Zylinder nachschleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

da mein Kolben durch ist habe ich meinen Zylinder zum nachschleifen zu ksm geschickt.
    Frage: ich habe mal was gehört man müsse den Zylinder später nochmal an einigen Stellen nachbearbeiten..

Stimmt das? (und wenn ja was?) oder kann ich einfach den neuen Zylinder + Kolben einbauen einfahren und fertig?

in der Brennkammer von Zylinderkopf ist alles voller Kohle.. kann ich die einfach mit dem Schraubenzieher abkratzen oder beschädige ich dann zu viel?

2 Mal editiert, zuletzt von s50er ()

• Ja du musstn Griff dranschweissen zum Wegwerfen :P

Ne es empfiehlt sich beim Ein- und Auslass und den Überströmern die Kanten im Zyli zu runden damits die Kolbenringe leichter haben und nicht rasseln.
    Ausserdem ist die Fressgefahr dann auch niedriger.

• und dann sind die Überströmer immer noch scharf... Alle Kanalkanten leicht abrunden, wenn du kannst und willst, die Steuerzeiten nacharbeiten, da sich diese minimal verschieben... Die Klemmneigung kannst du nicht beeinflussen, es sei denn du kannst Kolben nachdrehen. Du kannst höchstens nachmessen ob das Einbauspiel stimmt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Weil die Kanäle alle in einem Winkel laufen der nicht waagerecht ist, wenn der Buchsendurchmesser jetzt größer wird verschieben sich die Kanalkanten

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Warum verschieben sich beim schleifen des Zylinders die Steuerzeiten minimal :?:

Weil die Überströmer nicht gerade in die Laufbuchse laufen, sondern schräg nach oben. Nimmst du Material von der Laufbuchse weg, "wandern" die Überströmer weiter nach unten und verändern die Steuerzeiten.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Macht bei einer Vergrößerung der Bohrung durch das Schleifen auf den halben Durchmesser wieviel mm, oder 1/10mm :?: Und wie verläuft Ein und Auslaßkanal, dieser muß ja dann auch angepaßt werden. ;)
    Hauptsache er hat vorher die Maße abgenommen und auch die Fußdichtung vermessen.

• ok danke schon mal für die schnellen antworten :) :thumbup:

wie sieht es aus mit der Ölkohle im Kopf? Kann ich die einfachm it einem Schraubendreher abkratzen?

• alles klar :D

soll ich den Ein-/Auslass und die Überströmer mit einer Pfeile von der Kettensäge abrunden oder wie macht ihr das immer?

Einmal editiert, zuletzt von s50er ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!