Tachobeleuchtung geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also. Das Kabel das von der Tachobeleuchtung zum Zündschloß geht führt keinen Strom. Selbst der Pin an dem es am Zündschloß angeschlossen ist hat keinen Messbaren Strom. D.h. egal was ich mit dem Lämpchen mach, es wird nicht leuchten, denn es fehlt der Strom. Ich habs bei Schlüsselstellunf zwei mit dem Multimeter durchgemessen. Natürlich ist das Moped dabei gelaufen. :D Das ist denk ich mal das ganze Problem. Oder Evtl ist es ja am Zündschloss falsch angesteckt. Oder das Zündschloss ist einfach defekt. K.a.
    Ich werd die Tage wenn ich mehr Zeit habe mal das Zündschloss abbauen und die Nummern vergleichen die draufstehen. Seh ich jetzt im eingebauten Zustand nicht.

Wär cool wenn einer von euch mal bei seiner nachsehen kann wie es dort angesteckt ist.

• Das Rücklicht geht? Guck nach, wo das Rücklichtkabel (grau) ans Zündschloss geht. Da gehört auch das Kabel fürs Tacholicht (grau/rot) dran.

Wenn ich Dein Foto mit der Zündschlossbelegung vergleiche, ist das Kabel fürs Tacholicht richtig angeschlossen. Daneben müsste aber das Rücklicht sitzen. Wo ist das?

Vergleiche mal mit dem verlinkten Schaltplan.

Gruß MAT

• Ja das Rücklichte geht. Es gehen alle Elektrischen Verbraucher.Blinker, Hupe, Vorderlicht,Fernlicht,Blinkerkonrolllicht,Rücklicht und Bremslicht. Alles geht ohne Probleme.
    Ich schau wenn ich Zeit hab wo da Kabel fürs Rücklicht angeschlossen ist.

• Im Post 6 habe ich bereits den für dein Moped richtigen Schaltplan verlinkt. Schließe alles so an und dein Problem sollte behoben sein. Verlass dich nicht zu sehr auf deine Kabelfarben... besser nochmal kontrollieren wohin sie denn tatsächlich führen.

• Um Ehrlich zu sein ich bin was Elektrik an geht ne volle Niete und ich trau mich fast nicht das alles abzustecken und neu zu Ordnen. Mal sehn ob ich am We mehr Zeit hab. Muß dazu richtig Ruhe haben. Danke für eure Tips.

• Dein Wort in Gottes Ohr ;(

Ich frag mich jetzt allerdings ob alles soo falsch angeschlossen sein kann? Es geht ja Ausmahmnslos alles, außer die Tachobeleuchtung. Na wie auch immer. Wenn ich mehr Zeit hab schau ich mir das in aller Ruhe an. :search:

• Wenn der Rest funktioniert wie er soll, brauchst ja nicht gleich alle Stecker abziehen! Verfolge einfach das Kabel vom Rücklicht und steck die Tachobeleuchtung dort mit drauf. Wenn dort kein Platz mehr ist, vergleiche deine Verkabelung mit dem Schaltplan...

• Sooooo. Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen :biglaugh: . Hab erstmal den Tacho selber abgeschraubt weil ja jemand hier gemeint hat, das da ein Metalring fehlen könnte, der für die Erdung zuständig ist. Der Ring war da, aber die Erdungsfahne, wenn man das so nennt, war lose. War wohl mal am Metal vom Tacho angelötet. Das hab ich jetzt als erstes gemacht. Also die Fahne angelötet. Hier ein Bild.:
    http://abload.de/image.php?img=tacho81jvl.jpg
    Dann hab ich nochmal versucht obs brennt. Nein tut es nicht. Dacht ich mir fast, weil kein Strom Messbar war am Zündschlosspin. :furious:
    Dann hab ich das graue Kabel gesucht, das das fürs Rücklicht zuständig ist. Habs gefunden und es ist zusammen mit dem Schwarz weißen( Vorderlicht??) nebeneinander an einem Pin. Hab das abgesteckt, und dafür die Tachobeleuchtung angepint. Siehe da. Es leuchtet. :juchuu: Also liegts wohl am Zündschloss. Hier ein Bild.:
    http://abload.de/image.php?img=zndschlobak0d.jpg
    Wie auch immer, ich hab mich entschieden die Tachobeleuchtung ans Graue Kabel zu löten. Ob das der absolut richtige Weg ist weiß ich nicht, aber es geht alles. Denk mal dann kanns nicht soo verkehrt sein. Um ehrlich zu sein war das der einfachere Weg. Hab mords Bammel vor der ganzen Elektrik und wollte nicht alles abstecken und am Ende nix mehr zusammen bringen. Falls sich im laufe der Zeit irgendwas bemerkbar macht das das nicht die beste Lösung war werde ich es hier posten.
    Nochmals Danke für eure vielen Antworten und Tips. :thumbup:

• Machst Du richtig. :thumbup: Das einzige, was noch richtiger wäre, wäre ein neues Zündschloss.

Dem Strom ist egal, ob er durch eine Flachsteckhülse, oder durch ein bisschen Lötzinn fließt. Offensichtlich wurde das Rücklicht auf das Vorderlicht geklemmt, weil die 58 nicht mehr durchschaltet.

Gruß MAT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!