Hallo,
Mein Name ist Kim und ich habe ein Problem. Nachdem mir eine alte Simson S51 BJ 1989 zugekommen ist habe ich mich dran gemacht und diese restauriert. (Rahmen Pulverbeschichtet, neues Lenklager usw.)
Unter anderem habe ich auch die Kupplung gewechselt da die alte sehr verklebt war und nicht mehr trennte.
Das Neue fertig gespannte Kupplungspaket (von eBay für 70€) habe ich dann eingebaut und das alles entsorgt ![]()
Leider hat der Korb jetzt ca. 2mm axiales Spiel. Mir kommt es so vor als ob der Mitnehmer nicht hoch genug ist. Kann das sein?
Es sind zwei Anlaufscheiben verbaut gewesen die ich auch wieder montierte habe. Eine 1mm zwischen Lager und Kupplungskorb und eine 1,8mm zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket.
Ich habe auch ein paar Bilder damit besser versteht was ich meine.
Kupplungswelle mit Anlaufscheibe 1mm
Kupplungskorb montiert, aber noch ohne zweite Anlaufscheibe.
Kupplungskorb montiert mit zweiter Anlaufscheibe. Die Scheibe schließt ziemlich genau mit der Nut in der Welle ab. Ich denke das muss so stimmen, oder?
Hier Kupplungspaket montiert.
Der Abstand zwischen Kupplungspakt und Gewindeende ist deutlich zu sehen, da entsteht mein Spiel von 2 mm! Aber was ist falsch? 
Da ja die zweite Anlaufscheibe genau passt muss etwas am Mitnehmer vom Kupplungspaket nicht stimmen? oder liege ich da falsch? Wie hoch ist denn bei euch die Verzahnung im Mitnehmer vom Kupplungspaket? Bei mit ist sie 5,6mm hoch.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
![]()