Umbau von 4 auf 5 gang mit 60/2 17,5amal, rzt Sp

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseit,

bin neu hier im Forum!
    Hab mir letzte Woche eine Simson s53 gekauft. Nun möchte ich den Motor von AKF überholen bzw. regenerieren lassen.
    Das heißt neue Kurbelwelle, neuer 60ccm (schätze 2kanal) usw.
    Darüber hinaus möchte ich gerne das Getriebe auf 5 Gang (kurz 5. Gang hat 23/32 Zähne) umbauen lassen.

Jetzt meine Frage: Funktioniert das richtig mit den gegebenen Komponenten (Auspuff, Zylinder, Vergaser)

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben wie ich dass richtig zusammenstellen kann.

Simson S53 Enduro
    60ccm 2kanal
    18T amal vergaser
    Sport LF
    Rzt Sp Auspuff
    Stino Zündung

• wenn stino 60/2 hast mit original komponenten 0,2 PS mehr...

mit den genannten ev. bissel mehr.

Kauf dir lieber nen bearbeiteten 60/2 von nem Tuner....da merkt man auch die Mehrleistung und nicht nur den Mehrverbrauch den du mit deinen genannten Komponenten nur haben wirst.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Das ist reine Geldverschwendung. Du gibst haufen Geld aus für einen Motor der zum Schluss nicht wesentlich besser geht als ein normaler 50er. Lass lieber das 5 Gang weg und mach stattdessen einen 70er oder noch besser 85er Zylinder mit AOA Auspuff rein. Dann hast du einen Motor der gut durchzieht und das auch noch relativ unauffällig.

• Bei nem 60/2 würde ich keinen 5Gang verwenden. Die angegebenen Komponenten passen - wobei wenn ich schon RZT Sp fahre -dann nehm ich gleich das komplette set:
    RZT-602, RZT Vergaser, RZT Auspuff.

Tuning besteht aus einer Anzahl von miteinander abgestimmten Teilen- was bringt dir ein 60/2 mit nem normalen 18er Amal-

Schau mal bei RZT- da gibt es eine Teileliste- welche Komponenten miteinander zu verbauen sind und welche nicht.
    60sportzylinder, 16er RZT Vergaser, RZT SP, RZT 44 S Kurbelwelle

Ps: Andere Tuner wie Reich, Lang, ZT, etc haben auch solche abstimmtabellen.(RZT gilt hier nur als Beispiel , da auch ein RZT SP verbaut werden soll (sport oder Rennversion????)

Wenn man sich schon nen Motor bauen lässt, dann soll man auch richtig beraten werden.

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Hier im Forum gibt es mindestens zwei Personen die ordentliche Arbeit beim Regenerieren abliefern. Schau doch mal im Dienstleistungsforum nach z.B. Tacharo , er hat für ca. 200€ meinen M531 neu gelagert, abgedichtet und ne krachneue Kurbelwelle verbaut. Wenn du noch nen DDR 50er hast, lass ihn bei KSM in Suhl schleifen ( Da gibt's mit etwas Glück nen Fischer oder DDR Kolben dazu) und bei Moto Selmer als Sportzylinder umarbeiten. Der Läuft dann mit Sicherheit 75Km/h.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hey Dillinger hab mir jetzt den Zylinder rzt rs604r gekauft und eine 20er gaser von rzt. Habe zuvor den motor selber regeneriert bei mir in der arbeit. Mit sport kw fahr ich z.Z. einen 604er von mza. Der befriedigt mich aber nicht wirklich, schließlich habe ich mir das ding zum hobbytunen gekauft.
    Bin schon gespannt wie der geht.

• Hoffentlich meinst du mit Spirtkurbelwekke nicht die mit dem abgegossenen roten Plastik. Wenn ja mal sehe. Wie lange es dauert bis es sich löst

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hallo, Tja MZA 60/4 mit LT, ZT, RZT,etc zu vergleichen :D:D:D

Spass beiseite- es kommt darauf an das die Komponenten abgestimmt sind & passen. Zu deiner KW- wenns wirklich die mit plastik (gelb oder rot ) ist - raus damit und ne vernünftige rein.
    Bevor jetzt das Gejammere von anderen kommt: Hab in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 dieser Wellen in die Tonne geworfen- warum? Weil nur optisch getunt- aber nicht tech.
    Da geb ich auch carpediem recht-wäre nicht der erste Motor mit Plastik im Gehäuse.

Befriedigung in folge von Beschleunigung & Geschwindigkeit- R85, LT85, etc oder SM130 8) - Nee für den Anfang reicht ein vernünftiger 60/4 und RZT macht da auch keinen Mist.
    Locker einfahren, Setup bestimmen(übersetzung) - Spass haben.

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Hallo, also ich bin zwar kein Fan von den Kurbelwellen mit dem Plastik - kann aber nichts negatives sagen .... hab die selber mal in einer Simson gefahren mit 60er 2Kanal von ZT ... Nie Probleme und das ist schon länger her .. ( bei den 70er KW gab es, eher das Risiko das sich das Plastik lösen kann ) aber ein Kumpel von mir fährt in zwei 70ern die Plastik Kurbelwellen und das seit ?? über 7000km und keine Probleme, also ich denke du tust dir nichts schlimmes aber auch nix besonders gutes an :) einen direkten Vergleich zu meiner S70 kann ich nicht geben - wegen der " besseren Vorverdichtung " weil wir unterschiedliche Zylinder dazu fahren.. Das kurze 5 Gang Getriebe hatte ich auch mal - hab es dann aber schnell ausgetauscht weil beim kurzen der Sprung vom vierten zum 5ten sehr klein ist ( und mir die Drehzahl ersparniss nicht ausreichte ) ich hab dann das 24-32 - lange - verbaut und konnte dies mit einem " Anständigen " 60er damals auch fahren .. und ich wiege auch 2 Zentner :cursing: ... Zum rest wurde ja schon was geschrieben .. ich bin kein Fan von Lufi umbauten usw daher kann ich dir da nicht helfen aber ich würde wenn dann auch so umbauen wie der tuner empfiehlt bzw. alles von einem Hersteller nehmen das es zusammen passt .. ok Viel Spass mit deiner Simme

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!