25km/h Drossel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kurz zu der frage wegen der s53 diese gab es ja auch als mofa ausführung s53m die papiere sind jedoch an den rahmen nicht an den motor gebunden daher bräuchte man wenn einene s53m rahmen diese sind selten und wenn dann ohne papiere und leider sind alle s53m rahmen zu jung als das man über das kba papiere bekommen würde.

Korrekt, aber du brauchst auch den rest der S53M, sonst ist das kein legales Mofa mehr.

MfG

Tobias

• Klar mir ist sowas logisch- nur erzähl das einem 15 jährigen der die letzten beiden Jahre nix anderes gemacht hat wie SEINE S51 aufzubauen. Endlich damit fahren :pilot: will sobald er den Mofa Schein hat ,und der kleine hat den Dickkopf seiner Mutter. :S

Wenn ich dem jetzt nen SL1 kaufen würde - der ärger wäre vorprogrammiert :furious:

Der arme Junge, aber auf einer S51 mit 25 km/h durch die Gegend zu zuckeln sieht auch irgendwie traurig aus.

Vielleicht sollte er nächstes Jahr mit Suhl kommen? Da fahren immer ein paar Jungs ohne Führerschein auf Papas Moppeds.

• Da kann er gleich noch was lernen.
    Erst denken und sich informieren, dann handeln und nicht in einer Traumblase vor sich hinwerkeln.
    Mit 15 muss er das schon in die Brine kriegen.

• Zitat

Da kann er gleich noch was lernen.
    Erst denken und sich informieren, dann handeln und nicht in einer Traumblase vor sich hinwerkeln.
    Mit 15 muss er das schon in die Brine kriegen

Zum denken: Ein 15 jähriger der seine S51 als Mofa haben möchte, hat bei seinem zuständigen TüV nachgefragt ob es machbar ist: Ja ist es :!:
    Zum handeln: Darauf hin hat er sich bei Zweirad -Schubert den Drosselsatz für seine S51 bestellt. (eingebaut wird es aber von mir)
    Seine Traumblase erscheint demnächst (nach den Sommerferien) als 25 km/h Version in seiner Schule.

Wer mit 15 sein Taschengeld, sein verdientes Geld aus Ferienjobs, Weihnachts + Geburtstagsgeld in seine S51 steckt-da kann ich als Vater schon mal davon ausgehen das mein "Junior" was in der Birne hat.
    Denn seine Kollegen verzocken ihr Geld bei irgendwelchen OnlineGames.

Das dies mit Kosten, Arbeitsaufwand etc. verbunden ist ist wohl logisch.

Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• Lautete die Aussage vom Tüv Mann nur: es ist Möglich, oder kamen darüber auch nähere Aussagen...? Nicht das sich am Ende rausstellt das es doch nicht so ohne weiteres Machbar ist und der TÜV Mann weiß Plötzlich von nix mehr, dann wäre Juniors Traumblase ganz schnell geplatzt und sein Hart verdientes Geld (vorerst) Flöten. Wünsch euch zumindest das es Klappt und das sich die Investition lohnt... :thumbup:

• Also der TüV Mann ist Dipl. Ing. Er hat sich alles angeschaut (Moped war natürlich mit dabei) Umrüstsatz bei ihm (freundlicherweise) im Computer gefunden. Gutachten der Dekra - hat er angerufen und nachgefragt-zwecks einsicht. 2 Tage später einen Anruf erhalten wo bestätigt wurde , dass der Umbau zulässig ist und einer Abnahme nichts im Wege steht.

Muss dann halt nach erfolgtem Umbau Samstags morgens 60km weiter zur Hauptstelle- die machen Eintragungen von Sonderumbauten an Zweirädern- und fertig.

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Jo aber ich kann mir vorstellen, dass grade im Sommer der Motor zu heiß wird weil er zu wenig fahrtwind kriegt oder?
    außerdem braucht man fürs SL1 nen moppedschein, weil das 30 fährt und nich 25 :D klngt zwar blöd ist aber so
    LG

• Laut Einigungsvertrag normal mit Mofa-"Lappen" zulässig.
    Steht auf jedem Versicherungsschein (kleingedruckt).
    Für ein Jahr das beste, was es gibt. Ohne Modifikationen sind
    knappe 40Km/h drin.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Wie gesagt, diese gesetzesmäßige Fußnote steht in kleingedruckter Form auf jedem Moped-Versicherungsschein.
    Genau wie wie die 60Km/h-Regelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!