Na, dann ist das genau das was es bewirkt
(Also der Kontakt 59)
Jetzt ist nur noch die Frage wo muss er hin
Masse?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Na, dann ist das genau das was es bewirkt
(Also der Kontakt 59)
Jetzt ist nur noch die Frage wo muss er hin
Masse?
Schaltplan nehmen, lesen, verstehen, klemmen glucklich sein. Sieht schwer aus, ist es aber nicht
Ja, ich zeichne eigendlich selber Schaltpläne doch leider hat da jemand schonmal vor mir was verändert demzufolge passt garnichts mehr nach Plan, habe leider keine Zeit es alles neu zu machen ![]()
Naja habe gerade gelesen das es normal sei das das Standlicht mit an ist. Falls das Abblendlicht/Fernlicht ausfällt das das Fahrzeug noch erkannt werden kann.
Sry für Doppelpost...
Der EWR regelt doch eigendlich die Spannung nun ist dort ja der eine Kontakt (59) frei was hat dies zu bedeuten?
Original wurde es mit einem gelben Kabel vom Zündschloss aus verklemmt. (Dies steht aber in keinem Schaltplan so drinnen.)
von wo kommen die 2 kabel!?
56: Weiß / Schwarz
59: Rot / Weiß
Diese beiden sind frei... und am EWR der Kontakt 59. Doch schaltet das Zündschloss doch 56 / 59 zsm. auf was muss ich dann die 56 klemmen?
Antworten auf eigene Posts innerhalb 24 Std nicht erlaubt ![]()
rot/weiß und weiß/schwarz übrig?
suche den 4-er Verteiler (in einer der beiden Klemmleisten), wo grau und weiß drauf liegen:
grau zum Rücklicht und weiß geht auf 59 des EWR
auch werden hier rot/weiß (SW-Spule) und weiß/schwarz (Abblendschalter) an diesem 4-er Verteiler angeschlossen.
(Bei der S51 wird der 3-er Verteiler am Zündschloss verwendet, hier ist es ein externer Verteiler in einer der beiden Klemmleisten)
am Zündschloss:
56 geht auf Masse (braun) und 59 geht als Gelb auf 31c des EWR
Vielen Dank,
habe jetzt glaub ich 56 und 59 vertauscht aber die werden ja eh nur zsm geschalten. Die Frage die mich noch stellt, waa bringt diese Masse am EWR eigendlich? Die Simson läuft mit und ohne Problemlos und alle Lichter und Hupen und Co gehen auch.
Ich kenne jetzt nicht den internen Aufbau des EWR... Aber da ist Spannungsregelnde Elektronik drin. Und diese Elektronik benötigt Phase und Masse, um arbeiten zu können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!