Simson Felgen zentrieren - wie fest sollte man die Speichen anziehen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

Sicherlich auch zukünftig ein interessantes Thema, daher ziehe ich damit mal einen eigenen kleinen Thread auf.
    Und zwar gab ich mir jetzt doch mal getraut meine eigenen Simson Felgen zu zentrieren, einige werden es sicherlich
    Schon mal gesehen haben.
    Nun kamen mir aber Bilder in den Kopf von Speichen die die Löcher der Radnabe ruiniert haben.
    Wie wurden die Löcher so ausgebuddelt?
    Waren die Speichen zu fest? Waren die zu lose?
    Wie fest sollte man die Speichen ziehen?
    Bis man die Nippel nicht mehr ohne größeren Kraftaufwand anziehen kann?
    Oder nach Klang?

Ich weiss, ohne Erfahrung Stuss, aber wenn man schon mal dabei ist und auch noch dazu motiviert wird^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Die Speichen waren dann zu locker und haben sich durchs Alu vibriert.
    Speichen werden nach Klang angezogen.

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Moin!

Nur durchs selber machen eignest du dir Erfahrung an!
    Neu einspeichen und mit dem Zentrieren beginnen. Immer schön langsam und niemals die Geduld verlieren. Dies ist das wichtigste!!!

Die ausgeleierten Löcher in der Nabe entstehen durch Rost/Oxydation sowie auch (in Verbindung mit) lockere Speichen.
    Die Speichen müssen scho relativ fest sein. Jetzt kann man nicht sagen, sie sollten im Bereich von 0,1 bis 2 oder 3 Millimeter per Hand durch zu biegen sein. Doch ganz fest bekommt man sie nicht, denn es würde das Gewinde im Nippel ausreißen - die Speichen sollten fühlbar schwach nachgeben. Ab einer bestimmten Festigkeit haben sie auch einen bestimmten Klang - aber der ist nur für erfahrene Ohren deutbar. Früher sagten die alten Hasen: die Speichen müssen "singen" ;) . Also - je fester die Speiche, desto höher der Klang.

Machs einfach!

Gruß

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• ein bereits einespechtes rad nemen, an dem alles ok ist,

Da hört es ja schon wieder auf :D
    Hab nur noch Räder in deutlich schlechterem Zustand. :(

Soo, also nach Klang festziehen, check.
    Ich habe es nun so, dass alle Speichen beim weiteren Anziehen der Nippel erklingen.
    Optisch hat das Hinterrad nun kaum noch Spiel in alle Richtungen, den Rest schiebe ich auf den Felgenring, die sind auch nicht mehr die Fittesten.
    Bei dem Vorderrad seh ich deutlich, dass der Ring einen weg hat, läuft soweit ebenfalls ordentlich, wurde aber wohl schonmal unsachgemäß bewegt :(
    Aber, alle Unebenheiten sollten durch den Reifen ausgleichbar sein, alles deutlich unter 5mm Spiel.
    Nächstes Mal werden es komplette Räder^^

Danke allen hier helfenden und MAT :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Na ja 5mm Spiel wäre doch etwas zu viel!
    1-2mm Abweichung geht, mehr nicht!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Seitenschlagtoleranz (1,5 mm) und Höhenschlatoleranz (2 mm) ist laut Reperaturanleitung relativ groß.

Alle Felgenringe sind an den Schweißnähten meist schmaler und haben einen leichten Höhenschlag. Fällt aber meiner Erfahrung nach locker in die Toleranz und ist später auch nicht spürbar, da der Reifen auch noch einiges ausgleicht.

Wenn nur im Felgenhorn ne leichte Unebenheit ist, dann die Felge mit dem Felgenhorn (gute Seite) auf eine Holzleiste auflegen, und mit beherzten Hammerschlägen die Beule zurücktreiben. Entweder mit dem großen Gummiehammer oder wieder Holz zwischenlegen. Das kann man auch schon vor dem Einspeichen erledigen.

Beim Einspeichen gleichmäßig anziehen, zentrieren und dann nach Gefühl (also im Handgelnk integrierter Drehmomentschlüssel) und nach Gehöhr nachspannen. Wenn du mit den Speichenschlüssel (oder einem 10er Maulschlüssel) die Speichen abklopfst, dann sollten die alle etwa den gleichen Ton von sich geben. Es muss ein hoher Ton sein und er klingt reativ lange nach.

Bei meinen Felgen musste ich nach 2-4 Wochen immer noch mal nachspannen, da sich die Speichen noch etwas setzen. Beim Nachspannen musste ich aber bisher nicht mehr zentrieren, also einfach überall noch ne halbe bis ganze Drehung drauf und gut.

• Das Ding auf einer Achse in der Hand zu drehen ist ja wirklich mehr Redneck Fix als Profi-Vorgehen.
    Aber dass es dann im eingebauten Zustand trotzdem noch soo sehr eiert hätte ich nicht gedacht :S
    Oder ist dies doch noch im Rahmen?

Das Rad.

• Aber dass es dann im eingebauten Zustand trotzdem noch soo sehr eiert hätte ich nicht gedacht :S
    Oder ist dies doch noch im Rahmen?

Nein, ist nicht im "Rahmen"! Aber wenn du so fahren/herumeiern willst ...? Ansonsten - nochmal!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!