Erfahrungen mit Raspberry Pi?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also, mal was ganz allgemeines:
    es macht niemals sinn irgendetwas zusammenzufriemeln was es in exakt der funktion schon fertig zu kaufen gibt, schon recht nicht wenn man irgendwie einkommen hat und die arbeitszeit was wert ist.
    ansonsten haste irgendeinen kabelbaum ohne gehäuse an der scheibe hängen der nur unzuverlässig funktioniert.

so ein teil ist für sachen da, die es eben nicht gibt.
    apropos: ausser legogehäuse schon was geworden?

• Jo Display läuft.. Wenn ich die Stecker habe wird das noch verfeinert.
    Hatte es jetzt letzte Woche mal als 'Media Center' probiert, aber da hab ich lieber Spotify aufm Desktop-PC.
    Weiteres wenn ich die Stecker habe und mich für Sensoren entschieden habe, wahrscheinlich probier ich erstmal die Außentemperatur zu erfassen.

• es macht niemals sinn irgendetwas zusammenzufriemeln was es in exakt der funktion schon fertig zu kaufen gibt, schon recht nicht wenn man irgendwie einkommen hat und die arbeitszeit was wert ist.

Darum geht es nicht.
    Es geht darum etwas nachzubilden mit etwas wovon man keine Ahnung hat, es aber trotzdem erlernen möchte.
    Arbeitszeit ist es nicht, es ist Freizeit und Hobby.
    Zudem würde es keine Platine hinter der Windschutzscheibe werden, sondern eine Platine im Herzkasten. ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• also, mal was ganz allgemeines:
    es macht niemals sinn irgendetwas zusammenzufriemeln was es in exakt der funktion schon fertig zu kaufen gibt, schon recht nicht wenn man irgendwie einkommen hat und die arbeitszeit was wert ist.
    ansonsten haste irgendeinen kabelbaum ohne gehäuse an der scheibe hängen der nur unzuverlässig funktioniert.

so ein teil ist für sachen da, die es eben nicht gibt.
    apropos: ausser legogehäuse schon was geworden?

Ich hab mir jetzt so ein Arduino UNO gekauft und spiele damit rum. Ob es das zu kaufen gibt ist mir erstmal egal, ich will das mal ausprobieren und begreifen wie sowas funktioniert. Es soll am Ende was rauskommen, wie ich das will und nix von der Stange.

MfG

Tobias

• naja es ist ja was anderes, wenn man probieren möchte eine temperatur auszuwerten um es zu lernen oder ob man einen stationären temperaturlogger bauen möchte. den gibts fürn 10er im usb gehäuse mit auswertesoftware.

gerade solche wenig komplexen sachen kauft man lieber fertig, da ist man billiger und stressfreier dabei.
    ich hab früher mir auch software selber geschrieben, weil ich sie genau so haben wollte wie ich es wollte, aber das macht absolut keinen sinn.
    da ist es sogar billiger was fertiges zu kaufen

wenn man natürlich eine steuerung fürs terrarium haben möchte, dann wird es interessant.

oder z.b. an meiner werkstatt habe ich eine türcodesteuerung programmiert, erstmal wenig spektakulär, aber wenn man das licht innen anhat muss man den code nichtmehr eingeben sondern einfach nur irgendeine taste drücken, damit die tür aufgeht, sowas gibt es nicht fertig....

• Naja, aber nehmen wir mal an ich bekomm nen HALL-Sensor zum laufen und hab meinen eigenen digitalen Tacho wo ich mir gleichzeitig die Temperatur einzeigen lassen kann. Erstens, kosten KOSO's über 100 Euro und zweitens ist es was eigenes und bis ins kleinste Detail Anpassbar.

• naja aber du hast hier riesen ressourceneinsatz, Rpi+Sensor+[Sensorboard]+LCD Board
    es ist weder wasserdicht, noch für die Verwendung am Kfz gemacht (Spannungsaufbereitung, das ist nicht ohne!!!) und du hast da zig stunden dran verbracht und trotzdem nur ein hässliches standart lcd.
    selbst wenn du nur 5€ stundenlohn ansetzt ist unterm strich der koso günstiger...
    Das du was dabei lernst, steht ausser Frage aber finanziell günstig ist es nicht...
    Und am ende kommt ne Sandwichplatine hier und da dazu.

wenn du NUR über ein lcd die geschwindigkeit+Temp. anzeigen möchstest:
    Atmel+Spannungsaufbereitung+Hallsensor+Temperatursensor+Kleinkram+LCD kostet etwa 10-15€ und du hast nur die Größe des LCD, selbst auf Lochraster

also mach deine eigenen Erfahrungen, aber ich wette mit dir, das am Ende kein fertiges Produkt rauskommen wird. Etwas schönes zum Basteln und lernen ist es aber allemal, und am ende kannst du dein Wissen vielleicht irgendwie zu Geld machen, weil du irgendein sinnvolles Projekt machen kannst.

• selbst wenn du nur 5€ stundenlohn ansetzt ist unterm strich der koso günstiger...
    Das du was dabei lernst, steht ausser Frage aber finanziell günstig ist es nicht...

Wer sein Hobby mit einem Stundenlohn unternehmerisch bewertet, lässt es gleich sein.

Sorry, dann müssten wir kein Simson fahren, da stundenlang aufarbeiten und Teile suchen, sondern uns einen 399€ Plastikroller suchen, den nach 2 Jahren wegwerfen und wieder den nächsten kaufen. DAS wäre wirtschaftlicher.

Ich will mit meinem Teil das komplette innenleben im Schiff steuern, von Birnen über Ruderservo und sogar die Motor mittels H-Brücke. Wenn möglich noch Motordaten aufzeichnen und Fahrwege. Klar gibt es das alles so zu kaufen, aber ich will es mal selber machen und selber hinfummeln. Verkaufen oder wirtschaftlich ist das natürlich nicht, das ist mir klar. Aber Hobby soll auch Spass machen.

MfG

Tobias

• [*]

• Wer sein Hobby mit einem Stundenlohn unternehmerisch bewertet, lässt es gleich sein.

naja aber es ist nen unterschied ob ich 20stunden investiere um 100euro zu sparen und dabei ein schlechteres produkt erhalte oder wie du eine schiffssteuerung bauen willst mit vielen intermediellen beziehungen.
    das ist so komplex, da lohnt ein selbstbau sogar finanziell.
    sone steuerung wird ja sicherlich paar hunderter kosten und trotzdem nicht genau das könen was du willst oder?

• naja aber es ist nen unterschied ob ich 20stunden investiere um 100euro zu sparen und dabei ein schlechteres produkt erhalte oder wie du eine schiffssteuerung bauen willst mit vielen intermediellen beziehungen.
    das ist so komplex, da lohnt ein selbstbau sogar finanziell.
    sone steuerung wird ja sicherlich paar hunderter kosten und trotzdem nicht genau das könen was du willst oder?

Das kommt immer drauf an. Auf dem Modellbaumarkt kommt immer mehr Chinakram, da gibt es Motorregler ab 2,89€ von Ebay direkt aus China. Servos für 1,79€ auch aus China. Qualiät von billigen MZA-Teilen und schlechter.

Gescheite Fahrtenregler, die auch ordentlich regeln, nicht pfeiffende kochende Motoren produzieren, fangen dann bei 25€ als Bausatz an. Aber sobald man ein bischen mehr Leistung will, weil grosses Schiff auch mal Vorbildgetreu gleiten soll, wird es schnell dreistellig. Dazu kommen dann noch Akkus, Empfänger, Steuerungsmodule für Licht, ggf Pumpen etc. Allerdings sobald da drauf steht "passend für Modellbau" wird das alles Faktor 3-4 teurer.

Da ich kein Bock hab wegen Billigkram mit der Badehose im günstigsten Fall (mein über x hundert Stunden gebautes Schiff) vom Teich zu bergen, weil mal wieder ein Regler abgeraucht ist, kaufe ich nur Markenware oder das teure Zeug. Damit bin ich bisher gut gefahren und wenn es gebrauchtware von Ebay war. Man macht sich ja auch zum Lacher unter seinen Kollegen (Der Depp muss seinen Kutter wieder retten!).

Ob das nun Sinn macht, sich da selber was zu bauen und ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle wird sich ja noch zeigen. Der Arduinio war mit 13,67€ im Zweifel ein nettes Spielzeug. Aber ich kann bereits nach einem Tag Servos ansteuern und das Signal des Empfängers gescheit auswerten. Als nächstes Ziel mal bei RS bzw. Reichelt ein paar Teile bestellen für eine 10A H-Brücke und dann mal schauen ob ich damit auch einen Motor so angeteuert bekomme, ich wie ich mir das vorstelle. Alternativ Motortreiber mit Relais als Umschalter.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!