Moin Leute,
hab mir vor 4 Wochen eine Simson S51E mit 70ccm gekauft, ich weiß nicht was damit vorher angestellt wurde/ wie lange das Ding stand. Nun fahre ich am Tag des Kaufes mit nem Kumpel hinten drauf ca 9-10 Km und dann geht sie auf einmal aus und nicht wieder an. Beim kicken zischt es zweimal aus dem Auspuff und beim dritten mal fliegen die letzen 30cm 10m nach hinten weg. Musste damit dann nach Hause schieben
![]()
. Zuhause haben wir dann mit einem Nachbarn ein wenig am Vergaser rumgespielt (Ich bin noch ziemlich unwissend in solchen Dingen, der Nachbar kennt sich recht gut mit Motoren aus). Da sie dann sowieso nicht mehr anging und wir
erst
dachten dass es an der Zündung liegt, haben wir die ver- und hoffentlich wieder richtig eingestellt. Außerdem haben wir den Vergaser gereinigt, bis wir gemerkt haben dass dieser Gasschieber durch eine Delle manchmal hängen blieb. Den hatten wir dann ausgetauscht und nun läuft sie wenn sie ca ne Stunde stand. Danach darf sie aber bloß nicht ausgehen da der Motor sonst nicht wieder angeht (Es tropft dann gerne mal zwischen Krümmer und Auspuff, und hinten läuft eine Schwarze Pampe raus). Sie bleibt nur mit gezogenem Choke an, ein wenig "zurückbiegen" des Chokes lässt sie schneller laufen. Die Gemischschraube ist aber 1,5 Drehungen haus, ich versteh das Problem nicht
![]()
. Bei der Zündkerze springt ein kräftiger Funke über.
Wenn ihr Infos braucht fragt mich bitte, und falls das in der falschen Kategorie ist verschiebt das. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, alle Tipps sind willkommen. Hat jmd ne Ahnung was das sein könnte?
Gruß
Ole Schliefkowitz