Stöhnen auf hohem Niveau.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • ... wo müsste ich also kurzfristig mehr luft bzw kältere Luft zur verfügung stellen, um dieses Phänomen endgegen zuwirken ?


    ... reicht nen 80mm PCkühler im Herzkasten, den man dann bei bedarf dazuschaltet zB in verbindung durch die Vape und ne ... dann würde ich doch rein theoretisch die dünnere Luft durch den kleinen Lüfter entgegenwirken oder nicht? :search:

  • Hm... also doch die PC-Lüfter-Variante die den kalten Fahrwind ansaugt... :undwech:






    :ironie:

  • Der Lüfter kühlt die Luft aber nicht! Maximal auf Außentemperatur.


    Ladeluftkühler gibt's nicht, hab ich schon mal geschaut.


    Außer dem braucht der 2 Takter Unterdruck im Ansaugtrakt.

  • Der Lüfter kühlt die Luft aber nicht! Maximal auf Außentemperatur.


    Ladeluftkühler gibt's nicht, hab ich schon mal geschaut.


    Außer dem braucht der 2 Takter Unterdruck im Ansaugtrakt.

    Hab grad den "s51 kaltluftzufuhr"-Thread gelesen, deswegen musst ich mich nochmal drüber amüsieren :D


    @hicky: "mehr Luft" gibts nicht, der Motor nimmt sich das was er brauch. Je höher der Sauerstoffanteil desto mehr Kraftstoff kann "eingespritzt" werden. Dafür wird ja auch auch Lachgas genutzt, um den Brennraum abzukühlen, damit mehr Volumen hinein passt, damit man mehr Gemisch zur Verfügung hat was der Kolben verarbeiten kann und man dementsprechend mehr Bums hat, aber das ist nen anderes Kapitel :(

  • Man müsste mal die Temperatur im Herzkasten messen und schauen, wie die sich während der Fahrt ändert (und ob überhaupt.)


    Und dann Heatpipes rein :D hab da ne Idee die ich morgen mal verbildliche :D

  • Ein ladeluftkühler wird nicht viel bringen. Der mach sinn bei turbogeladenen motore um die heiße komprimierte luft richtung umgebungstemp runterzukühlen.


    Was wir brauchen um diesem phänomen entgegen zu wirken ist ein kompressor. Tirbolader gibt es leider keine für unsere hubraumklasse.

  • dann wäre an der stelle interessant zu wissen, wie hoch ein ausreichender Ladedruck sein muss und wie lange er anhalten muss um dieses Phänomen zu minimieren oder im idealfall sogar gänzlich wegzubekommen ... vielleicht sogar wo man diese komprimierte Luft "einspritz" ... reicht herzkasten bzw ein umbau der Luftfilteranlage um soetwas zu erzielen? ... und kriegt man sowas in einem Massstab gebacken der ausreichend ist um im Herzkasten problemlos unterzukommen :biglaugh:

  • Hicky: Vergiss nicht, dass wenn der Ladedruck zu hoch ist, der Sprit nicht mehr aus der Kammer gezogen wird, sondern zurückgedrückt wird und nur Luft ohne Sprit im Brennraum macht sich schlecht.. da muss alles passen. Der Druck im Vergaser müsste nahezu der Selbe sein wie der des Ladedrucks ?(


    Deadsky: Ein Ladeluftkühler kühlt die durchströmende Luft durch den Fahrtwind, ob das nun heiße verdichtete Luft ist oder warme Luft, spielt doch keine Rolle, oder? Umso besser, denn je niedriger die Eingangstemperatur ist, desto niedriger ist ja auch die Ausgangstemperatur? Sicherlich wird sich das nicht proportional verhalten, aber zumindest müsste die Luft ja kühler sein :panic:

  • es gibt vergaser mit verstellbarer düse,ich könnte mir vorstellen dass ein bing17 bischen helfen würde da , der bing 17 ein magereres gemisch zustande bringt,würde aber eeh nur minmal besser werden-
    also lohnt sich nicht.
    ps bei allen meinen 2takt mofas die ich bis jetzt hatte war es andersrum-kalt geht garnichts warm ist die beschleunigung top,1 mofa war getunt,und eins ist komplett original habs mit 600km von einer rentnerin gekauft...
    MFG

  • wieso denn kühlen?geht natürlich auch...aber wir brauchen mehr Sauerstoff....einfach der Omi oder dem Opi die Sauerstoffflasche klauen und an die Simme mit etwas Tape festmachen und den Schlauch richtung ansaugkanal montieren und ab geht die Post....

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!