Stöhnen auf hohem Niveau.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo.


    Eigentlich bin ich mit meiner Simme sehr zufrieden. Ein oder zwei Dinge sind mir im Bezug auf den Vergaser aber noch aufgefallen.
    Also an einem kühlen Morgen geht sie natürlich nur mit Startvergaser an, nach einem ausgiebigen Sonnenbad gerne auch ohne mit einem Kick. Im unterkühlten Zustand muss ich gefühlt das Standgas leicht unterstützten, richtig warmgefahren ist alles super. Dafür zieht sie die ersten Minuten unglaublich gut, während sie nach ein wenig Stop&Go und entsprechender Temperatur sich eher schwerfällig anfühlt, besonders bei so sommerlichen Temperaturen. Aber kein Stottern oder Aussetzer oder so. Sondern eher kraftlos. Kerze ist braun, ob rehbraun, weiß ich nicht (habe kein Reh zum vergleichen).
    Könnte es sein, dass sie ein Hauch zu fett eingestellt ist?


    Nico

  • Ist so bei Motoren. Besonders 2-Taktern.
    Schuld ist da weder der Zylinder, noch der Vergaser. Es ist dem Motor einfach zu warm.
    Und genug Kraft haben die Möps auch nicht als dass die dies so halbwegs kompensieren würden^^

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Ich kann ja mal erklären warum dieses Phänomen auftritt. Das ist ja eigentlich bei jeder Simson so. Indirekt hat Sparky das schon angedeutet: Dem Motor ist (die Luft) einfach zu warm. Mit anderen Worten, sie ist dünn. Früh morgens, besonders wenn es Tag vorher noch geregnet hat, ist die Außenluft stark abgekühlt, dann ist die Luft dichter, das führt zu einem höheren Sauerstoffanteil. Nachmittags, wenn die Sonne brennt, erhitzt sich die Luft, dehnt sich etwas aus, wird dünner und der Sauerstoffanteil ist damit geringer - dadurch läuft sie ein wenig zu fett und eben etwas träge.
    Dagegen kann man nix ändern, damit muss man einfach leben. Vielleicht werden es einige Simsonfahrer merken, die Himmelfahrt aus nördlichen Regionen nach Frauenwald mit Ihrer Simson anreisen, es kann sein, dass der eine oder andere seinen Vergaser nachstellen muss, weil da auch die Luft im Bergland etwas dünner ist als in ihrer Heimat. Das ist im Prinzip das Gleiche.


    Gruß Mario

    :)

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Bei 15 Grad Außentemperatur perfektes Fahrverhalten und bei 30 Grad im Schatten kann sie beim Anfahren auch mal absaufen. Das ist aus den von streetrunnerboy genannten Gründen vollkommen normal..einfach der Dichte der Luft in Abhängigkeit der Temperatur zum Sauerstoffanteil.


    Man merkt ja schon im Winter anhand von PET Flaschen, wie stark auch die Volumenausdehnung oder -reduzierung sein kann.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Der BVF Vergaser ist nun mal konstruktiv mit das Einfachste was überhaupt eine praxistaugliche Fortbewegung ermöglicht. Einfacher isses vielleicht nur noch beim RC-Car, sogar da steht in der Anleitung dass der Vergaser auf die jeweiligen Wetterbedingungen immer wieder abzustimmen ist.


    Die letzten hochentwickelten Vergaser wie z.B. vom Audi 100haben das wohl auch alleine hinbekommen, hatten halbautomatischen/automatischen Choke usw.
    Der Kram ist vom Justageaufwand her wohl so kompliziert dass U-Zündung einstellen dagegen so schwer wie Ohrpulen ist.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Ich wohn ja auf der Schwäbischen Alb, und im Tal rennt sie immer nen Tacken schneller als aufm Berg. Und noch weiter weg, also weg von der Alb, noch besser. Sind zwar nur +/-6 Km/h aber man merkts. Und das Temparatursyndrom merk ich in letzter Zeit bzw seit dieser Saison irgendwie besonders intensiv. Ganz normal sowas.

  • Gibts eigentlich Miniladeluftkühler? :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!