Springt kalt gut an, säuft warm ab, läuft nur mit Choke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

hab mir vor 4 Wochen eine Simson S51E mit 70ccm gekauft, ich weiß nicht was damit vorher angestellt wurde/ wie lange das Ding stand. Nun fahre ich am Tag des Kaufes mit nem Kumpel hinten drauf ca 9-10 Km und dann geht sie auf einmal aus und nicht wieder an. Beim kicken zischt es zweimal aus dem Auspuff und beim dritten mal fliegen die letzen 30cm 10m nach hinten weg. Musste damit dann nach Hause schieben

:thumbdown:

. Zuhause haben wir dann mit einem Nachbarn ein wenig am Vergaser rumgespielt (Ich bin noch ziemlich unwissend in solchen Dingen, der Nachbar kennt sich recht gut mit Motoren aus). Da sie dann sowieso nicht mehr anging und wir

erst

dachten dass es an der Zündung liegt, haben wir die ver- und hoffentlich wieder richtig eingestellt. Außerdem haben wir den Vergaser gereinigt, bis wir gemerkt haben dass dieser Gasschieber durch eine Delle manchmal hängen blieb. Den hatten wir dann ausgetauscht und nun läuft sie wenn sie ca ne Stunde stand. Danach darf sie aber bloß nicht ausgehen da der Motor sonst nicht wieder angeht (Es tropft dann gerne mal zwischen Krümmer und Auspuff, und hinten läuft eine Schwarze Pampe raus). Sie bleibt nur mit gezogenem Choke an, ein wenig "zurückbiegen" des Chokes lässt sie schneller laufen. Die Gemischschraube ist aber 1,5 Drehungen haus, ich versteh das Problem nicht

:(

. Bei der Zündkerze springt ein kräftiger Funke über.

Wenn ihr Infos braucht fragt mich bitte, und falls das in der falschen Kategorie ist verschiebt das. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, alle Tipps sind willkommen. Hat jmd ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß
    Ole Schliefkowitz

• Der Motor ist abgesoffen, daher das Sabbern am Krümmer.
    Habt ihr probiert den Motor mal mit geschlossenem Sprithahn zu starten?
    Da muss Luft in den Zylinder, sonst wird der dir wieder und wieder absaufen.

Dass dir das Endstück abging wie ne Rakete lässt auf eine Fehlzündung schliessen,
    nehmt mal den Polradabzieher zur Hand und nehmt euch das Polrad runter.
    Unter Umständen hat sich der kleine Keil auf der Kurbelwelle verabschiedet, dadurch verdreht sich das Polrad.

vlG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• naja. für mich klingt das nicht nach abgeschertem halbmond.

deutet vielmehr auf falsch bedüsten und/oder falsch eingestellten vergaser hin, oder wärmeproblem der zündanlage. da ist bestimmt eine unterbrecherzündung verbaut, oder?

• Ja vielleicht hätte ich noch mehr dazuschreiben sollen :) also der Keil ist auch neu, der ist heile und ja es ist eine Unterbrecherzündung. Das mit der Düse stimmt auch, ich hab mir das gerade doch noch einmal angeschaut, ich hatte komischerweise eine 67 Hauptdüse drin, hab jetzt die richtige, also die mit 72 reingeschraubt. Nur macht das für mich kein Sinn wenn dadurch ja jetzt theoretisch mehr Benzin gemischt wird, oder ist das schon richtig so? Der Schwimmer hat auch die 29mm oben und die 33,5mm unten.

• Die HD dürfte hier eh nicht das Problem sein, außer der Luftfilter ist komplett dicht. Mach mal die Patrone raus, spül sie mit Benzin durch und benetze sie nach dem trocknen mit ein paar Tropfen Öl (Ist ein Nassluftfilter).
    Ich sehe das Problem eher im Leerlauf und Teillastbereich.
    Welcher Vergaser genau ist verbaut?
    Welche Leerlaufdüse und welche Nadel, hängt diese auch richtig?

Das mit den Nachbau-Schwimmern ist so eine Sache. Da stimmt oft das Spritniveau nicht, obwohl sie richtig eingestellt scheinen. Andere Verdrängung als die originalen.
    Siehe hier:
    ToDo: Kraftstoffstand im Vergaser sehen -> Schwimmer einstellen

Ich denke allerdings, dass du auch weiterhin Probleme haben wirst, wenn der Vergaser top eingestellt ist.
    Die Unterbrecherzündungen können einen in den Wahnsinn treiben. Das würde auch zu der Geschichte passen, dass sie nach 10km ausging. Da dürfte sie gerade warm geworden sein.

• Joa der Nachbar meinte dass ich das Gummi zum Luftfilter zum einstellen erstmal abnehmen soll, deshalb kanns an der Patrone nicht liegen :D.
    Auf dem Vergaser steht "FEZ16N1- 11" drauf, dadrüber noch das IFA zeichen, hilft das? Sonst stell ich ein Foto rein.
    Die Leerlaufdüse ist die 35.
    Die Nadel prüfe ich morgen, wir hatten die schon einmal eine Kerbe weiter nach unten gesetzt um zu schauen was passiert, hat sich aber vom Verhalten nichts geändert.
    Sollte ich noch erwähnen dass der Motor (wenn er denn läuft und man Choke weiter hält) das Gas sehr gut annimmt und sich auch recht gut anhört? :)
    Ja den Thread hatte ich auch schon angelesen, nur kann ich nicht mal eben ein Loch in den Vergaser bohren..

• nenene. wenn die kiste nur mit choke läuft, dann stimmt was hinten und vorne nicht.
    hängst du die nadel höher, dann läuft der motor fetter.
    und der gummi bleibt immer dran. wichtig ist auch, dass der nicht rissig ist.

hab eben mal nach den FEZ versagern gegoogelt. da ist wohl oft ziemlicher ausschuss dabei. habe allerdings selbst noch nie einen gehabt. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der FEZ vergaser verbaut hat?
    wenn du noch etwas geld auf der hohen kannte hast, würde ich dir einen passenden BING empfehlen. kostet allerdings ca 70€ und du brauchst mindestens einen anderen choke-zug.

hier mal was zum lesen über versager und einstellen
    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

• FEZ-Vergaser sind für unsaubere Verarbeitung bekannt.

Aber du sagtest,sie springt kalt an,warm dann nicht mehr. Das könnte am Kondensator liegen.

Daß aber auch der Choke gezogen werden muß,spricht dann wieder eher nicht dafür.

Von daher würde ich erstmal beide Probleme getrennt angehen.

Warmstartverhalten: Wenn sie warm ist und ausgeht,ist dann der Funke da? Funkt es evtl. am Unterbrecher?

Choke: Habt ihr dei 72er HD mit oder ohne Ansaugmuffe getestet?
    Das die 67er zu klein war und daher der Choke benötigt wurde,macht Sinn.
    Denn das Problem ist ja zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Von daher: Ansauggummi dranlassen.

Nebenluft würde beides erklären.
    Einfach mal anschmeißen und mit Bremsenreiniger an den Vergaserflansch und an den Simmerring hinter der Zündung sprühen (ist doof,geht aber). Dreht sie dann hoch,zieht sie Luft.

Wieviel Sprit kommt denn aus dem Tank? Sollten 200-250ml /min sein

• Schonmal danke euch ;)

Also ich weiß nicht ob es an der Wärme oder an zu viel Sprit liegt, kann natürlich beides sein.
    Kann im Moment leider nichts testen, da wir den alten Simmerring rausgezogen haben und ein neuer schon auf dem Weg ist. Das mit der 72er HD weiß ich nicht ob wir das getestet hatten. Probiere ich dann aber auch aus, wie auch die Zündung :)
    Bremsenreiniger muss ich mir auch erst noch besorgen.

Ich weiß leider nicht die Bezeichnung der Teillastnadel und hab auch keine Ahnung wie man die rausbekommt, nenne euch deshalb mal ein paar Eckdaten: Umfang oben: 2mm/ unten: 1mm, 5 Kerben zum aufhängen, erste kleine Kerben von oben 11mm entfernt, die zweite 18mm, und insgesamt ist die 45mm lang. Hilft das weiter?

Es kommen 150ml Benzin (ließ sich leichter abmessen) in 42 sek. aus dem Tank, das sind 214ml pro Minute, ist also ok.

• Wenn du dann Bremsenreiniger hast, kannst du den auch gleich als Starthilfe verwenden, einfach in den Zylinder sprühen und durchtreten.
    Oder Vergasermuffe abziehen und hinter den vergaser sprühen beim anlassen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Sry dass ich mich erst so spät wieder melde, hab den neuen Simmerring drin und den Zzp nochmal perfekt eingestellt ;) läuft warm aber immer noch nicht. Das mit der Senfglasmethode muss ich noch checken, der Vergaserflansch ist aber dicht. Der Funke ist sieht aber kalt genauso aus wie warm, hab trotzdem zur Sicherheit mal nen neuen Kondensator bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!