Getriebedeckelseite S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tagchen Gemeinde,

Ich habe neulich mal den Getriebedeckel meiner S51 abgenommen. Der Grund war eigentlich allgemeines Interesse.

Der letzte Ölwechsel erfolgte vor rund 50 km (dabei kamen nur rund 100ml aus dem Motor)

Jetzt waren es ziemlich genau 300ml (habe aber vorher 400ml reingemacht)

Ein wenig kam an der Kickstarterwelle raus, das habe ich gesehen und würde einfach den O-ring wechseln.

Zu meinen Fragen:

1. Listet mir mal bitte jemand alle 4 Wellendichtringe auf + deren dazugehörige Lage ? Bietet sich ja gerade an zumindest die linken mal zu wechseln.

2. In dem Deckel befand sich ein lose Mutter mit Magneten in der Mitte. Ich habe nichts sehen können, dass die irgendwo fehlt. Ist es wahrscheinlich, dass diese irgendwo abgeht? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

3. Den Kupplungskorb kann ich merklich 1-2mm vor- bzw. zurückbewegen (aber wirklich nur den Korb, der Rest ist fest).

Ist das beachtlich?

Danke im Vorraus

LG Erwin :P

• - Korb sollte 0.3-0,4mm haben, wenn nicht entsprechend ausgleichen
    - Mutter kann von der Kupplungdruckschraube kommen
    - Wedis einer im SD, einer hinterm Ritzel, einer hintern Primärritzel und einer hinter der Lima

Maße sind

Wellendichtring 20 x 30 x 7 (Antriebswelle)
    1 Wellendichtring 20 x 35 x 7 (Kurbelwelle Links)
    1 Wellendichtring 20 x 47 x 7 (Kurbelwelle Rechts)
    1 Wellendichtring 22 x 35 x 7 (Kupplungsdeckel)

• O.k. die Größen der Wedis sind super, danke!

Die Mutter ist etwas größer, aber die ignorier ich mal. Vielleicht hat die auch nur einer dort reingeschmissen.

Wie gleicht man den Kupplungskorb aus?

Und was hat es für Folgen, wenn es so ist wie jetzt?

LG

• Nochmal eine andere dumme Frage:

Kommen diese Ausgleichscheiben zwischen das Kupplungspaket und den Kupplungskorb

oder

ganz "hinter" den Korb? (sprich muss ich nur das Paket abnehmen oder mehr?)

Danke

• Kein doppeltpostetn innerhalb von 24 Std. besser Beitrag bearbeiten :mod1:

Ausgeglichen wird zw.Korb und Paket.
    Schau aber vorher,ob vor dem Lager auf der Welle ein Sicherungsring ist und ob die Kupplungsmutter fest ist
    Wenn die Mutter größer als M6 ist,sollte es eine M8 sein. Die gibt es im Getriebe nur 1x. Und zwar innen und hält von hinten den Bolzen der Schaltwalze

• Ja, alles fest gewesen!
    Können die hinter dem Kupplungskorb liegenden Anlaufscheiben auch mehr als nur eine betragen?
    Oder sind die Dicke und Anzahl von denen festgelegt?

• Eine Scheiben1mm kommt zwischen Lager und Korb und dann eine Scheibe zwischen Korb und Paket in entsprechender Stärke

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!