Umbau SR 50 Sitzbank auf S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich will mir die Sitzbank vom SR 50 auf die S 51 raufbauen. Dabei gibt es aber einige Proble.
    Die SR Bank ist ca. 7 cm länger. Dadurch mus das Topcase auch nach hinten verschoben werden und die Belastung für den Gepäckträger werden größer.
    Da sie im hinteren Bereich 6 cm breiter ist, gibt es Probleme mit den Kofferkrallen für die Seitengepäckträger. Durch unterlegen von Scheiben ist das aber in den Griff zu bekommen.
    Das Hauptproblem ist aber das Sitzbankblech selbst. Die seitliche Randabkantung liegt auf den vorderen Befestigungen der Seitengepäckträger auf. Da müste das Blech weggeschnitten werden.
    Die vordere und die hintere Befestigung der Sitzbank will ich mit Winkelblechen an den vorhandenen Befestigungspunkten realisieren.
    Wer hat schon mal so einen Umbau gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Genau das will ich nicht. Die seitengepäckträger passen nicht mehr und der heckträger auch nicht. Somit müste ich auch auf das topcase verzichten.

• Bau doch das Heck komplett auf S53 um.
    Top Case Träger gab es auch so für die S53er, Seitengepäckträger ebenso (irgendjemand hat die hier sogar im Verkauf) und ich glaube, dass sollte es gewesen sein.
    Würde meinen, dies ist die sauberste Lösung :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Is sicher die bequemste Art.
    Aber ich sehe nicht ein, mir extra Topcaseträger und Seitengepäckträger kaufen zu müssen, nur weil ich einen anderen Sitz will.

• Rein konstruktiv wirst du einen Umbau nicht sauber hinbekommen, allein die seltsame Form der Bodenplatte der Sitzbank und der breite hinten.

Ich meine der Umbau mittels des S53 Obergurtes ist die einzige saubere Lösung mit Simsonbauteilen

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• Son alter Langstreckenpilot wie du würde sicherlich auf nem MZ Einzelsitz sehr gut sitzen. Da gibts ja auch kleinere, von ES 125/150 und IWL Roller.
    Und dahinter hast du dann nochmal Platz für ne Gepäckbrücke.

• Einzelsitze sind auch ne gute Idee. Manchmal fahren wir aber trotzdem noch zu zweit.
    Ich werd heute mal die flex anschmeißen und es probieren. Über das Ergebnis werd ich informieren.

• Es ist vollbracht! Die Bank is drauf und so schwierig war es gar nicht. Ich hab vorn, analog der Befestigung bei der S51 bank , ein Blech mit einer Hakenöse zurechtgefeilt und an den vorhandenen Löchern der SR Bank, mit zwei Schrauben M 6, befestigt.
    Hinten hab ich ein Blech, 6 cm x 12 cm, an der vorhandenen Gewinde Bohrung angeschraubt und hinten passend abgewinkelt, so das ich die vorhandenen Gewinde im Obergurt nutzen konnte.
    Im Bereich der Stoßdämpferbefestigung/Seitengepäckträgerbefestigung mußte die Abkantung des Bodenbleches ca.2 cm weggeschnitten werden. Die Gummipuffer unter der Bank liegen auf dem Obergurt auf.
    Und das wars auch schon - passt, wackeln nicht und hat Luft.
    Unter die vorderen Befestigungen der Seitengepäckträger hab ich zwei Scheiben gelegt, so passen auch die Kofferkrallen.
    Das Topcase musste ich ca. 2 cm nach hinten schieben. Der Gepäckträger werd ich noch nach unten abstützen, so das er nicht abknicken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!