Mein Star hat eine Beule von außen nach innen im Tank.
Ein bekannter gab mir den Tipp mit den Erbsen!
Mythos oder Wahrheit?
Wer hat Erfahrungen damit?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ein bekannter gab mir den Tipp mit den Erbsen!
Mythos oder Wahrheit?
Wer hat Erfahrungen damit?
Mythos
Dann ist es eine Delle - Beulen kommen nach außen.
Wenn schon ein Aprilscherz, dann bitte richtig.
und nun kommt der olle sterni wieder umme ecke
ja das geht tatsächlich, aber bitte mit bedacht
als erstes mal klären wie das funktionieren soll
erbsen werden größer, wenn se nass werden
das prinzip haben die alten ägypther schon beim pyramidenbau (viel mehr beim steinabbau dafür) entdeckt
da natürlich mit holzkeilen
moment mal...
steine sprengen damit?
jo, da steckt schon nen haufen wums hinter
desswegen das aber
zu viele erbsen und/oder zu viel wasser und der tank reißt an den schweißnähten
im idealfall haste danach "nur" eine große murmel mit nem eingedrückten tunnel
alles in allem nicht schön
bei weichen dellen nehm ich meißt druckluft, wenns ohne lackieren wieder schön werden soll
aber auch hier mit bedacht, sonst machste auch ne kugel oder nen aufgerissenen haufen müll draus
Alternativ zu der Erbsenmethode ginge es auch, dass man Wasser in den Tank füllt und ihn anschliessend in die Tiefkühltruhe legt.
Das gefrierende Wasser hat den gleichen Effekt wie die Erbsen, zu erkennen an den Schlaglöchern in der Straße nach jedem Winter, und drück jede Delle wieder aus.
Selbe Warnhinweise beachten.
Im Prinzip müsste man beim aufquellen nur dabeibleiben. Wenn das funktioniert und sobald die Delle herausspring muss man nur schnell den Deckel ab bzw das Wasser herauslassen
ja und? die quellen weiter und so fix bekommt man die pampe nicht aus dem tank.
ich halte druckluft für sinnvoller....
Wenn das Wasser herausläuft ist mehr Volumen im Tank frei und weniger Wasser, dass quellen lässt. Aber wie man die Erbsensuppe da wieder herausbekommen soll ist mir ein Rätsel.
ich denke da ist garkein volumen frei, das funzt doch nur, wenn der ohnehin randvoll mit erbsen ist.
das wasser hat hier nicht die funktion irgendwas auszufüllen, sondern dient nur als "treibstoff"
http://www.simsonforum.net/vog…n-den-tank-ausbeulen.html
der user "Kapsi" hat begriffen wies geht ![]()
Also ich selbst würde mir am ehesten zuerst einen Stahl / Alu Rundstab zurechtbiegen, das man irgendwie an die Beule durch die Tanköffnung kommt und dann händisch herausdrücken. Das wäre, neben Druckluft die am wenigsten pampige Lösung
so in etwa wie beim "beulendoktor"? wäre ich vorsichtig mit, nicht das man sich den tank von innen zerkratzt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!