Hab darauf mal FreeOpenGhost installiert gehabt, lief bei mir sonst nur mal auf einem Desktop PC und war ein netter Vergleich.
Dann ging auch der Versuch ob darauf ein Minecraft Vanilla Server laufen könne. Läuft, aber nur bis zum Ende des Chunks. Und die Maperstellung dauerte auch nur 8 Minuten.
Als Tipp, um dir die Bastelei mit dem Anpassen des Linux zu ersparen, es gibt fertige Linux Images (Debian, Arch, ...) zum direkten kopieren auf SD-Karte.
Am einfachsten geht es meiner Meinung nach aber noch immer mit BerryBoot. Ist ein Bootmanager, der sich die Images von einem Internet Server laden kann.
Hat noch mehr Spielereien drauf, bin aber zu müde zum schreiben^^
Zum programmieren, dass sollte recht einfach sein, wenn man nicht, wie ich, mit Linux schon fast auf Kriegsfuß steht.
Müsstest dir halt deine Pins belegen wie du das brauchst.
Zur Umsetzung hast du im Internet mehr als genug Anleitungen für verrückte Ideen, wo sonst und wenn du beim Arbeiten mit Debian auf Probleme stoßen solltest, probiere dich in den ubuntuusers.de Foren vor. Debian und Ubuntu gleichen sich im Grunde und Ubuntu-Foren sind besser besucht.
Du kannst dir aus dem Pi übrigens auch eine Dash Cam für vorne und hinten machen, dass steht bei mir auf dem Plan, im Herzen ist bestimmt Platz für so ein Dingens ![]()