Gelöst: Schalten ereignislos??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alter ich bekomms kotzen. Ich steh hier 40km weg von Zuhause...
    Was ist kaputt wenn ich Gänge einlege aber sich dann nix tut? Also sprich der Motor durchgehend frei dreht?

Kupplung? Getriebe?

Einmal editiert, zuletzt von popcorn416 ()

• Kupplung oder Kette :)

Erstmal kucken ob die Kette gerissen ist bzw ob sich das Ritzel auf der Antriebswelle gelöst hat...
    ( rechter seitendeckel / Lima Deckel)

Wenn bei Erstens nix ist,
    dann wird es auf der Primärseite ( linker Seitendeckel / Kupplungsdeckel)interessant
    Also Achtung da ist Öl dahinter
    Erstmal kucken ob sich der Kupplungskorb dreht bei laufenden Motor ( durch Einfüllöffnung )
    Wenn nein dann Antriebsritzel des Primärtiebes locker bzw Kupplungskorb locker. Öl ablassen( bei Ritzel) und Ritzel fest machen
    Bei Kupplungskorb Kupplung einstellen Deckel ab machen,
    Kupplung nachstellen Mutter lösen und so weit einschrauben bis der kleine Hebel auf der rechten Seite ( m5x1 vorausgesetzt ) sich bis zu 90grad bewegen lässt bevor er auf Widerstand trifft.

Hilft dies nix muss dein kupplungskorb ( Packet )ausgebaut werden und erneuert. Tellerfeder gebrochen
    Reibscheiben zu sehr verschlissen usw.

Viel Erfolg

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• :i_troest:

Guten Morgen alle miteinander.

Patrick, hast du schon ausmachen können wo dir die Kraft verloren geht?
    Viele Orte gibt es ja nicht unbedingt.

Ort 1: Das kleine Kettenritzel/Antriebsritzel. - Dreht das?
    Dreht es und zieht die Kette mit, ist hinten was kaputt, dann hast du verloren für den Moment.
    Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob das Zahnrad noch fest sitzt.
    Ort 2: Kupplungskorb - Dreht der Korb?
    Wenn der dreht, ist was im Inneren kaputt, dem Getriebe, oder (!) die Schraube auf der Kupplung ist raus gefallen (sehr wahrscheinlich mMn).
    Unbedingt nach der Schraube schauen.
    Ort 3: Primärritzel
    Wenn der Kupplungskorb nicht dreht, stimmt was mit deinem Primärritzel nicht.

Wenn du für Interimszwecke einen S50 Motor geliehen haben möchtest, ich könnte den von der Merida ausleihen.
    S51 Motoren hab ich nur als Leichen hier. Es sei denn, du willst dir ne S51 Leiche aufbauen lassen, dann können wir auch darüber reden.

Ach und, lass dich vom ADAC oder sowas abschleppen, brauchste doch nicht schieben^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Mist und der Auspuff + luftfilter +Vergaser auch nicht.

Okay danke sparky aber dann nicht, bringt mir ja so nix und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

• Naja, Vergaser würde ja dran hängen und Auspuff wäre auch kein Problem.
    Ketten hab ich für S50er auch aus dubiosen Gründen hier ;)
    Luffi könnte deiner sogar funktionieren, eventuell müsste das Gemisch nur etwas fetter werden.
    Aber ich glaube, bis du den eingestellt hast, hast du eigene Teile erworben und eingestellt.

Naja, wenn es hart auf hart kommt, so als Fallback Option :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• hatte es auch schon das die kette hinten am ritzel runtergesprungen ist, da dreht sich sogar der tacho, aber nicht das rad, gerade bei getunten motoren längt sich ne billige kette gern mal...

kette ist ziemlich sicher nicht gerissen, sonst wär der kettenkasten hin.

ich würde mal mit eingelegtem zweitem gang versuchen das moped zu schieben, da merkt man dann ziemlich schnell was sache ist.
    wenns ganz leicht geht ist es an der kette zu suchen, wenns schwerer geht im motor.

was mit dem primärantieb ist kann man sehr gut duch die öleinfüllöffnung beobachten, da muss man nicht den seitendeckel abnehmen.

• Sooo...
    Mitm Anhänger nachhause und schön den Lack der Seitendeckel angescheuert... Toll, muss ich versuchen wieder zu polieren. :cursing:

Zuhause angekommen erstmal nochmal den Limadeckel aufgemacht und das Ritzel saß schön fest drauf... Also versucht zu drehen, ja, versucht... Hat sich hinten irgendwo verkantet... Also Kette getrennt Schläuche ab... Kettenkasten löste sich währenddessen in Einzelteile auf... Eher bricht das Zeug, als dass die Kettenschläuche abgehen... Aber da hab ich noch nen paar liegen..
    So dann noch das Rad raus und was seh ich?
    Nix.
    Scheinbar ist die Kette runtergesprungen, weil die Kettenspannung nicht richtig war. Kette scheint also dahin zu sein (fehlt auch ne Rolle und hat enormes seitliches Spiel). Naja, dann mal das hintere Ritzel abgemacht... Toll von dem Lager fehlt eine Kugel wenn ich es richtig gesehen habe... Zum kotzen.

• tja, hätteste mal eher ne neue Kette verbaut wa... :whistling:

aber sei beruhigt. Mir ist auch schonmal die Kette durch den Kettenkasten gefahren bei der 250er... :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!