Heizgriffe an Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mit h4 wird das eng bei der vape.... entweder auf 35W HS1 umbauen oder ne powerdynamo plus DICKE batterie einbauen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Die Vape bleibt drin und H4 auch! Das muß doch irgendwie funktionieren. Eine 9Ah Betterie passt noch rein.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• war es nicht so das in Serie geschalten der Strom gleich bleibt aber die Spannung geteilt wird? also wirds bei der Reihenschaltung wahrscheinlich recht Finster und bei der Parallelschaltung bleibts zwar hell aber die Leistung reicht nicht...

oder irre ich? Wo ist der Auxburger wenn man ihn brauch...?

• Ich finde man muss auch Kompromisse eingehen. Was die Vape nicht schafft würde ich auch nicht verbauen.
    Ständig abends das Ladegerät anzustöpseln oder gar noch ne extra Batterie einzubauen wäre mir zu aufwändig..

• Wer war das, der wegen der Heizgriffe auf PVL setzt?
    Die PVL soll wohl mehr Saft auf die Batterie legen, eventuell kann das einer bestätigen.

Ansonsten, wurde ja schon angemerkt, dass die VAPE zu schwach ist auf dem Batteriekreis um das Zeug langfristig zu betreiben
    und selbst im Wechselstromkreis wird es knapp.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• mit bissel trickserei ist die vape mit 3 handgriffen massefrei gemacht. dann noch nen entsprechenden DC regler dran und es könnte hinhauen. allerdings NUR mit 35W HS1. es würde auch mit H4 gehen, allerdings brauchts dafür nen speziellen regler. dann bleiben auch mit H4 ca. 2.5 - 3A, mit glück auch 3.5A übrig, wenn nix andres an ist (umgerechnet etwa 30 bis 40W, je nach drehzahl und bauteiltoleranzen...). der spezielle regler ist deshalb nötig damit die H4 im stand nicht die batterie leersaugt (bissel trickserei mit thyristoren und dioden...)

aber ganz ehrlich? selbst ich würde einen derart großen verbraucher bei verbauter H4 nicht ins moped schalten. und ich habe mir oben erwähnten regler ausgedacht und ins moped gebaut.... die energiebilanz ist einfach zu knapp, grade wenn noch licht an ist. und 3 minuten lang etwa 5A strom zu ziehen.... das ist schon n batzen.... ist schonmal ne viertel amperestunde kapazität, die erstmal wieder geladen sein will...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Jani, du hast recht und mehr Ahnung was die Strömlinge betrifft.
    Wie lange könnte es mit einer 9Ah Batterie funktionieren?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Die Lichtanlage der Vape bietet genug Leistung für die Beleuchtungsanlage. Für elektrisches Zubehör ist sie aber unterdimensioniert. Um so mehr Strom durch die Spulen fließt desto höher ist deren thermische Belastung und die Haltbarkeit des Isolationslack sinkt.
    Um bei der Verwendung von Heizgriffen die Lima nicht unötig zu grillen, sollte diese wenigsten für eine Maximalleistung von 150 Watt ausgelegt sein.
    Bei einer Simson gäbe es noch die Möglichkeit die Lima von Powerdynamo als Alternative zur Vape zu verwenden. Die Anlage hat zwar die gleiche Gesamtleistung, aber es gibt keine Trennung zwischen Lichtstrom und Ladestrom.

• Die Lichtanlage der Vape bietet genug Leistung für die Beleuchtungsanlage. Für elektrisches Zubehör ist sie aber unterdimensioniert.

diese aussage stimmt völlig zurecht für die originale konfiguration der vape mit ca. 70 - 75W auf der AC seite und etwa 25 - 30W im DC kreis. mit H4 und bremslicht auf AC ist die vape schon gut bedient... die ladung im DC kreis ist für blinker hupe und bissel standlicht völlig ausreichend. auch noch fürn handyladegerät. aber dann is sense...

Zitat

Um so mehr Strom durch die Spulen fließt desto höher ist deren thermische Belastung und die Haltbarkeit des Isolationslack sinkt.

stimmt nur teilweise. ab nem bestimmten strom sinkt die spannung an den generatorspulen (stichwort: stromquelle!). somit ist die maximale thermische verlustleistung begrenzt. nutzt aber dem bordsystem nix wenn zwar 10A verfügbar sind, aber nur noch 6V spannung....

Zitat

Um bei der Verwendung von Heizgriffen die Lima nicht unötig zu grillen, sollte diese wenigsten für eine Maximalleistung von 150 Watt ausgelegt sein.

joar, geh ich mit. das problem bei simson (auch bei vape übrigens!) ist die energiebilanz im stand.... die is halt beschissen...

Zitat

Bei einer Simson gäbe es noch die Möglichkeit die Lima von Powerdynamo als Alternative zur Vape zu verwenden. Die Anlage hat zwar die gleiche Gesamtleistung, aber es gibt keine Trennung zwischen Lichtstrom und Ladestrom.

das ist das grundproblem von getrennten AC und DC kreisen: ist in einem kreis energie überschüssig kann man die nicht in den andren kreis "laden" wo sie vielleicht grad gebraucht würde... alles auf DC ist wirklich hübsch, aber:
    vorteile:
    - der gesamtstrom ist "frei" verfügbar, was nicht verbraucht kann direkt als ladestrom der batterie zugeführt werden (bis zur abregelung halt...)
    - ein kreis, es kann sich nix "beißen" außer die üblichen kurzschlüsse halt...)
    - vereinfachte fehlersuche
    - im stand sind alle verbraucher verfügbar
    nachteile:
    - gleichrichterverluste. selbst mit schottky-dioden "verschwinden" bei 11A lichtmaschinenleistung (was etwa einer 150W lima entspricht) ca. 18W im gleichrichter... (stichwort spannungsabfall über dioden, etc...) mit silizium dioden sinds dann durchaus auch bis zu 25W...
    - im stand nuckelt dir die hauptscheinwerferbirne ratzfatz die batterie leer.... weil im standgas hast du statt der ca. 110W der powerdynamo (da is irgendwie noch ne extra spule drauf laut augsburger) viellleicht noch 30 oder 40W anliegen...
    - ohne batterie gehts nicht
    - man brauch ne dickere batterie zum puffern

scrap:

Zitat

vape, heizgriffe + h4 sind seit jahren problemlos im einsatz.....

wenn die heizgriffe an sind, licht an ist und du dann auch noch bremst, dann dürfte es vorne spürbar dunkler werden... und dien bremslicht sollte ähnlich schnell angehen wie bei ner originalen 6V zündung... (und nicht wie sonst bei vape auf schlag da sein...). es läuft, aber beschissen ;) is genau wie H4 mit 6V 35W spule betreiben. geht wunderbar... allerdings erst ab etwa 5 - 6000 upm...

ich hol dir aus ner 6V e-zündungs grundplatte etwa 120W DC leistung hinterm gleichrichter (also nominal mehr als die powerdynamo liefert...). allerdings erst ab drehzahlen von 5000 upm... eher 6000.... dadrunter is aber absolut flaute was ladestrom anbetrifft....

Der Alte:
    die 9Ah batterie ermöglicht dir schonmal einige spielereien ;) du kannst es dir sogar selbst "hindichten" alles: entscheidend ist deine sogenannte energiebilanz. sprich der unterschied zwischen dem was DURCHSCHNITTLICH an ladestrom reinkommt und was DURCHSCHNITTLICH bei NACHTFAHRT (!) rausgeht... mal paar zahlen:

ladeleistung unterschiedlicher zündungen im DC-kreis:
    6V u- und e-zündung (mit 21W ladespule): hier sind bei fahrt etwa 10W verfügbar (stichwort einweggleichrichtung), allerdings NICHT beim bremsen und bei licht an (bzw da nur noch sehr wenig...)
    12V u- und e-zündung: etwa 20W verfügbar, allerdings sehr viel geringer beim bremsen!
    PVL und VAPE: schätzungsweise 25, hab da keine genauen werte... auch während des bremsens voll verfügbar!
    umgebaute vape: etwa 105W hinterm gleichrichter (wer sich wundert wieso das mehr ist als bei standard-vape AC und DC zusammen: die vape hat nur ne einweggleichrichtung im DC kreis. und die 25W beziehen sich auf die leistung HINTER dem regler... also "fehlen" schonmal ca. 25W am ausgang. diese watt "verschwinden" beim umbau dann in der gesamtgleichrichtung...)
    powerdynamo: da die eine spule mehr auf dem stator hat dürfte sie irgendwo zwischen 110 und 120W liegen...

leistungen im AC kreis:
    6V u-zündung: 15 - 25W + 18 - 21W bremse
    6v e-zündung und 12V u-zündung: 35W + 21W bremse (dann aber kaum batterieladung...)
    12V e-zündung mit halogen: 42W + 21W bremse (watt-technisch nominal das stärkste offizielle bei simson, ebenfalls beim bremsen kaum batterieladung)
    pvl: bin mir nicht sicher, aber ich glaub das waren 60W?
    normale vape: bis zu 75W im AC kreis, kein einfluß auf DC kreis

ständige verbraucher (bei fahrt mit licht):
    H4: 55/60W nominal. kann von 45 bis 70+ reichen...
    HS1: 35W
    bilux: 15 - 35W
    standlicht mit tacho-glühobst, etc...: ca. 5 - 10W

nichtständige verbraucher:
    blinker: im schnitt 9 bis 21W (grobe richtlinie ist die hälfte aller blinkerbirnen zusammen, sind ja nicht immer an)
    hupe: keine ahnung, original denke ich mal 5 - 10W, größere auch bis zu 30 und mehr...
    bremslicht: 21W (außer bei der vape killt es IMMER komplett jegliche batterieladung....)

so, n haufen daten. geh jetzt mal von stadtfahrt aus. in die hohen drehzahlen kommste nicht, also keine volle leistung der lima. du blinkst, bremst und hupst... in der stadt kannst du nen schnitt von 30km/h rechnen. ganz grob runtergebrochen hast du bei 6V nur die hälfte deiner lima-leistung zur verfügung. bei 12V ist die bilanz etwas besser, würde hier 3/4 ansetzen (ladestrom liegt früher an als bei 6V).. trotzdem volle verbraucher (bezogen auf den DC kreis, AC ists egal...) sowie zusätzlich ne menge gebremse und geblinke... n schnitt ist schwierig... ich würde rechnen ca. 1/3 bremslicht an und etwa 1/10 blinker an.

mit ner 6V e-zündung biste hoffnungslos aufgeschmissen bei nacht:
    von den 10W steht erstmal nur die hälfte zur verfügung: etwa 5W. und davon wiederum nur etwa 2/3 (wegen bremse) --> ca. 3.5W
    bei licht an reduziert sich das ganze weiter, ich denke mal um etwa die hälfte: also etwas über 1.5W ladung im schnitt.
    das wird allein durch deine blinker teils mehr als komplett vernichtet (bei schwalbe ca. 1W, bei s51 etwa 2W im schnitt)
    da war noch keine hupe, etc an....
    deswegen haben viele stadtfahrer bei licht an große batterieprobleme mit den originalen 6V anlagen

mit 12V siehts schon etwas besser aus, da hier die doppelte batterieladung zur verfügung steht sowie das rücklicht vorne mit drauf läuft:
    2/3 von 20W: ca. 13.5W. davon nochmal 2/3 sind ca. 9W.
    licht an (vorne und tachoobst sind glaub ich 6W oder so)
    blinker s51: ca. 2W
    bleiben also etwa 1W übrig, da kann noch bissel gehupt werden ^^
    mit 12V also schonmal bessere aussichten...

bei vape:
    3/4 von 25W: ca. 18W.
    standlicht s51: 6W, blinker s51: 4W
    bleiben 8W
    blinker schwalbe: 2W
    hier bleiben mit vape sogar pralle 16W in der stadt!
    die vape hat hier dann erstmal keinerlei probleme, da zum einen der ladestrom noch früher verfügbar ist als bei der 12V anlage von simson. und zum anderen keine reduktion der batterieladung durch bremse, licht und andre AC verbraucher erfolgt

Der Alte: allerdings würde es mit ner normalen vape in der stadt selbst bei ner schwalbe eng werden mit deinen heizgriffen....

bei überland strecken siehts dann wesentlich besser aus mit der bilanz ;) auf langen überlandtouren mit wenig unterbrechungen würde ich sogar mit ner originalen 12V anlage die heizgriffe fahren, die energiebilanz würde grad so passen. aber nur am tag, in der nacht brichts zusammen. die vape hingegen sollte das hier dann aber packen, auch im DC kreis.

die poerdynamo ist son ding, die müßte ich mir speziell mit H4 nochmal näher betrachten....

so genug der rechnerei :P fazit des ganzen: mehr als 10W dauerverbraucher würde ich bei VAPE nicht zusätzlich in den DC kreis hängen. bei H4 im AC kreis auch nicht mehr als 10W extra.

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Wow.
    Hier kann man ja was über Elektrik lernen :thumbup:
    Aber mal ganz Ehrlich: Wozu Handgriffe heizen?
    Gute Handschuhe machen das gleiche und ziehen keinen Strom. ;)
    Ich z.B, fahre seit 1,5 Monaten mit Schweißerhandschuhe(Aus der Not heraius gebohren). Und wenn mir die Finger mal zu kalt werden, packe ich kurz den Auspuff an und es wird wieder warm (Die Schweißerhandschuhe halten es ja aus :D )

• Wow.
    Hier kann man ja was über Elektrik lernen :thumbup:
    Aber mal ganz Ehrlich: Wozu Handgriffe heizen?
    Gute Handschuhe machen das gleiche und ziehen keinen Strom. ;)
    Ich z.B, fahre seit 1,5 Monaten mit Schweißerhandschuhe(Aus der Not heraius gebohren). Und wenn mir die Finger mal zu kalt werden, packe ich kurz den Auspuff an und es wird wieder warm (Die Schweißerhandschuhe halten es ja aus :D )

Das mit den schweißerhandschuhen kommt mir irgendwie bekannt vor :D was anderes hält auf Strecke nicht warm. Und wenn doch ists scheiße teuer oder unhandlich....

Cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!