Vorderrad blockiert :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier einen Tipp für mein Problem zu bekommen denn ich habe alles versucht und jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Ich habe eine S51, nach dem Winter hatte die Bremse hinten blockiert deshalb habe ich sie getauscht. Da ich schon drüber war wollte ich vorne auch mal schauen. Das erste Problem war die Steckachse, sie ging extrem schwer raus. Ich habe ein komplett neues Vorderrad incl. neuen Bremsen, neues Bremsschild und Nocken sowie eine neue Steckachse eingebaut. Ich habe dann auch gesehen warum die alte Achse so schwer rausging. Der Vorbesitzer hatte die Distanzscheibe nicht vor der Scheibe links eingebaut und die Achse hing an diesem Deckel.
    Jetzt ist eine Scheibe drauf, ich habe die Bremse gezogen und die Achse festgemacht, jetzt dreht sich das Rad nur noch sehr schwer. Mache ich die Achse los, läuft das Rad frei. Das Rad, die Steckachse und die Bremse kann ich als Fehler ausschließen.
    Woran kann es noch liegen bzw. wie kann ich das beheben?
    Ach ja, die beiden Bohrungen an der Telegabel sind schon sehr ausgenudelt, Aluguss halt :(
    Ich hoffe ich bekomm es bald hin, mach scho 2 Wochen rum, hab das ganze Internet und alle Reparaturanleitungen durch.

Viele Grüße

Roxy

• Prüfe mal die Radlager.
    Wenn die fest sind, müssen neue rein.
    Sind sie freigängig, halte die Bremse gezogen, wenn du die Steckachse festziehst.

• Ziehe auch in Betracht, dass der Schild/Deckel nun verzogen ist und auf die Nabe drückt.
    Somit erzielt der natürlich eine gehörige Bremsleistung, wenn dem so ist.
    Probiere es mal ohne diesen, für Testzwecke geht dies in Ordnung, ansonsten Neuen besorgen.

vlG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Danke für den Tipp, ich dachte auch erst an den Deckel, habe extra einen neuen gekauft aber leider lag es nicht daran. Hat nix geändert, Achse fest = Rad fest, mach ich sie los läuft es ;( Bin komplett ratlos grad.

Viele Grüße

Roxy

• Die Radlager sind in Ordnung, das Rad läuft auf der Steckachse tadellos. Bremse war gezogen beim Anziehen der Achse, daran liegt es nicht. Bleibt doch nur noch die Telegabel über, oder?!?

Viele Grüße

Roxy

• Dann probiere mal ohne Deckel.
    eventuell ziehst du die Achse zu stark an.
    Die wird auf der einen Seite durch nen Konus gesichert und auf der anderen Seite, unten, mit einer Schraube eingeklemmt.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hab ich bereits versucht, das Rad geht schon schwerer zu drehen wenn ich die Achse mit den Fingern etwas festmache. Nur wenn die Achse ganz locker ist läuft das Rad frei. Ich überlege ob ich zwei neue Gleitrohre kaufen soll weil die so arg vergammelt ist wo die Achse drinsteckt. Könnte es daran liegen?

Viele Grüße

Roxy

• Die Radlager sind in Ordnung, das Rad läuft auf der Steckachse tadellos.

Wäre es möglich, dass die zwischen den Radlagern sitzende Distanzhülse ausgelutscht ist, oder gar fehlt? sitzen beide Radlager korrekt?

Sind Schleifgeräusche zu hören, wenn Du das Rad in schwergängigem Zustand drehst? Wenn nicht, kläre das mit den Radlagern ab.

Gruß MAT

• prüfe die erwähnte distanzhülse zwischen den radlagern. nachbau ist da gern mal zu kurz...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• nachbau ist da gern mal zu kurz.

Was einer ausgelutschten Hülse gleich kommt. :thumbup:

Es kann eigentlich nicht sein, dass schon was zu schleifen anfängt, wenn man die Achsmutter nur leicht anzieht. Ist die Hülse zu kurz (ausgelutscht, zu kurzer Nachbau, fehlt ganz), zieht es die Lagerinnenringe gegeneinander - und schon dreht das Rad schwer.

Wie ausgenuckelt Deine Gabelholme sind, dürfte dabei übrigens keine Rolle spielen.

Gruß MAT

• Bau doch einfach mal das Hinterrad vorn ein und das Vorderrad hinten. Einfach mal ein wenig systematisch vorgehen um das Problemfeld einzugrenzen! :search:

• hatte das selbe probleem auch, als ich vorne meine neuen bremsen verbaut hatte (EBC Bremsbacken) diese warn ohne zwischenlagen so dick, dass sie an der trommel schleiften, obwohl der bowdenzug ausgehangn war.
    War die Achse lock - also ohne mutter - hatte das rad so viel spiel das es ging ...

Also alles sachgemäß verbaut, eine kleine, kurze Runde (nicht lang da sonst alles zu heiß wird) übern hof gefahrn.
    Dann wieder alles zerlegt. An den bremsbacken konnte man nun sehen wo es geschliffen hat.

Einfach die backen innen schraubstock spannen und mit ner feile oder schleifpapier solange nacharbeiten bisses passt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!