Stöhnen auf hohem Niveau.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Könnte es vielleicht helfen, einfach einen Ticken größeren Lufi zu verbauen im Sommer?
    Damit könnte der Motor ja mehr Luft saugen, ist nur die frage, macht er es auch?
    Sowas z.B. dachte ich:


    Bing Luffi


    Ansaugfläche ist etwas größer, frag mich nur inwiefern das auch was bringt?


    :b_wink:

  • wieso denn kühlen?geht natürlich auch...aber wir brauchen mehr Sauerstoff....einfach der Omi oder dem Opi die Sauerstoffflasche klauen und an die Simme mit etwas Tape festmachen und den Schlauch richtung ansaugkanal montieren und ab geht die Post....

    Wieso kühlen? Weil kühlere Luft mehr Sauerstoff hat! :huh:

    Es geht nicht darum mehr Luft ansaugen zu können als dein Vergaser es verarbeiten kann (Lufteinlass), sondern um möglichst viel Sauerstoff in der Luft enthalten zu haben.

  • Also heute mal schön Langstrecke gefahren. Kerze war Rehbraun, alles Tiptop. Zum Ende der Tour zog sie teilweise bis fast 70km/h hoch. Aber heute war es auch etwas kühler.

  • Hicky: Vergiss nicht, dass wenn der Ladedruck zu hoch ist, der Sprit nicht mehr aus der Kammer gezogen wird, sondern zurückgedrückt wird und nur Luft ohne Sprit im Brennraum macht sich schlecht.. da muss alles passen. Der Druck im Vergaser müsste nahezu der Selbe sein wie der des Ladedrucks ?(


    Deadsky: Ein Ladeluftkühler kühlt die durchströmende Luft durch den Fahrtwind, ob das nun heiße verdichtete Luft ist oder warme Luft, spielt doch keine Rolle, oder? Umso besser, denn je niedriger die Eingangstemperatur ist, desto niedriger ist ja auch die Ausgangstemperatur? Sicherlich wird sich das nicht proportional verhalten, aber zumindest müsste die Luft ja kühler sein :panic:


    zuviel is nie gut, is mir soweit klar das der sprit sich dadurch nicht verdrängen lassen darf, war jetzt auch nen Punkt der so logisch für mich erschien, das ich ihn gar nicht erst zur Frage stellen muss .... aber die optimale Luft bzw sauerstoff zufuhr zu berechnen wäre in dem zusammenhang ja eigentlich für einige Mathecracks hier im Forum nicht so das problem, wenn man dann weis, wieviel sauerstoff reichen würde, geht man zu dem punkt wie man es am besten anstellt die benötigte sauerstoffmenge ins system zubekommen, in dem zusammenhang kann man ja davon ausgehen das man mit dieser anlage keine externe luftzufuhr mehr brauchen würde, da sonst sich jedesmal die Sauerstoffzufuhr ändern müsste um das optimale gemisch zuerreichen

  • Ich kann ja mal erklären warum dieses Phänomen auftritt. Das ist ja eigentlich bei jeder Simson so. Indirekt hat Sparky das schon angedeutet: Dem Motor ist (die Luft) einfach zu warm. Mit anderen Worten, sie ist dünn. Früh morgens, besonders wenn es Tag vorher noch geregnet hat, ist die Außenluft stark abgekühlt, dann ist die Luft dichter, das führt zu einem höheren Sauerstoffanteil. Nachmittags, wenn die Sonne brennt, erhitzt sich die Luft, dehnt sich etwas aus, wird dünner und der Sauerstoffanteil ist damit geringer - dadurch läuft sie ein wenig zu fett und eben etwas träge.
    Dagegen kann man nix ändern, damit muss man einfach leben. Vielleicht werden es einige Simsonfahrer merken, die Himmelfahrt aus nördlichen Regionen nach Frauenwald mit Ihrer Simson anreisen, es kann sein, dass der eine oder andere seinen Vergaser nachstellen muss, weil da auch die Luft im Bergland etwas dünner ist als in ihrer Heimat. Das ist im Prinzip das Gleiche.


    Gruß Mario

    :)

    Das ist allerdings nur die Hälfte der Antwort. Die zweite Sache ist, dass der kalte Motor (auch bei warmer Außentemperatur) sogar auf dem Prüfstand über das KOMPLETTE Drehzahlband messbar mehr Leistung bringt als der warmgefahrene Motor. Da hat die Temperatur der Ansaugluft also recht wenig mit zu tun, sie ist ja immer gleich warm/kalt.


    Wobei ich mir an der Stelle nicht so sicher bin, ob es vielleicht nicht doch einen Einfluss hat. Die angesaugte Luft wird etwa ab Höhe Vergaser dann doch erwärmt, im Kurbelgehäuse ja sowieso. Wenn die Luft allerdings dort angekommen ist, kann sie ja nirgends mehr entweichen. Sprich: Sie muss also so leicht vorgewärmt zwangsläufig in den Zylinder. Die Menge ist da natürlich die gleiche, sie ist nur wärmer (und damit unter einem leicht höheren Druck.


    Wenn ich jetzt allerdings an die Kreisprozesse denke, ist der Wirkungsgrad hoch, wenn Eingangstemperatur möglichst niedrig und Ausgangstemperatur möglichst hoch ist. Wir haben es hier also schlichtweg mit einem geringfügigen Wirkungsgradverlust zu tun. Um den zu beseitigen, müsste man die Luft im Kurbelgehäuse wieder irgendwie kühlen.


    Gibts eigentlich Miniladeluftkühler? :huh:

    Gibt es für Saugmotoren generell nicht, weil...


    Ein ladeluftkühler wird nicht viel bringen. Der mach sinn bei turbogeladenen motore um die heiße komprimierte luft richtung umgebungstemp runterzukühlen.


    Was wir brauchen um diesem phänomen entgegen zu wirken ist ein kompressor. Tirbolader gibt es leider keine für unsere hubraumklasse.

    :a_bowing: Allerdings verdichtet auch ein Kompressor die Luft vor (heißt ja schließlich so) und Verdichtung führt praktisch immer zu einer Temperaturerhöhung.


    Deadsky: Ein Ladeluftkühler kühlt die durchströmende Luft durch den Fahrtwind, ob das nun heiße verdichtete Luft ist oder warme Luft, spielt doch keine Rolle, oder?

    Dann hast du das Prinzip des Ladeluftkühlers nicht verstanden. Ein Ladeluftkühler kann die Luft MAXIMAL auf Umgebungstemperatur abkühlen. Wenn es draußen also 30 °C sind, kann der Ladeluftkühler die Luft auch nur bis maximal 30 °C abkühlen (und das theoretisch auch erst nach unendlich langer Zeit, aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst sein). Sind es draußen -5 °C, kann der Ladeluftkühler die Luft auch nur bis -5 °C abkühlen. Da wir in Saugmotoren wie der Simson keine Vorverdichtung haben, hat die AnSAUGluft bereits nur Umgebungstemperatur. Da kann ein Ladeluftkühler so groß und fett gestaltet werden, wie er will. Es geht rein physikalisch nicht, unter Umgebungstemperatur mit einem normalen Ladeluftkühler zu kühlen.
    Was wir bräuchten, wäre wenn dann ein Kühlschrank sozusagen, also ein System mit Kältemittel, Verdampfer, Kondensator und all den anderen Sachen, die dazu gehören. So ein System frisst in jedem Fall aber mehr Strom, als man durch den Leistungsgewin zusätzlich produzieren könnte.


    Man kann diesen Kreisprozess wohl sogar ohne zusätzliche Stromversorgung irgendwie realisieren, indem man die Abwärme des Motors nutzt. :kopfkratz: Das wäre zumindest mal ne Idee und dann sogar eine echte Wirkungsgradsteigerung.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • ich hab den damals im rahmen der theorieschulung in der fahrschule gemacht.


    am tag des wm finales, also nach 15 minuten hiess es: "schluss, alle bestanden, ab zum fussball gucken" :D



    Ahoi!



  • Großer Kühlrippenblock, Hälfte aussen, Hälfte innen im Herzkasten vorm Vergaser.
    Die Rippen aussen mit Wasser betröpfeln lassen. Bei Fahrtwind sollte da gut Verdunstungskälte entstehen.

  • Es gab vor Jahren im renn und Geländesport Vergaser mit einem Luftkorektor.Damit konnte die die Bedüsung von z.B. 100-105 wärend der Fahrt mit einem Bowdenzug eingestellt werden.
    Hatte auf den alten Rennstrecken in Schleiz oder Sachsenring den Vorteil das der Motor je nach Gebiet, Wald oder Feld magerer oder fetter gestellt werden konnte.

  • Großer Kühlrippenblock, Hälfte aussen, Hälfte innen im Herzkasten vorm Vergaser.
    Die Rippen aussen mit Wasser betröpfeln lassen. Bei Fahrtwind sollte da gut Verdunstungskälte entstehen.

    Dann kannste auch gleich Eiswürfel in den Herzkasten packen, damit die daran vorbeiströmende Luft abkühlt und die schmelzenden und dann verdunstenden Eiswürfel kühlen die Luft zusätzlich.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!