Kupplungskorb hat Spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Mein Name ist Kim und ich habe ein Problem. Nachdem mir eine alte Simson S51 BJ 1989 zugekommen ist habe ich mich dran gemacht und diese restauriert. (Rahmen Pulverbeschichtet, neues Lenklager usw.)
    Unter anderem habe ich auch die Kupplung gewechselt da die alte sehr verklebt war und nicht mehr trennte.
    Das Neue fertig gespannte Kupplungspaket (von eBay für 70€) habe ich dann eingebaut und das alles entsorgt :(
    Leider hat der Korb jetzt ca. 2mm axiales Spiel. Mir kommt es so vor als ob der Mitnehmer nicht hoch genug ist. Kann das sein?
    Es sind zwei Anlaufscheiben verbaut gewesen die ich auch wieder montierte habe. Eine 1mm zwischen Lager und Kupplungskorb und eine 1,8mm zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket.

Ich habe auch ein paar Bilder damit besser versteht was ich meine.

Kupplungswelle mit Anlaufscheibe 1mm

Kupplungskorb montiert, aber noch ohne zweite Anlaufscheibe.

Kupplungskorb montiert mit zweiter Anlaufscheibe. Die Scheibe schließt ziemlich genau mit der Nut in der Welle ab. Ich denke das muss so stimmen, oder?

Hier Kupplungspaket montiert.
    Der Abstand zwischen Kupplungspakt und Gewindeende ist deutlich zu sehen, da entsteht mein Spiel von 2 mm! Aber was ist falsch?

Da ja die zweite Anlaufscheibe genau passt muss etwas am Mitnehmer vom Kupplungspaket nicht stimmen? oder liege ich da falsch? Wie hoch ist denn bei euch die Verzahnung im Mitnehmer vom Kupplungspaket? Bei mit ist sie 5,6mm hoch.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :) :thumbup:

• zwischen Scheine und Nut müssen 0,3+0,1mm Spiel sein, dein Mitnehmer von der Kupplung passt aber irgendwie nicht, der scheint zu schmal zu sein. Was swteht bei eBay wofür der ist? Schick zurück und hohl den richtigen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie hoch muss denn die Verzahnung vom Mitnehmer sein?

hier nochmal ein Bild. Gemessen habe ich nur die Höhe der Verzahnung.

Das war die EBay Beschreibung:

Passend bei allen Simson S51, S60, S70, S53, SR50, SR80, KR51/2 Schwalben, SD50, ...

Originalbauform mit 4 Scheiben

Das Kupplungspaket ist bereits vollständig für Sie montiert!

1x Kupplung M541 M531 M741 M751 M551

(Simson Teilenummer: 478310)

1x Druckplatte

(mit Befestigungsschrauben und Einstellschraube)

1x Mutter & Sicherungsscheibe

(verzinkt)

• Sicherungsring und / oder bewegliche Kupplungswelle sind aber nicht das Problem, wenn man den Mitnehmer bis auf Anschlag draufschiebt, darf die Verzahnung der Welle nicht rausgucken... dein Mitnehmer ist einfach zu schmal...

• Ja alles Sicherungsringe verbaut.

Von der Einkerbung bis zum Gewinde sind es ca. 8mm. Ich hab das eben mal nachgemessen. Dann muss doch der Mitnehmer auch in etwa die gleiche Höhe haben wenn die Mutter ihn Spielfrei verschrauben soll, oder sehe ich das falsch.
    Die welle bewegt sich kein Stück, habe eben mal dran gezogen.

• ja da denkst du richtig, wie gesagt da fehlen halt ( rechnerisch wie optisch ) diese paar Millimeter, weil der Mitnehmer zu schmal ist... zurück zum Verkäufer und umtauschen...

• du das hab ich auch schon überlegt, hatte so eins aber noch nicht in der Hand, die sollen ja irgendwie abgedreht sein, vielleicht hat sich der Händler da vergriffen...

• Das ist auf jeden Fall der falsche Mitnehmer.
    Hab gerade mal gemessen:
    Alte Mitnehmerausführung für M53/M54 ist 5,5mm
    Neue Ausführung Kupplungspaket M53/54 ist 7,5 mm
    und der Mitnehmer für M531/M541 hat 10mm Verzahnung

Soweit meine Messergebnisse.
    Also schick das Ding zurück und hol dir nen richtigen.

Die Ausgleichscheiben gibt es in verschiedenen Stärken und der Kupplungskorb muss nach Montage ein Spiel von 0,3+0,1mm haben

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!