Probleme Bei Schaltung einstellen !

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich weiss nichtmehr weiter und brauche euren Rat :(
    Ich wollte bei meiner Schwalbe die Gänge nach Oldenburger Anleitung nachstellen.
    Weil das Möp. Probleme hatte beim Hochschalten.
    (Motor M541)
    Gesagt getan :
    Spezialwerkzeug gebaut,46.mm Messdorn gebastelt
    Lima deckel ab ,13mm mutter samt Unterlegscheibe ab und ein kleiner stück die Schlitzmutter gedreht.
    Wollte testen habe aber nach dem besagten Probieren den 1. Gang nichtmehr reinbekommen.
    Probiert,Probiert,Probiert, es ging nicht....
    Also habe ich imNetz geguckt was man da machen kann.
    Kupplungsdeckel ab und 1.Gang Manuell reinmachen.
    Also habe ich mich heute rangemacht Ö lablassen ,Deckel ab.
    Und geguckt, Sehr Motor war innen nach der kurzen Zeit relativ dreckig.
    1. Gang ging dann Problemlos einzustellen.

Nun habe ich das Problem das ich nur Maximal bis zum Leerlauf komme & der Einstelldorn (Gelb) nur maximal 35-40mm reinpasst
    Ausserdem ist das Gewinde für die 13mm Mutter sehr weit im Gehäuse um nicht zu sagen Bündig.

es lagen KEINE losen Teile im Gehäuse und ausmeiner Sicht scheint auch nichts gebrochen.

Was kann ich nun tun ich bekomme es ums verrecken nicht wieder eingestellt.

Notfalls muss der Örtliche Händler mein Möp abholen und schauen.

Ich wollte allerdings euch nochmal fragen vielleicht hat wer nen Tipp.

Bildliche veranschaulichungen wärensuper

danke im vorraus

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Achtung!
    Schau mal in die Hohlwelle mit ner Taschenlampe rein, hab auch schon vor lauter Frust nen Motor 3 Monate liegen lassen und dann festgestellt daß mir ne Kugel nach innen gefallen ist! Kommt öfters vor als man denkt!
    Könnte fast drauf wetten daß dort ne Kugel drin ist!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• was heisst das ?

bzw wie kann ich das lösen ?

ich hoffe nicht spalten

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Schau erst mal nach ob wirklich ne Kugel drin ist! Wenn ja melde dich bei mir!
    Muß nicht zwangsläufig gespalten werden, bekommst mit sehr viel Gedult uns Spucke auch wieder rein gedrückt!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Deinen Meßdorn kannst du vergessen.Das passt in der Regel nur bei werksneuen Teilen ohne Verschleiß.
    Zum Einstellen:
    Kupplungsdeckel dran lassen. Bei den Schaltversuchen immer die Mutter wieder ran und festschrauben. Beim Schalten immer am Hinterrad,Ritzel oder Polrad drehen.
    Und je nachdem,was nicht zu schalten geht,in die entsprechende Richtung drehen. Geht der 1. Gang zB. überhaupt nicht rein,,dann mit 1/2 Umdr. nach rechts beginnen. Ist das dann erreicht,versuche hochzuschalten. Klappt es irgendwo nicht richtig,1/4 Umdr. nach links.
    Und immer wieder die Mutter festmachen!!!

An die Kugel glaube ich eher nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!