Ich hab jetzt lange im Internet nach einer Problemlösung gesucht, aber nichts gefunden.
Wie oben geschreiben geht meine Tachobeleuchtung nicht. Sie ging noch nie. Zumindest seit ich die Simson habe nicht. Das Kabel ist nicht beschädigt. Ich kann Durchgang messen. Die Steckfassung ist neu gekauft wie auch das Birnchen. 12V 2 Watt. Ich hab ne Vape Zündung verbaut. Alle anderen Lampen und die Hupe gehen problemlos. Hat evtl. jemand von euch ein Foto auf dem zu erkennen ist, wo am Zündschloß genau das Tacholichtkabel angeschlossen wird?
Ich glaube dort liegt der Fehler.
Tachobeleuchtung geht nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Servus Andi,
hast du schon probiert ob auf der Klemme 58, wo das Stromkabel zur Tachobeleuchtung angeschlossen werden muss, Strom ist?
Falls ja, leg doch mal ein provisorisches Massekabel zur Tachobeleuchtung, vielleicht hast du keine gescheite Masse...Grüße,
Wolfgang -
Im Tacho ist noch ein zweites Licht. Das Blinklicht. Wenn ich blinke dann leuchtet bzw blinkt dieses. Das funktioniert bestens.
An dem Pin an dem die Tachobeleuchtung angeschlossen ist ist kein Strom zu messen. Entweder ist das Zündschloss defekt oder das Kabel ist falsch gesteckt. Ich werde das Zündschloss wenn ich mehr Zeit habe ausbauen und mir genau ansehen auf welcher Nummer das Kabel wirklich angeschlossen ist. Aber soweit ich gesehen habe ist kein weiterer Steckplatz am Zündschloss mehr frei. Bin mir aber nicht 100% sicher. Werde weiter berichten. -
Ich habe die Tachobeleuchtung auf den gleichen Kontakt wie das Rücklicht geklemmt... Vielleicht kannst das mal probieren.
Schau dir die Fassung für das Birnchen mal an. Mess mal auf Durchgang. Evtl. liegt da der Hund begraben! Kann durchaus sein, dass es hier ein Kontaktproblem zur Fassung oder in der Fassung selbst gibt.
-
Die Fassung und das Lämpchen sind neu. Hab vier neue bestellt und alle ausprobiert. Daran liegts glaub nicht. Wenn ich das Moped anmachen, Schlüsselstellung 2 und dann an dem Pin am Zündschloss mit dem Multimeter messe fließt kein Strom. Also ein Messpin des Multimeters an den Zündschloßkontakt an dem die Tachobeleuchtung angeschlossen ist und ein Messpin an Masse bzw. Rahmen. Nichts Messbar. Wenn ich an einem weiter hinten gelegenen Pin am Zündschloss mess dann zeigt es 14 Volt an wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall irgendwas mit 14.
An dem Pin an dem Strom anliegt sind zwei Kabel angeschlossen. Ein drittes hätte da keinen Platz mehr. Oder gibts da sowas wie einen Adapter? -
Prüf deine Verkabelung nochmal mit einem Schaltplan. Richtig ist die Tachobeleuchtung an Klemme 58! Vielleicht hast du am Zünschloss oben und unten verwechselt!?
-
Wie auf dem Schaltplan deutlich zu sehen ist, gehören auf die 58 Rücklicht und Tacholicht. Wenn Du an der 58 schon 2 Kabel hast, wo geht dann das zweite hin?
"Oben" ist beim Zündschloss die Seite, wo der Schlüssel rein kommt. Hast Du an der richtigen Stelle gemessen? Das wird oft verwechselt (ist mir auch schon passiert).
-
Neuer Tacho mit untem dem Plastekram dran? Falls ja ist das Metall des Tachos mit dem Metall der Halterung verbunden? (Masse) Falls nein, Post ignorieren.
-
Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich ein kleines Käbelchen vom Tacho zur Binkerbefestigung als Masse gezogen habe funktionierte sogar die alte, vergammelte Fassung und Birne wieder Problemlos
Also evtl Masseproblem
-
Vielleicht fehlt nur diese kleine Metallkappe, welche den Rahmen (Masse) mit dem metallenen Tachogehäuse verbindet und somit den Stromkreis schließt. Wenn das Gewinde nämlich aus Plastik besteht, ists nix mit Masse.
-
Puhh. Viele Tips die ich erstmal überprüfen muß. Ja es ist ein denke ich mal neuerer Plastik Tacho. Aufgemacht hab ich den noch nie. Aber seltsam ist es doch schon das kein Strom fließt wenn ich an dem Pin am Zündschloss messe. Oder?
Dann ist ja noch das Blinkerlämpchen im Tacho. Das das Aufleuchtet wenn ich blinke. Das funktioniert. Kann doch auch nur gehn wenn Masse am Tacho anliegt. Oder?
Ich hab mal ein Foto von dem Zündschloss gemacht. Das Kabel mit roten Klebeband ist das Tachobeleuchtungskabel.
Hier der Link.: -
Bei der Blinkkontrollleuchte liegt die Masse über das jeweils andere Kabel an. Den Beleuchtungspin kannst du testen, wenn du normal anschließt und dann mal provisorisch an einen Massepunkt hälst. Also wie wenn du eine Glühbirne testest.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!