 2 gang blockieren?
Gruss Dillinger
-
Oder als Alternative sich nen Simson SL1 zulegen, damit entfällt der ganze Eintragungs/Umbaustress und das Moped kann ja erhalten bleiben bis es Ungedrosselt auf die Straße "darf". Kostenmäßig dürfte der Umbau mit Eintragungen etc. sogar teurer als nen brauchbares SL1 kommen...

-
Alles anzeigen
Jetzt hab ich auch mal ne Frage dazu, weil mein Junior auch seine als Mofa haben möchte:
Ist es nicht einfacher mit dem Motor der S53 25km/h Version???
Motor rein und gut? Oder muss ich wirklich nen 4 gang auf 2 gang blockieren?
Gruss Dillinger
Da muss dann auch der Drosselbing und Drosselkrümmer her und alles was dazugehört wie Sitzbank für eine Person. Dafür ist bei dem Drosselsatz diese Abdeckung da, damit da keiner mehr sitzen kann. Dann musst du einen Tüv Onkel finden, der dir das so abnimmt.
Oder als Alternative sich nen Simson SL1 zulegen, damit entfällt der ganze Eintragungs/Umbaustress und das Moped kann ja erhalten bleiben bis es Ungedrosselt auf die Straße "darf". Kostenmäßig dürfte der Umbau mit Eintragungen etc. sogar teurer als nen brauchbares SL1 kommen...

Das halte ich für die bessere Idee, vor alle darf so ein Sl1 30kmh statt 25kmh legal fahre, analog zu der 60kmh Regel.
MfG
Tobias
-
Zitat
Das halte ich für die bessere Idee, vor alle darf so ein Sl1 30kmh statt 25kmh legal fahre, analog zu der 60kmh Regel.
Klar mir ist sowas logisch- nur erzähl das einem 15 jährigen der die letzten beiden Jahre nix anderes gemacht hat wie SEINE S51 aufzubauen. Endlich damit fahren
will sobald er den Mofa Schein hat ,und der kleine hat den Dickkopf seiner Mutter. 
Wenn ich dem jetzt nen SL1 kaufen würde - der ärger wäre vorprogrammiert

-
kurz zu der frage wegen der s53 diese gab es ja auch als mofa ausführung s53m die papiere sind jedoch an den rahmen nicht an den motor gebunden daher bräuchte man wenn einene s53m rahmen diese sind selten und wenn dann ohne papiere und leider sind alle s53m rahmen zu jung als das man über das kba papiere bekommen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!